Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard Neuinstallation/ Festplatte komplett formatieren

Snow Leopard Neuinstallation/ Festplatte komplett formatieren

Fame08.01.1118:17
Hi,
ich habe schon verzweifelt nach möglichen Lösungen gesucht, doch nichts relevantes gefunden.

Mein Ziel ist es auf meinem iMac 27" SnowLeopard komplett neu zu installieren, quasi so als wäre er fabrikneu.

Zur Installation habe ich schon die mitgelieferten DVD´s und SnowLeopard einzeln versucht.

Ich habe kein TimeMachine Backup & benötige auch nicht wirklich eins. (oder ist das essentiell wichtig?)

Jetzt ist meine Frage wie ich die Installation zum laufen bringe und die Festplatte komplett formatiert wird?
0

Kommentare

rene204
rene20408.01.1118:40
ok, du hast die snow.Leopard-Install-DVD 1 eingelegt und versucht, das system neu zu installieren..

du hast nach dem Einlegen der DVD den iMac neu gestartet und dabei auf der tastatur die C-Taste gedrückt gehalten?

dann startet der mac von der dvd und du siehst nach auswahl der sprache oben in der Menueleiste einen Menuepunkt Dienstprogramme

darunter findest du das Festplattendienstprogramm.
damit kannst du die interne HDD des imac löschen...

nach beenden des Festplattendienstprogrammes kannst du mit der normalen installation fortfahren..

das war es..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kbundies
kbundies08.01.1118:42
von der mitgelieferten DVD starten (System-DVD einlegen, Neustart, dabei Taste C halten).
Anschließend findest Du im Menü unter Tools das Festplattendienstprogramm.
Hiermit die Festplatte komplett neu formatieren - mit dem Format Mac OS Extended (Journaled).
Anschließend das System installieren, es ist alles selbst erklärend. Solltest Du gut hinbekommen.
0
Fame08.01.1118:46
Genau so.
Nur wenn ich die iMac Mac OS X Install DVD einlege und auf c beim Neustart drücke, schmeißt mein Laufwerk diese sofort wieder heraus.

was kann das sein?
0
rene204
rene20408.01.1118:50
dann hast du wohl die falsche , du musst diese nehmen, die bei dem imac dabei war, oder eine retail-version.
ggf, hast du auch die install-dvd 2 eingelegt (sofern mehrere dabei waren?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fame08.01.1118:53
Es waren oder sind 2 dabei. Einmal die Mac OS X Install und die Applications Install DVD, ich denke dass die OS X Install DVD schon die richtige sein wird. Ich habe auch noch die originale SL DVD, aber selbes Problem?!?
0
rene204
rene20408.01.1118:56
blöde frage, aber du hast di cd/DVD schon mit der bedruckten Seite zu dir eingelegt?

hatte das auch schon mal bei einem kunden erlebt...

wird die DVD denn nach dem einlegen korrekt auf dem desktop angezeigt, bevor du den mac neu startest ?

p.s. das drücken der maustaste wirft die dvd/CD beim starten des mac aus, eventl. mal die maus abstecken ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fame08.01.1119:01
Na klar

Nein, die DVD wird irgendwie auch gar nicht angezeigt.

Ich überprüfe gerade mal die Zugriffsrechte.

Und die Magic Mouse kann ich auch schlecht abstecken...es ist auch kein anderes USB-Gerät angeschlossen & DVDs/Filme werden auch erkannt

Das ist ziemlich strange -.-
0
rene204
rene20408.01.1119:08
wenn die dvd nicht angezeigt wird hast du ein problem, denn mac osx erkennt diese dvd dann beim systemstart vermutlich nicht.
eventl. ist dein laufwerk nicht in ordnung, was aber angesichts der dvd / filme werden erkannt, auch nicht gut sein kann.

die MM kann man ausschalten,
bevor du großartig herumprobierst, muss du erstmal dafür sorgen, das die dvd nach dem einlegen bei laufendem imac angezeigt wird.
wenn das nicht geht, bootet er auch nicht davon.

mehr kann ich dazu nicht sagen, ggf, nochmal das comboupdate auf 10.6.5 oder 10.6.6 drüberlaufen lassen und dann nochmal versuchen, ggf. noch eine "dritte" Install-DVD versuchen, ggf. die bisher erfolglosen mal saubermachen, habe auch schon dvds bekommen, die waren so zerkratzt oder verschmutzt, das diese auch nicht mehr gelesen werden konnten.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
X-Jo08.01.1120:14
Fame
Das ist ziemlich strange -.-

Aus welchem Grund rechnest Du nicht mit der Möglichkeit, dass lediglich die sLeo-DVD defekt sein kann (Kratzer, etc.)? Geht sie an einem anderen Rechner?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.