Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard installieren mit defektem CD-Laufwerk

Snow Leopard installieren mit defektem CD-Laufwerk

Bartil
Bartil02.09.0920:52
Hallo!
Bei meinem MacBook Pro (mit Intel-Prozessor!) ist das Laufwerk so halb-defekt, d. h. es kann keine CD's brennen und erkennt die Snow Leopard-CD nicht. Weiss jemand, wie ich Snow Leopard nun irgendwie über ein anderes Laufwerk installieren kann? Wäre sehr dankbar.

Gruss Bartil
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0

Kommentare

wordwar02.09.0920:55
entweder macbook pro im target mode starten und über anderen rechner installieren (mbpro beim startton mit tastet t gedrückt starten und per fw an anderen intel mac anschliessen) oer einfach externen brenner benutzen, geht mit usb und fw laufwerken.

Wo ist das Problem???
0
Mr_Wok
Mr_Wok02.09.0920:56
hast du zufällig einen zweiten Mac irgendwo rumstehen?

Wenn ja kannst du dir ein Image der DVD ziehen und dann auf einen USB Stick ziehen.
Via Festplattendienstprogramm.

Wenn du dann den bootfähigen Stick beschrieben hast, kannst du damit einfach wie die Insatallations DVD installieren.

0
Bartil
Bartil02.09.0920:59
Besten Dank, ich werds versuchen, klingt nicht sehr kompliziert
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
alfrank02.09.0921:00
Erstens sind das DVDs...

Zweitens: klar, wenn Du ein externes USB- oder FireWire-DVD-Laufwerk hast.

Oder über die entfernte Mac OS X Installation, siehe Seite 2 der Snow Leopard Installationsanleitung:

PS: Hier die offizielle Apple Support Seite zu Snow Leopard:
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0921:38
Vor allem sind‘s DVD DL!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank02.09.0921:44
Jaguar1: Nicht ganz, sondern DVD-9 im DVD-ROM Format...
0
Waldi
Waldi02.09.0922:27
Auf der Snow Leopard Install DVD steht übrigens genau angeführt, wie von anderen Laufwerken installiert wird.
Wie sollte denn sonst jemand auf MacBook Air installieren?

Einfach einmal lesen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
lkjl02.09.0922:32
Ich muss mein macbook pro seit einiger Zeit um 90° kippen damit es DVD's erkennt, betraf auch die 10.6 DVD. Cd's erkennt es auch waagrecht.
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0923:18
Nanu, sollte ich etwa immer noch nicht wach sein?

DVD-9 ist laut @@ alfranks Link:
Umfokussieren des Lasers auf eine zweite Datenschicht (Dual-Layer-DVD, DL).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank03.09.0906:01
Jaguar-1: Schon, aber die korrekte (klassische) Bezeichnung ist DVD-9 für Dual Layer DVDs...
0
pellegoran03.09.0907:59
Über Entfernte DVD aus der Seitenleiste von einem anderen Mac das DVD LW nutzen.
0
F303
F30303.09.0908:16
pellegoran
Über Entfernte DVD aus der Seitenleiste von einem anderen Mac das DVD LW nutzen.

Das dauert allerdings ewig. Eine MBA Installation über ein WLAN kann so ohne weiteres mehrere Stunden benötigen.
Wenn möglich, ist ein externes LW auf jeden Fall vorzuziehen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Sindbad03.09.0909:14
Wenn das eingebaute Laufwerk Macken hat, braucht man sowieso ein externes.

Kostet nicht viel und ist schneller als Apples MBP Originallaufwerke.
0
TimSK
TimSK03.09.0909:20
Ich hab die DVD auf einen 8gb stick geklont und innerhalb von ca. 45 min auf mein MBA installiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.