Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Sicheren virtuellen Speicher verwenden" plötzlich unter Mac OS X 10.5.6 auf MBP aktiviert

"Sicheren virtuellen Speicher verwenden" plötzlich unter Mac OS X 10.5.6 auf MBP aktiviert

dom_beta03.04.0922:35

Hallo!

Ich habe heute das Phänomen gesehen, daß Mac OS X 10.5.6 auf meinem MacBook Pro unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein die Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" aktiviert hat. Ich habe dies definitiv nicht aktiviert, das müßte ich wissen.

Woher kommt dieses Phänomen? Ist das jetzt standardmäßig bei Mac OS X 10.5.6 mit dabei?

Ich würde mich um Aufklärung freuen.

Danke
„...“
0

Kommentare

bestbernie03.04.0922:53
auf meinen 4 Rechnern unter 10.5.6 ist das nicht aktiviert. Hast du eventl. Programme in Benutzung, die da eventl. etwas geändert haben könnten?
0
workGordo
workGordo03.04.0923:36
Bei mir ists auch an.
0
dom_beta03.04.0923:38
bestbernie
auf meinen 4 Rechnern unter 10.5.6 ist das nicht aktiviert. Hast du eventl. Programme in Benutzung, die da eventl. etwas geändert haben könnten?

Nein, das System wurde frisch von 10.5.2 auf 10.5.6 aktualisiert (Combo Update).

Dazwischen hatte ich mal File Sharing aktiviert und habe mal eine neue Netzwerkumgebung erstellt.

Plötzlich war es da; ach ja, Terminal hatte ich mal verwendet, allerdings ohne sudo Befehle etc.

Dashboard. Mmmh.

Keine Ahnung.
„...“
0
almdudi
almdudi05.04.0916:57
Nach Updates sollte man sich alle System-Einstellungen mal anschauen. Ich hatte schon öfters den Verdacht, daß Apple da einiges selbsttägig einstellt beim Updaten.
0
pb_user
pb_user05.04.0917:03
Sicheren virtuellen Speicher verwenden: Markieren Sie das Feld "Sicheren virtuellen Speicher verwenden", um alle Informationen zu löschen, die durch den virtuellen Speicher vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben wurden.

was ist das problem? das ist eine zusätzliche option, die man nutzen kann oder auch nicht ...
0
Thomas05.04.0918:00
Tatsache, bei mir ist es auch auf einmal aktiviert. Und ich habe mich schon gewundert warum mein Mac gestern so lange beim Runterfahren gebraucht hat (musste neu booten).
0
Der Mike
Der Mike05.04.0918:28
Und ist das Problem jetzt, dass diese Funktion nun absolut nicht mehr abwählbar ist, oder wie? Habt ihr deshalb Leopard erst mal neu installiert, oder wie?

Herrje, 10.5.6 Leopard hat ja wahrlich noch viele Bugs, das das nun?

So nebenbei braucht Leopard generell recht lange zum Herunterfahren, deutlich länger als 10.0.4 bis 10.4.11. Ob PowerPC oder Intel, ob G4/400 MHz oder Core 2 Duo Quad ist wurst, selbst eine arg schnelle HD ändert daran nur rudumentär was.
0
gizmo123
gizmo12305.04.0919:28
beim mir ist der auch aktiviert und wenn der nicht standartmäßig so eingestellt ist, dann wurde das während eines updates angepasst. Denn ich habe da nie was aktiviert.

Sehe aber nicht unbedingt ein Problem, da sich das nicht auf Performance etc. auswirkt.
0
gizmo123
gizmo12305.04.0919:29
@mike: aber wie oft fährt man den seine Kiste runter bzw. startet diesen neu
0
Thomas05.04.0921:14
hä? habe ich jemals behauptet, dass es ein Problem sei? Ich habe mich nur gewundert, dass es aktiv war, obwohl ich es nie aktiviert habe und es früher auch nicht aktiv war. Wo liegt jetzt das Problem?
0
Der Mike
Der Mike05.04.0921:46
gizmo123
Je nachdem, was einem an der Stromrechnung liegt und ob man diese auch selbst zu zahlen hat.

Wenn ich den Rechner recht bald wieder nutzen möchte: OK. Ansonsten läppert sich das ganz schön, wenn man zig Macs im Haushalt stehen hat - und dazu freilich noch viele andere Geräte, die auch ständig im Stand-by-Modus stehen könnten.
0
Jaguar1
Jaguar105.04.0923:01
Krass, bei mir ist es auch an! Hab das auch nie angeschaltet!

Bin immer schön alle Updates mit Delta-Updater durch. War wohl irgendwo dabei... Wehe, mein MBP wird jetzt nicht schneller!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta05.04.0923:12
Der Mike
Und ist das Problem jetzt, dass diese Funktion nun absolut nicht mehr abwählbar ist, oder wie? Habt ihr deshalb Leopard erst mal neu installiert, oder wie?

Nee, bei mir war es das Tastaturproblem; also das die Eingaben erst mit einer Verzögerung auf dem Schirm erscheinen. Deswegen habe bzw. mußte ich das System neu installieren
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.