Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicheres Löschen unter Panther

Sicheres Löschen unter Panther

kester08.11.0319:30
Stand nicht mal in einer der zahlreichen Ankündigungen zu Panther, dass man damit den Papierkorb schreddern könnte. Ich meine, ich habe sogar einen Screenshot in Erinnerung. Da konnte man einstellen, wie häufig die Dateien überschrieben werden sollen.

War das nur Fake, hat Apple das dann doch wieder rausgenommen, oder hab' ich es einfach noch nicht gefunden?
0

Kommentare

Paso08.11.0319:44
Ja, das war anfangs auf jeden Fall so, wurde aber ab irgendeinem Build wohl (der Einfachheit halber?) heraugenommen.

Siehe auch Think Secret:
"Secure Empty Trash has been changed, slightly. Previously, users could select a number of random data passes, from three choices. In the newest builds, there is instead a simple "Secure Empty Trash" command in the Finder menu and a confirmation dialog box."
0
kester08.11.0319:50
Hm, kann man doch bestimmt irgendwie aktivieren. Die werden das ja vermutlich nicht komplett rausgeworfen haben. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden?
0
JuergenB
JuergenB08.11.0320:31
das sagt die mac-hilfe zu dem thema:

"Sicheres Entleeren des Papierkorbs!
Aus Sicherheitsgründen kann es sehr wichtig sein, dass Ihre Daten nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden können. Damit Ihre Dateien nach dem Bewegen in den Papierkorb auch vollständig gelöscht werden, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Der Löschvorgang dauert in diesem Fall etwas länger, aber Sie haben die Gewissheit, dass sich die Daten nicht wiederherstellen lassen."

wie sicher das ganze aber wirklich ist? ob die files einfach oder mehrfach überschrieben werden ist nicht klar.
0
ChrisK
ChrisK08.11.0320:50
Bei meine Ur-Altversion gehts noch:-d
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.11.0320:58
Hm, geht ja eh immer noch genauso..
0
kester08.11.0321:06
JuergenB
Danke, für den Hinweis! Ich hab' die ganze Zeit gedacht, dass der Befehl im Kontextmenü auftauchen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.