Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheitsupdate ...alle iPADs mit iOS 9.3.5 wegwerfen?

Sicherheitsupdate ...alle iPADs mit iOS 9.3.5 wegwerfen?

barbagianni
barbagianni09.01.1809:48
Ich frage mich jetzt wer die Verantwortung trägt für alle die ein iPAD haben und die sich nicht mehr aktualisieren lässt.
Kann mir das jemand erklären?
Soll ich jetzt mein Ipad mit dem System iOS 9.3.5 wegwerfen?
-6

Kommentare

coffee
coffee09.01.1810:01
barbagianni
Soll ich jetzt mein Ipad mit dem System iOS 9.3.5 wegwerfen?

Ja, aber nur, wenn du ernsthaft befürchtest, Ziel eines Hackerangriffs zu werden.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
stargator09.01.1810:19
Wenn beruflich bedingt alle möglichen Sicherheitsmassnahmen vorhanden sein müssen, dann sollte immer auf das aktuelle System benutzt werden. Ist das auf der Hardware nicht möglich muss die Hardware gewechselt werden. Ist in der Android-Welt wesentlich schlimmer, weil die Updates viel schlechter (wenn überhaupt) und viel später verfügbar sind. Für alle Dinge die nicht sicherheitsrelevant sind. (keine Personaldaten oder medizinische Daten oder zu sichernde Firmendaten, oder Kundendaten oder Bankdaten) kann es genauso benutzt werden wie vorher. Die aktuellen Lücken sind ja nicht die einzigen die in iOS 9 noch offen sind. Apple fixed ca 50 in iOS10 und weitere in iOS11.
+6
Dirk!09.01.1810:25
Leider sind iPads 2 mit maximal möglichem iOS 9.3.5 noch sehr verbreitet in Schulen und natürlich kaum Geld da, um das nochmal alles neu zu kaufen!
+7
thomas b.
thomas b.09.01.1810:36
Dirk!
Leider sind iPads 2 mit maximal möglichem iOS 9.3.5 noch sehr verbreitet in Schulen und natürlich kaum Geld da, um das nochmal alles neu zu kaufen!

Da ist vermutlich auch nichts sicherheitsrelevantes drauf.
0
barbagianni
barbagianni09.01.1810:46
Dirk!
Leider sind iPads 2 mit maximal möglichem iOS 9.3.5 noch sehr verbreitet in Schulen und natürlich kaum Geld da um das nochmal alles neu zu kaufen!

Das ist nun die schöne WegWerfGesellschaft in der wir leben.
So wie die Osram, Philips, Tungsram .. die im Jahr 1924 ein paar Dingen entschieden haben. Z.b. wie lange sollte eine Lampe maximal halten bzw. wann sie kaputt gehen soltte. Obwohl man Lampen bauen könnte die nie kaputt geht.
Das diese Vorgehensweise nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt sondern auch auf die Entsorgung haben, interessiert die Industrie natürlich wenig.
Denn laut UN-Schätzung dadurch entstehen weltweit jährlich zwischen 20 und 50 Mio. Tonnen Elektroschrott, die zum größten Teil nach Afrika gelagert wird.

Aber das ist ja ein anderes Thema.
-1
maculi
maculi09.01.1810:57
Es gibt zwar durchaus unterschiedlich kritische Daten, aber es gibt keine wirklich unkritischen! Durch das verknüpfen verschiedener Datenquellen kann einem unter Umständen auch aus scheinbar harmlosen Daten ein Strick gedreht werden.

