Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Siri ist mal wieder dümmer geworden

Siri ist mal wieder dümmer geworden

tranquillity
tranquillity09.11.2020:14
Sorry für den Titel, aber ich frage mich wirklich, was mit Siri los ist.

Auf meinem iPhone XS:
Das einzige, was bisher immer problemlos klappte war: „Rufe XXX auf dem iPhone an!“

Seit neustem (iOS 14.x?): Siri antwortet brav: „Ich rufe XXX an, iPhone Nummer“. Aber es passiert nichts. Entsperre ich das iPhone, bin ich im Homescreen. Nix passiert. Egal ob ich das ganze per langem Druck auf die Einschalttaste starte oder mittels „Hey Siri“.

Auf dem iPad wiederum klappt es (Anruf läuft dann über mein iPhone). Aber das habe ich unterwegs eher selten zur Hand....

Geht das nur mir so? Grundsätzlich nervt an Siri, dass Kommandos, die früher problemlos funktioniert haben, irgendwann nicht mehr zum Ziel führen.
+5

Kommentare

aggi
aggi09.11.2021:35
Da stimme ich dir so was von zu.
Früher: ruf meine Frau im Büro an = Siri wiederholt und wählt.
Jetzt: Siri ruf meine Frau im Büro an = ich habe deine Frau nicht in deinen Kontakten gefunden. XXXXX ist meine Frau. Ruf meine Frau im Büro an. Ich habe deine Frau nicht in deinen Kontakten gefunden. Ruf XXXXX auf Arbeit an. Ich habe Arbeit nicht in deinen Kontakten gefunden. Meintest du Privat, Mobil oder Arbeit! Das was angeblich nicht in meinen Kontakten ist wird mir angezeigt! Wie hohl ist das eigentlich?!?!
Ich nutze Siri wirklich nur im Auto, aber langsam macht das keinen Spaß mehr und nimmt mir eigentlich gar nicht die Arbeit ab. Im Gegenteil, es nervt so extrem, dass ich eher unkonzentriert im Verkehr unterwegs bin.
+14
Mr. Weisenheimer09.11.2022:14
Ich habe die blöde Nuss grundsätzlich abgeschaltet.
Manchmal schalten wir sie an, um uns zu amüsieren…
+9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.2022:20
Es ist wirklich schade, wie wenig sich Siri bei Standard-Aufgaben weiterentwickelt hat....Reminder anlegen, auf Nachricht antworten, stets ist eine GENAUSTE Syntax erforderlich, damit Siri das Gewünschte versteht.
+9
massi
massi09.11.2022:34
Na Hauptsache sie kann Witze erzählen...
0
shotekitehi
shotekitehi09.11.2022:38
....warte noch darauf, dass jemand postet das Alexa, Google ect..viel besser ist....muss wieder von Menschen mitgehört werden ....das will dann auch wieder keiner Der smarte Assistent ist halt immer noch ein Computer der Befehle befolgt.
Hätte mir auch mehr Entwicklung gewünscht, aber vielleicht kommt der Durchbruch irgendwann .
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
-1
tranquillity
tranquillity09.11.2022:43
Früher war es auch egal, ob bei der Nummer im Adressbuch „iPhone“ oder „Mobil“ eingetragen ist. Ist ja auch das gleiche! Keine künstliche „Intelligenz“ weiß das ... Aber mittlerweile: „Rufe XXX mobil an“ — Siri: „Tut mir leid leid, aber ich keine Mobil-Nummer von XXX“ Nee, haste nicht, aber die iPhone Nummer ist eingetragen. Soll ich das jetzt bei allen Kontakten auf „Mobil“ ändern?
+2
Tobias09.11.2022:47
Ich bin mir nicht sicher, ob Siri weniger schlau geworden ist, aber Siri unterscheidet, wie man einen Anruf "bestellt". Mir war das letzte Woche auch aufgefallen, weil "Hey Siri, Anruf XY iPhone" nicht mehr funktionierte bzw. mir plötzlich einen Hinweis auf den Bildschirm zauberte: anrufen/abbrechen.

"Hey Siri, XY anrufen." war hier die Lösung. Wir haben das auf verschiedenen iPhones mit unterschiedlichen Benutzern/Sprechern probiert. Siri wählt dann übrigens immer die Mobilnummer.
0
d2o10.11.2000:33
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe alle Mobilfunknummern als "mobil" eingetragen, weil nicht jeder ein iPhone hat. War einfacher als das immer zu unterscheiden.
+2
slmnbey
slmnbey10.11.2003:17
Checkt Ihr was???

Ich habe auch noch immer das XS. Gleiches auch bei mir mit Siri. Und nicht nur das. Diverse Apps starten mit ganz leichten Verzögerungen, dann sind unerklärliche nur kurz auftauchende Pixelstörungen bei diversen Apps zu beobachten.

Hallo???! Es wird Zeit, dass die alten Geräte ausrangiert werden, damit schön Neues verkauft werden kann. Man bin ich wieder böse ...jede Saison das gleiche Spiel und ich mach sogar mit.... ghjdhfneldidjrv
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
-9
Raziel110.11.2006:23
slmnbey

Die Antwort lautet iOS 14. das ist leider extrem verbuggt und wird erst jetzt nach und nach mal gerichtet. Was Siri betrifft: bisher habe ich eigentlich immer entweder nur xxx anrufen gesagt oder hin und wieder mit „privat“ ergänzt. Hat immer funktioniert.

Gestern hatte ich allerdings einen Bug. Im Auto bekam ich ne Nachricht und wollte sie vorgelesen bekommen. Siri meinte immer ich muss mein iPhone entsperren. Wozu dann Nachrichten vorlesen wenn ich mein Handy erst in die Hand nehmen muss... natürlich hat sie sich nach dem entsperren behauptet das ich erst entsperren muss.
+3
nopeecee
nopeecee10.11.2010:01
Hey Siri setze Bananen auf die Einkaufsliste

Früher:
Ok ich habe Bananen auf deine Einkaufsliste gesetzt
Jetzt:
Siri: Alles klar ich habe das zu deiner Einkaufsliste
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+1
slmnbey
slmnbey10.11.2010:47
<IronieON>Ich habs!!! Einfach auf die männliche Stimme umstellen. Karamba!!<IronieOFF>
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
tbaer
tbaer10.11.2011:11
slmnbey
<IronieON>Ich habs!!! Einfach auf die männliche Stimme umstellen. Karamba!!<IronieOFF>

Ist das dann Sirius?

Wenn der aber den gleichen Lehrer wie Siri hatte, wird sich nicht viel ändern.
+3
aggi
aggi10.11.2011:34
Ich glaube, da funktioniert was mit den Sprachen nicht.
Meine Frau steht unter meinem Account einmal als Ehefrau (wahrscheinlich von früher!) und seit neustem als wife! Dieser Eintrag ist da, seitdem ich letztens "XXXXX ist meine Frau" angesagt habe.
Komisch....
0
massi
massi10.11.2013:16
Komisch....
Ja, bei sonem Harem kann man schonmal den Überblick verlieren.
0
aggi
aggi10.11.2013:21
massi
Komisch....
Ja, bei sonem Harem kann man schonmal den Überblick verlieren.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.