Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra merkt sich Finder-Fensterpositionen nicht auf Dual Monitor System

Sierra merkt sich Finder-Fensterpositionen nicht auf Dual Monitor System

Techworm04.09.1710:46
Habe seit dem Upgrade auf Sierra folgendes Problem: wenn ich ein Ordner-Fenster im Finder bzw. ein Programm-Fesnter auf dem zweiten Monitor platzieren und nach dem Schliessen wieder öffne, so erscheint es immer auf dem ersten Monitor (dem Haupt-Monitor, der auch die Menuliste anzeigt). Bei allen System vor Sierra wurden Fenster genau dort geöffnet, wo sie zuvor geschlossen wurden.

Würde mich interessieren, ob das ein individuelles Problem meines Systems ist oder ob das ein bekanntes Problem ist

Danke im Voraus für jeden Tipp
0

Kommentare

Legoman
Legoman04.09.1711:09
Bei dir hat das früher mal geklappt? Du Glückspilz!
Bei mir ging das noch nie. Fensterposition und -größe ist Glückssache.
Ich klicke im Dock auf dem linken Monitor ein Programm - es öffnet sich rechts. Oder links. Je nach Lust und Laune. Gleiches gilt natürlich auch, wenn ich das Dock im rechten Monitor benutze.

Manchmal geht auch einfach der eine oder andere Monitor nicht mit an. Das ist dann immer mit Aufwand verbunden. Einfach nur Ab- und wieder Anstöpseln reicht da nicht. Abstöpseln, Rechner neu starten, Anstöpseln, hoffen.
+2
jano04.09.1711:27
Hallo
Betroffenes Programm im Dock mit Rechtsklick anwählen und dann Schreibtisch auf Display zuweisen klappt bei mir.
Hast du das schon mal versucht?
0
JackK04.09.1711:32
Hier bis dato nur das Problem (seit 10.12) das ich Fenster nicht zwischen den Monitoren verschieben kann.
Dazu muss ich zuerst in den Systemeinstellungen und die Monitore eins nach dem anderen nur anklicken so das der rote Rand angezeigt wird. Ab da kann ich dann eine Zeitlang zwischen den Monitoren Fenster verschieben.

Was die Position und Full-Screen oder nicht angeht, habe ich weder zuhause (Setup mit drei Monitore) noch auf der Arbeit (Setup mit zwei Displays) ein Problem. Alle Positionen der Monitore zu einander wird gemerkt und auch wo die Fenster hin sollen.
0
Chriz_L
Chriz_L04.09.1715:07
Bei mir sind Finder und Numbers die Problem-Apps. Finder bleibt oft im Hintergrund und Numbers verkleinert die Fenster sobald der externe Monitor abgesteckt wird und bleibt dann klein sobald wieder angesteckt wurde. Alle anderen Apps merken sich Position u d Größe.
0
Legoman
Legoman04.09.1715:13
Das mit dem abgeklemmten Monitor ist übrigens total super, wenn das Programm einfach dort bleibt und auch nach dem Schließen wieder im Nirgendwo geöffnet wird.
0
macerv
macerv04.09.1715:14
Ich benutze für 2- oder 3- Bildschirm-Konfigurationen seit Jahren ein kleines, aber sehr gutes Tool: BetterSnapTool
+1
Techworm05.09.1711:46
Danke für all die Tipps !

Dann muss ich das wohl so hinnehmen, dass sich Sierra bei meinem System nicht die letzten Fensterpositionen merkt na ja, es gibt schlimmeres
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG05.09.1711:57
Ich hatte lange auch div. Probleme mit dem Thema und in irgendeinem Forum einen Thread zu einem ähnlichem Thema gefunden - die Lösung hat bei dem Problem auch funktioniert: Automatische Benutzeranmeldung deaktivieren und mittels Passworteingabe starten. Seit ich das mache, sind ALLE Fenster dort wo sie hingehören - und zwar auf allen drei Monitoren (MacBook-Display und auf den zwei externen)
0
Techworm06.09.1708:51
Danke für den Tipp. Habe es ausprobiert. Macht bei meinem System allerdings keinen Unterschied.

Vielleicht kann mal jemand mit einem Dual Monitor System folgendes testen: einen Ordner im Finder öffnen. Das Fenster auf dem zweiten Monitor platzieren, schließen und wieder öffnen. Eigentlich sollte es sich wieder genau dort öffnen, wo es zuletzt geschlossen wurde ... also auf dem zweiten Monitor. Bei mir öffnet es sich immer auf dem ersten Monitor.

Beste Grüße und DANKE!
0
macerv
macerv06.09.1709:03
Habs gerade mal getestet (macOS Sierra 10.12.6): Fenster öffnet sich, wo es zuletzt geschlossen wurde.
Also so, wie es sein sollte!
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG06.09.1709:15
Bei mir gehts auch
0
Techworm08.09.1709:10
Danke für dir Rückmeldung !

Und ihr habt das tatsächlich auf einem Dual Monitor-System probiert ?

Dann muss irgendetwas seltsames mit meinem System nicht in Ordnung sein...
0
macerv
macerv08.09.1711:51
Und ihr habt das tatsächlich auf einem Dual Monitor-System probiert ?

ja klar, danach hattest du gefragt (iMac 27" + LG 27")

Hast du schonmal einen neuen Benutzer angelegt und es damit probiert?
0
MikeMuc08.09.1716:52
Bei mir mit 10.12.6 klappt es auch.
Vielleicht hat es was mit den Einstellungen zu Spaces / Mission Control zu tuen. Bei mir sind bis auf das 3. Häkchen ((Fenster nach Programmen gruppieren) alle aus.
0
Techworm16.09.1714:24
macerv
Und ihr habt das tatsächlich auf einem Dual Monitor-System probiert ?

ja klar, danach hattest du gefragt (iMac 27" + LG 27")

Hast du schonmal einen neuen Benutzer angelegt und es damit probiert?

danke für den Tipp ... ich habe einen neuen Benutzer angelegt und da tritt dieses Problem tatsächlich nicht auf. Alle Fenster öffnen sich genau da, wo sie zuletzt geschlossen wurden.

Da mein System mit dem "normalen" Benutzer-Account sehr komplex ist, ist es zu aufwendig, alle meine Programme, Einstellungen etc. auf den neuen Benutzer zu übertragen. Da hätte ich wahrscheinlich mehrere Tage mit zu tun

Ich habe auch bereits getestet, ob eine System-Erweiterung dafür verantwortlich ist, in dem ich den Rechner im Safe-Modus gestartet habe. Das hat auch nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was der Übeltäter sein könnte.

Besten Dank für all die Tipps !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.