Nur, solange es da draussen viele wesentlich leichter zu knackende windoof-Rechner und androiden gibt machen es sich die Kriminellen einfach und greifen die an, statt sich mit der schwieriger zu hackenden Apfel-Plantage rumzuplagen. Immer nach dem Motto: Du brauchst nicht schneller zu sein als der Löwe, es reicht, wenn du schneller bist als dein Kumpel. Das einfachste (oder langsamste) Ziel wird gefressen
+5
someone09.01.1812:21
maculi
Nur, solange es da draussen viele wesentlich leichter zu knackende windoof-Rechner
Sagt wer? Bei macOS konnte man ja eben gerade ganz ohne Passwort root werden...
0
chessboard
chessboard09.01.1812:43
barbagianni
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen! Wenn man sich nur mal ein ganz klein wenig gedanklich über unsere Alltagsoberfläche hebt und uns von außen betrachtet, ist es zum Heulen, wie idiotisch und gar selbstzerstörerisch wir in vieler Hinsicht handeln. Aber, das sind wir alle zusammen. Und glücklicherweise hat die Menschheit in vielen Dingen immer noch zu lernen vermocht.
+2
Philantrop
Philantrop09.01.1812:48
Ist in der Android-Welt wesentlich schlimmer, weil die Updates viel schlechter (wenn überhaupt) und viel später verfügbar sind.

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn ich Lust und Interesse habe ein Android-Gerät zu Updaten bieten sich über XDA-Developers nahezu unendlich Möglichkeiten selbst ein obsoletes Gerät aktuell, funktional und sicher zu halten.
-3
barbagianni
barbagianni09.01.1812:58
chessboard
barbagianni
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen! Wenn man sich nur mal ein ganz klein wenig gedanklich über unsere Alltagsoberfläche hebt und uns von außen betrachtet, ist es zum Heulen, wie idiotisch und gar selbstzerstörerisch wir in vieler Hinsicht handeln. Aber, das sind wir alle zusammen. Und glücklicherweise hat die Menschheit in vielen Dingen immer noch zu lernen vermocht.

Ich denke das Problem liegt darin dass wir die Entwicklung der Menschheit und daher alles was entwickelt wird mit unserer Arbeit finanzieren. Und das ist auch gut so.
Ich bin bereit mein verdientes Geld die ich von der Industrie als Entlohnung für mein Arbeit an die Industrie "weiterzuleiten/zurückzugeben" aber nicht um Schrott zu produzieren sondern um nachhaltige Produkte zu entwickeln. Das ist aber .. Utopia ... ich weiss es. Es geht vor allem um Profit, je mehr desto besser.
Ja, genau wir sind alle Zusammen ...
-1
Weia
Weia09.01.1813:04
barbagianni
Das ist nun die schöne WegWerfGesellschaft in der wir leben.
So wie die Osram, Philips, Tungsram .. die im Jahr 1924 ein paar Dingen entschieden haben. Z.b. wie lange sollte eine Lampe maximal halten bzw. wann sie kaputt gehen soltte. Obwohl man Lampen bauen könnte die nie kaputt geht.
Sorry, das ist Unsinn. Nichts auf dieser Welt hält ewig. Nennt man Entropie.

Du hat einen viel zu naiven Blick auf solch ein komplexes System wie ein iPad (bzw. generell einen Computer). Natürlich „funktioniert“ ein altes iPad vordergründig noch; das Display leuchtet noch und zeigt die GUI an etc. Aber ein iPad ist eben mehr als das basale Funktionieren von Hardware. Es ist wesentlich das immaterielle komplexe Zusammenspiel von Strukturen, die sich aus Hardware und Software bilden. Dieses Zusammenspiel laufend an sich permanent verändernde Umgebungsbedingungen anzupassen, erfordert einen hohen Aufwand.

Da gleichzeitig (und mit gutem Grund bei einer jungen Technologie) kontinuierlich weiterentwickelte, neue Generationen von Geräten auf den Markt kommen, würde der Aufwand, alle existierenden Geräte endlos an die Umgebungsbedingungen anzupassen, exponentiell steigen, bis er schließlich jede Weiterentwicklung mangels Ressourcen zum Stillstand brächte. Das wäre am Ende der Tod einer technologiebasierten Gesellschaft.

Man kann im Einzelfall über die konkrete Lebensdauer eines komplexen Systems streiten, aber nur darüber, wann die zu Ende geht, und nicht ob. Unsterblich ist nichts, und das ist Niemands finsterer Plan. Beschwerst Du Dich beim lieben Gott, dass Menschen sterben?

iOS 9 ist längst nicht mehr so sicher wie möglich, ganz unabhängig von Spectre und Meltdown, das sollte doch nun jedem klar sein. Heißt das nun, es ist völlig unbenutzbar? Nein, natürlich nicht. Das Risiko steigt halt. Das ist immer eine Abwägung. Wir lassen ja auch über 40-jährige noch Auto fahren, obwohl ihre physiologische Leistung definitiv abnimmt und das Risiko steigt.

