Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sichern/Zurückspielen von Mail/iCal usw.

Sichern/Zurückspielen von Mail/iCal usw.

JanB09.01.0810:24
Hallo!

Das MacBook eines Bekannten macht nach dem Update auf Leo Probleme da es ewig lange zum Starten usw braucht! Wir wollten jetzt anstatt eines Upgrades ein CleanInstall von Leo machen!
Wir haben die Platte per CarbonCopyCloner gesichert und überlegen gerade ob man die Dateien von iTunes, Mail usw. einfach per Darg&Drop zurückschieben kann! Oder wie würde man dabei am besten vorgehen?
0

Kommentare

dr.macy09.01.0810:43
Das müsste funktionieren.

Aber wieso macht ihr nicht "Archivieren und installieren"? Dann werden die Systemdateien neu geschrieben, die Benutzereinstellungen und -dateien bleiben aber erhalten. Hat bei mit wunderbar geklappt.

Der lange Startvorgang kann übrigens daher kommen, dass in der Systemeinstellung "Startvolume" keines ausgewählt ist.
0
Gilderoy Lockhart09.01.0810:46
Ich habe ebenfalls ein Clean-Install von Leo gemacht und die Daten selektiv zurückkopiert. Das hat auch mit allen Programmen problemlos geklappt, insbesondere mit Mail und iCal.

Bei iTunes habe ich die Gelegenheit benutzt, meine Sammlung auszumisten und habe dann eine neue Bibliothek angelegt (leider unter Verlust der Wertungen). Bei iTunes weiss ich nicht, wie man hier die Bibliothek (also nicht die Songs selbst, sondern die Wertungen) rettet, wenn man so umzieht.
0
MacPerforma520009.01.0810:47
ical, adressbuch und itunes-bibliothek kannst du einfach jeweils exportieren (bzw. sicherungskopie der datenbank)
0
Gilderoy Lockhart09.01.0810:50
Auch in Bezug auf dr.macys Antwort: Ich habe bewusst mit einfachem Kopieren gearbeitet, da Leo andere Gruppen für die User verwendet. Archivieren und Installieren ist ja ein Update-Install, oder? Hier werden m.E. die User-Dateien mit den alten Gruppen und Rechten übernommen, was zu Problemen führen kann. Offensichtlich sind die Probleme ja schon da. Ich habe auch zunächst ein Update-Install gemacht, um dann nach zwei Tagen genervt ein Clean-Install drüber zu bügeln.
0
JanB09.01.0810:50
dr.macy

Weil das mit Archivieren beim letzten mal dazu führte das wir jetzt eeeewig lange Startvorgänge haben - daher die Cleaninstall! Die Startvolumeeinstellungen wurden natürlich zuvor geprüft!

all
OK thx, dann werd ich das mal testen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.