Ich nutze übrigens immer noch ein iPad 1 und werde morgen 60 …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+14
Weia
Weia09.01.1813:10
Philantrop
Wenn ich Lust und Interesse habe ein Android-Gerät zu Updaten bieten sich über XDA-Developers nahezu unendlich Möglichkeiten selbst ein obsoletes Gerät aktuell, funktional und sicher zu halten.
Das ist aber eine Ressourcen-Frage. Es gibt viele, die selbst bei Lust und Interesse von ihren Vorkenntnissen her nicht in der Lage wären, ein System auf diese Art und Weise aktuell zu halten.

Und Du wiederum hättest, selbst bei Lust und Interesse, schlicht nicht die Zeit, das auch für alle diejenigen mit zu erledigen.

Dass etwas im Einzelfall „im Prinzip“ geht, bedeutet eben noch lange nicht, dass das eine verallgemeinerbare Lösung wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1813:20
Dirk!
Leider sind iPads 2 mit maximal möglichem iOS 9.3.5 noch sehr verbreitet in Schulen und natürlich kaum Geld da, um das nochmal alles neu zu kaufen!
Wie Weia getippt hat, das ist bei jedem IT-System eine Abwägung zwischen Risiko, Auswirkung des Schadensfalls, Kosten für die Reinvestition usw. Und vermutlich wird man dann entscheiden, die alten iPads noch weiter zu verwenden, bis sie routinemäßig ersetzt werden.
+7
schaudi
schaudi09.01.1814:02
Philantrop

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn ich Lust und Interesse habe ein Android-Gerät zu Updaten bieten sich über XDA-Developers nahezu unendlich Möglichkeiten selbst ein obsoletes Gerät aktuell, funktional und sicher zu halten.

Und das wissen bzw. können jetzt wieviel Prozent der Otto-Normal Nutzer?
Ein Großteil der Nutzer würde (egal ob Win, Mac, Android oder iOS) nie Updates durchführen, wenn die Hersteller nicht mit zum Teil recht penetranten Methoden darauf Aufmerksam machen. Da aber gerade die Hardware Hersteller gebrandeten Versionen von Android selten lange Updates erhalten kümmert die Leute das auch nicht.

barbagianni

Man kann die Geräte nunmal auch nicht ewig und 3 Tage Unterstützen. Die aktuellen System laufen schon auf Verhältnismäßig alter Hardware noch und bei macOS sind sogar 2 ältere Versionen auch versorgt worden.

Und nein das ganze hat nicht nur mit Profitgier zu tun. Denk das doch mal bitte weiter. Wenn jeder Haushalt auf der Welt mit Leuchtmitteln/iPads versorgt wäre, die ewig halten. Was machen dann die, die diese vorher Hergestellt haben? Und da geht es nicht nur um Top Manager sondern auch um Forscher, Entwickler, Büroangestellte, Fabrikarbeiter und selbst die, die mit der Förderung der Ressourcen betraut sind. All die Leute wären dann arbeitslos. Woher soll den ewig weiter Geld kommen? Leider bedarf unser leben nunmal auch aus mehr als genug Dingen, die leider nunmal immer wieder neu beschafft werden müssen (sogenannte Nahrung, Trinken u.ä.) und weder ewig haltbar sein können, noch wiederverwendbar wären.
Wenn all diese Leute Arbeitslos wären, würden auch keine weiteren Leuchtmittel/iPads mehr produziert werden können, geschweige denn neue entwickelt werden. Was machst du dann wenn dir dein Leuchtmittel/iPad mal kaputt geht?
Die Leute die das usprünglich Hergestellt haben kannst du ja nicht wieder einfach wieder beauftragen - die sind ja mittlerweile verhungert.

PS.: Das es trotzdem "Profitgier" gibt bestreite ich nicht. Aber sie ist eben nur ein Teil des Puzzle.

PPS.: Nein du musst gar nix wegwerfen. Vor allem nicht, da du mit dem Ding schon knapp 1 ½ Jahre ohne aktuelle Sicherheitsupdates lebst und dich das bisher auch nicht zu stören schien.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Wurzenberger
Wurzenberger09.01.1814:19
barbagianni
Ich frage mich jetzt wer die Verantwortung trägt für alle die ein iPAD haben und die sich nicht mehr aktualisieren lässt.

Seit iOS 4.0 gilt: Vom aktuellsten Betriebssystem nicht mehr unterstützte Geräte erhalten keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Entweder man lebt damit oder man kauft sich ein neues Gerät. Das ist blöd und nervig und sicherlich auch nicht nachhaltig, aber als Anwender sind einem die Hände gebunden.
+3
Weia
Weia09.01.1814:41
schaudi
Wenn jeder Haushalt auf der Welt mit Leuchtmitteln/iPads versorgt wäre, die ewig halten. Was machen dann die, die diese vorher Hergestellt haben? Und da geht es nicht nur um Top Manager sondern auch um Forscher, Entwickler, Büroangestellte, Fabrikarbeiter und selbst die, die mit der Förderung der Ressourcen betraut sind. All die Leute wären dann arbeitslos.
Naja, das ist aber auch ein seltsames Argument. Wenn alles ewig hielte, bräuchte niemand mehr Geld, um was Neues zu kaufen, und „Arbeitslosigkeit“ wäre kein Problem.

„Arbeitslosigkeit“ ist (jedenfalls bei mühseliger, entfremdeter Arbeit) doch nichts Negatives; nicht ohne Grund malen sich private und gesellschaftliche Utopien fast immer eine Welt aus, in der man selbst bzw. niemand mehr arbeiten muss.

Ich staune immer wieder, wie die herrschende Ideologie es stattdessen geschafft hat, im wahrsten Sinne des Wortes aus der Not eine Tugend zu machen. Frauen empfinden es als gesellschaftlichen Fortschritt, jetzt derselben erbarmungslosen ökonomischen Verwertungslogik unterworfen zu werden wie ehedem nur Männer etc. …

Aber nicht mehr erforderliche oder gar schädliche (Kohleabbau …) Arbeit nur um ihrer selbst willen aufrecht zu erhalten, verdreht bestenfalls den Sinn von Arbeit ins Absurde und ist schlimmstenfalls zerstörerisch.

Das Problem liegt doch an ganz anderer Stelle: Dass wir die Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums wesentlich (wenn auch bei weitem nicht nur) an die Erwerbsarbeit koppeln. Dass das innerhalb des nächsten Jahrhunderts nicht mehr funktionieren wird, weil alle nicht hochqualifizierten „Jobs“ der Automation zum Opfer fallen werden, ist mittlerweile ja wohl weitgehend bekannt. Wir brauchen also eh ein neues Modell. Doch auch in dem werden iPads noch veralten …

Nein, dass komplexe Systeme nur eine begrenzte Lebensdauer haben, liegt nicht daran, dass sonst weniger Arbeit vorhanden wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Icongraf
Icongraf09.01.1814:56
@Weia ------- Wenn Apple wirklich willens wäre, gäbe es auch für älteren Geräte Sicherheitsupdates. ----- Punkt!

Nimm als positives Beispiel iTunes dazu:
iTunes läuft in der aktuellsten Version immernoch z.B. auf einen Mac Pro´s 3.1, einer Geräten-Reihe aus dem Jahr 2008! - also aus einer Zeit, wo es noch keine iPads gab ----- Und, übrigens auch auf Windows 7 ! --- Jetzt rate mal, wieso ist das so?
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.01.1817:39
Weia
barbagianni
Das ist nun die schöne WegWerfGesellschaft in der wir leben.
So wie die Osram, Philips, Tungsram .. die im Jahr 1924 ein paar Dingen entschieden haben. Z.b. wie lange sollte eine Lampe maximal halten bzw. wann sie kaputt gehen soltte. Obwohl man Lampen bauen könnte die nie kaputt geht.
Sorry, das ist Unsinn. Nichts auf dieser Welt hält ewig. Nennt man Entropie.
...

Richtig, nichts hält ewig.

Aber vermutlich bezog sich der Kommentar von barbagianni auf die Glühbirne. Immerhin könnte man Birnen bauen die 17 Jahre halten. Ewigkeitsglühbirne
Nur ist das nicht gewünscht von den Herstellern und macht jetzt auch keinen Sinn mehr, da bereits bessere Technik vorhanden.
-3
Dirk!09.01.1817:47
Immerhin könnte man Birnen bauen die 17 Jahre halten. Ewigkeitsglühbirne
Nur ist das nicht gewünscht von den Herstellern.

Du hast den von Dir zitierten Wikipedia-Artikel gelesen?

Vermutlich liest dort jeder raus, was er will. Ich lese: Es gibt keine Beweise, dass diese Lampe die behaupteten Versprechen erfüllt. Außerdem mehrere Nachteile, die langlebigere Lampen haben.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.01.1817:53
Ja, habe ich gelesen.
Ich schreibe ja auch, dass es inzwischen bessere Technik gibt.

Und außerdem wollte ich nur ein Beispiel bringen, das sich schon Gedanken darüber gemacht wird, wie Technik länger hält. Leider ist dies aber nicht immer von allen gewünscht. Was wohl auch nicht abgestritten werden kann.
-1
Weia
Weia09.01.1817:56
Icongraf
Wenn Apple wirklich willens wäre, gäbe es auch für älteren Geräte Sicherheitsupdates. ----- Punkt!
Komma: um den Preis der Bindung von Ressourcen, die woanders vielleicht besser einzusetzen wären.

Natürlich ist das eine Frage der Abwägung, das habe ich doch geschrieben. Und klar, man kann sich darüber streiten, wo das Optimum liegt, also ab wie viel Rückwärtskompatibilität der gesellschaftliche Gesamtnutzen abnimmt statt zunimmt. Aber einer Sache kannst Du dir sicher sein: ganz egal, wie „willig“ Apple ist, dieser Punkt wird nicht bei einer unbegrenzten Abwärtskompatibilität bis 1976 liegen. Irgendwo ist eine Grenze. Die Debatte kann nur darum gehen, wo die sinnvollerweise liegen sollte.
Nimm als positives Beispiel iTunes dazu:
iTunes läuft in der aktuellsten Version immernoch z.B. auf einen Mac Pro´s 3.1, einer Geräten-Reihe aus dem Jahr 2008! - also aus einer Zeit, wo es noch keine iPads gab ----- Und, übrigens auch auf Windows 7 ! --- Jetzt rate mal, wieso ist das so?
Weil iTunes ein – auch noch auf Cross-Platform-Kompatibilität ausgelegtes – Anwendungsprogramm und als solches vergleichsweise isoliert vom Rest ist und eh kein richtiges Cocoa-Programm, das die neuesten Cocoa-APIs großartig ausnutzen könnte?

Jedenfalls nicht deswegen, weil – darauf willst Du ja offenbar hinaus – ältere iTunes-Versionen nicht mehr mit dem iTunes-Store funktionieren und somit Apple potentieller Kunden berauben würde. Ältere iTunes-Versionen funktionieren aber nach wie vor wunderbar mit dem iTunes-Store; deswegen wäre Apple nicht gezwungen, die neuesten Versionen auf alten Geräten lauffähig zu halten.

Während umgekehrt die iTunes-Nutzer auf aktuellen Systemen für die Abwärtskompatibilität den Preis zahlen, dass vieles nicht so funktioniert, wie man es sich wünschen würde. Nicht mal Rezensionen und Inhaltsangaben im Store kann man kopieren – nee, da hätte ich ein besseres Cocoa-iTunes doch entschieden lieber als ein ewig abwärtskompatibles.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Dirk!09.01.1818:20
da hätte ich ein besseres Cocoa-iTunes doch entschieden lieber als ein ewig abwärtskompatibles.

iTunes ist doch schon seit einigen Versionen (seit 2011 / Lion) ein 64-Bit-Cocoa-Programm, wenn auch kein vorbildliches. Besser geworden ist es dadurch leider auch nicht.
0
Weia
Weia09.01.1818:24
Dirk!
iTunes ist doch schon seit einigen Versionen (seit 2011 / Lion) ein Cocoa-Programm, wenn auch kein vorbildliches. Besser geworden ist es dadurch leider auch nicht.
Nicht wirklich bzw. nur teilweise. Sieht Du eben z.B. daran, dass die Texte im Store nicht mal kopierbar sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
SK8T09.01.1818:59
Sorry, das ist Unsinn. Nichts auf dieser Welt hält ewig. Nennt man Entropie.

In diesem Fall trifft wohl eher geplante Obsoleszenz zu. Wer will, der findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe.
+2
Weia
Weia09.01.1820:05
SK8T
Wer will, der findet einen Weg.
Echt? Wir sind nur deshalb nicht unsterblich, weil wir eigentlich gar nicht wirklich ewig leben wollen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.01.1820:30
Wir (die Menschheit) sind aber auf der Suche nach Unsterblichkeit.
Und kennst du die aktuellen Forschungsergebnisse?
Letztens habe ich mich mit einem Arzt unterhalten, der sich auf dem Gebiet immer wieder Informationen holt.
Es gibt bereits experimentelle Behandlungen bei Tieren, die den Alterungsprozess umkehren. Also sind wir auf dem Weg zu einer Lösung... und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann eine.

Aber jetzt wird es mir hier zu philosophisch und die Diskussion hat mit dem Thema des Thread nicht mehr wirklich was zu tun.

Schönen Abend noch an alle.
0
coffee
coffee09.01.1820:44
Weia
Wir sind nur deshalb nicht unsterblich, weil wir eigentlich gar nicht wirklich ewig leben wollen?
Nein, das ist die falsche Logik. Das Erreichen der Unsterblichkeit der Menschen ist nur eine Frage der Zeit.

Aber hast du den Wunsch, unsterblich zu sein? Überlege rasch und setzt ihn ggf. noch für morgen auf deinen Wunschzettel. 😃😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
larsvonhier09.01.1820:51
Icongraf
Nimm als positives Beispiel iTunes dazu:
iTunes läuft in der aktuellsten Version immernoch z.B. auf einen Mac Pro´s 3.1, einer Geräten-Reihe aus dem Jahr 2008! - also aus einer Zeit, wo es noch keine iPads gab ----- Und, übrigens auch auf Windows 7 ! --- Jetzt rate mal, wieso ist das so?
...und selbst mit alten iTunes Versionen für OS X 10.3.9 und 10.4.11 kann man noch Käufe tätigen und abspielen.
Selbiges gilt für iOS 3 auf einem Original iPhone von 2007.
0
kay109.01.1821:20
http://programm.ard.de/TV/arte/kaufen-fuer-die-muellhalde/ei d_287249744131648

Findet sich auch als Stream. Evtl. interessant, falls das Thema geplante Obsoleszenz auch ohne philosophische Ansätze betrachtet werden soll.

Viel Spass!
0
kay109.01.1821:22


So natürlich ...
0
Weia
Weia09.01.1822:17
PythagorasTraining
Aber jetzt wird es mir hier zu philosophisch
Das darf ich heute.
und die Diskussion hat mit dem Thema des Thread nicht mehr wirklich was zu tun.
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Denn um problematischen Entwicklungen erfolgreich gegensteuern zu können, ist natürlich wichtig, deren Ursachen möglichst gut zu verstehen. Und es ist ein wesentlicher Unterschied auch im Hinblick auf mögliche Lösungsansätze, ob man von der Hypothese ausgeht, im Kern würden finstere Kreaturen mit üblen Absichten hinter einer Entwicklung stecken oder aber systemisch-strukturelle Zwänge.

Die menschliche Psyche tendiert leider zu oft in Richtung ersterer Annahme, weil es uns aus einem seltsamen Grund beruhigt, wenn wir für ein Übel einen „Schuldigen“ benennen können.
coffee
Das Erreichen der Unsterblichkeit der Menschen ist nur eine Frage der Zeit.
Dieser Satz ist auf eine (ich unterstelle mal unbeabsichtigt ) sehr raffinierte Weise mehrdeutig.
Aber hast du den Wunsch, unsterblich zu sein? Überlege rasch und setzt ihn ggf. noch für morgen auf deinen Wunschzettel.
Och, ich hätte sicher gerne nochmal so viel des Weges vor mir wie hinter mir. Aber Unsterblichkeit? Die ist nicht nur physikalisch undenkbar, sie wäre auch ein Fluch, kein Segen. Denn es würde wirklich alles komplett seine Bedeutung verlieren: Was immer Schönes oder Schreckliches passiert, konvergiert vor einem unendlichen Zeithorizont in seinem Ausmaß gegen Null. Es gibt keine Bedeutung ohne Endlichkeit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Icongraf
Icongraf10.01.1802:33
larsvonhier
Icongraf
Nimm als positives Beispiel iTunes dazu:
iTunes läuft in der aktuellsten Version immernoch z.B. auf einen Mac Pro´s 3.1, einer Geräten-Reihe aus dem Jahr 2008! - also aus einer Zeit, wo es noch keine iPads gab ----- Und, übrigens auch auf Windows 7 ! --- Jetzt rate mal, wieso ist das so?
...und selbst mit alten iTunes Versionen für OS X 10.3.9 und 10.4.11 kann man noch Käufe tätigen und abspielen.
Selbiges gilt für iOS 3 auf einem Original iPhone von 2007.

Das ist richtig, Käufe kannst Du tätigen. - Versuch aber damit aktuelle iPhones oder iPads zu managen .... hm, damit kommst Du nicht sehr weit, gell?

Wenn wirtschaftliche Gründe vorhanden, so unterstützt Apple ganz locker auch 10 Jahre alte Hardware. Wenn nicht, dann eben nicht.
0
LoMacs
LoMacs10.01.1808:25
Dieser Osram-Mythos mit den Glühbirnen im Kontext der „geplanten Obsoleszenz“ lässt sich einfach nicht aus der Welt schaffen ... Du hast in der Konstruktion die Wahl zwischen Lebensdauer und Wirkungsgrad. Lampen, die ewig leben, sind kleine Funzeln, deren Energieausbeute grottenschlecht ist. Also enorm viel Stromverbrauch für ganz wenig Leuchtleistung. Der gefundene Kompromiss liegt halt in der Mitte.
+5
coffee
coffee10.01.1808:36
Weia
Passend zur Unsterblichkeit: Still going strong.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen 60. Geburtstag!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee10.01.1808:41
Weia
coffee
Das Erreichen der Unsterblichkeit der Menschen ist nur eine Frage der Zeit.
Dieser Satz ist auf eine (ich unterstelle mal unbeabsichtigt ) sehr raffinierte Weise mehrdeutig.
Tcha: diesmal irrst du.. 🙂
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Dirk!10.01.1808:42
LoMacs
Dieser Osram-Mythos mit den Glühbirnen im Kontext der „geplanten Obsoleszenz“ lässt sich einfach nicht aus der Welt schaffen ... Du hast in der Konstruktion die Wahl zwischen Lebensdauer und Wirkungsgrad. Lampen, die ewig leben, sind kleine Funzeln, deren Energieausbeute grottenschlecht ist. Also enorm viel Stromverbrauch für ganz wenig Leuchtleistung. Der gefundene Kompromiss liegt halt in der Mitte.

Eben und das einzige auf das sie sich abgesprochen haben, ist eben dass alle den gleichen Kompromiss machen, damit die Produkte vergleichbar sind.
0
penumbra10.01.1809:16
Weia
Ich nutze übrigens immer noch ein iPad 1 und werde morgen 60 …
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
„enjoy life in full trains“
0
Weia
Weia11.01.1812:51
coffee
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen 60. Geburtstag!
penumbra
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
Dankeschön!!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
schaudi
schaudi11.01.1814:23
Weia
Naja, das ist aber auch ein seltsames Argument. Wenn alles ewig hielte, bräuchte niemand mehr Geld, um was Neues zu kaufen, und „Arbeitslosigkeit“ wäre kein Problem.

Ließ mal 2 Sätze weiter.

Klar ist das eine tolle Vorstellung. Keiner "muss" arbeiten. Man kann machen was einen Spaß macht. Ohne Druck. Grundlagenforschung, Kunst und Geistigiger Aufstieg. "Technologie" hat uns schon immer Arbeit abgenommen und uns ermöglicht uns auch mit "schönen" Dingen zu beschäftigen. Vom Angespitzten Stock von einst, um Tiere leichter zu erlegen bis zur Vollautomatisierten Produktionsstraße von heute. Das ist ein Weg den wir gehen müssen, aber der hat nunmal leider keine Abkürzungen zu bieten und das Ende ist noch nicht in Sicht. Und wenn wir nicht Acht geben und uns zu sehr beeilen wollen sind wir auf einmal weit Rückwärts gegangen ohne es zu merken.

Uns jetzt aber darüber aufzuregen, dass eine Firma nunmal nur damit wirtschaftet, was heutzutage gängig ist um auch in Zukunft überleben zu können und "weiter zu machen" ist einfach überzogen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass einer großer Teil der Gesellschaft diesen Weg gerade wieder Rückwärts geht!

Überall werden gerade mehr als genug Anstrengungen getroffen um alles was unsere Gesellschaft die letzten Jahrzehnte erreicht hat, Rückgängig zu machen und wir haben nix besseres zu tun, als uns über Apple aufzuregen? Weil sie den StatusQuo gerade nicht schnell genug vorantreiben?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Weia
Weia11.01.1815:12
schaudi
Weia
Naja, das ist aber auch ein seltsames Argument. Wenn alles ewig hielte, bräuchte niemand mehr Geld, um was Neues zu kaufen, und „Arbeitslosigkeit“ wäre kein Problem.
Ließ mal 2 Sätze weiter.
Habe ich.
Uns jetzt aber darüber aufzuregen, dass eine Firma nunmal nur damit wirtschaftet, was heutzutage gängig ist um auch in Zukunft überleben zu können und "weiter zu machen" ist einfach überzogen.
[…]
und wir haben nix besseres zu tun, als uns über Apple aufzuregen?
Ich habe mich doch aber nicht über Apple aufgeregt, sondern sie im Gegenteil verteidigt in dem Sinne, dass ich darauf hingewiesen habe, dass es eine naive Suche nach einem „Sündenbock“ wäre, davon auszugehen, dass Geräte deswegen nicht ewig halten, weil finstere Gestalten das verhindern wollen.

Nur das Argument „Sonst gehen aber Arbeitsplätze verloren!“ ist hier völlig fehl am Platze; Apple wären – gerade in Anpassung an die hier und heute gegebenen ökonomischen Verhältnisse – die letzten, die mehr Arbeitsplätze als unbedingt nötig aufrecht erhalten wollen würden. Die Aufrechterhaltung bestehender Arbeitsplätze ist ganz sicher nicht der Grund für die begrenzte Haltbarkeit von Apple-Geräten.

Je schneller je mehr Arbeitsplätze „verloren“ gehen, desto besser. Das Problem ist nicht das gesellschaftlich erforderliche Maß an Arbeit (schon gar nicht von unnötiger oder gar schädlicher Arbeit als „Beschäftigungstherapie“), das Problem sind die Verteilungsmechanismen des gesellschaftlichen Reichtums.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
coffee
coffee10.03.1809:36
Weia
coffee
Das Erreichen der Unsterblichkeit der Menschen ist nur eine Frage der Zeit.
Dieser Satz ist auf eine (ich unterstelle mal unbeabsichtigt ) sehr raffinierte Weise mehrdeutig.
Stolpere gerade über den Slogan von nane
"Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.",
der einen nachdenklich werden lässt und perfekt in diesen Zusammenhang passt. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tranquillity
tranquillity10.03.1813:29
Weia
coffee
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen 60. Geburtstag!
penumbra
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!
Dankeschön!!

Von mir auch herzlichen Glückwunsch 🎊 und alles Gute zum Geburtstag 🎈🎂 (nachträglich)
0
Weia
Weia10.03.1813:42
tranquillity
Von mir auch herzlichen Glückwunsch 🎊 und alles Gute zum Geburtstag 🎈🎂 (nachträglich)
Huch, dankeschön!! Hier werde ich aber verwöhnt!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.