Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Shapeshifter stürzt ab bei Theme Titanium8.1

Shapeshifter stürzt ab bei Theme Titanium8.1

ma.r.c
ma.r.c05.11.0611:50
das theme gefällt mir gut und ich möcht es. menno. funzt aber ned. wieso? im ernst. alle anderen funzen nur das nicht.
hab ihr noch gut links für themes oder noch wichtiger icons?
danke
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

MacMark
MacMark05.11.0612:15
Dann bin ich mal gespannt, was die Pro-APE-Fraktion nun unternimmt, Dir zu helfen.

Mein Rat: Runter mit dem Mist! Code-Injection ist immer ein Risiko.
„@macmark_de“
0
ma.r.c
ma.r.c05.11.0612:31
MacMark
Dann bin ich mal gespannt, was die Pro-APE-Fraktion nun unternimmt, Dir zu helfen.

Mein Rat: Runter mit dem Mist! Code-Injection ist immer ein Risiko.

mach mir keine angst...ich möcht es halt...
„... hört wie es schreit ...“
0
sonorman
sonorman05.11.0612:40
ma.r.c
Wenn nur dieser Theme Probleme macht, dann solltest Du das an den Entwickler melden.

Themes findest Du u. a. auch hier @@
oder hier @@
oder an vielen anderen Stellen im Netz.

Ich benutze seit kurzem das hier

MacMark
Zeige mir die perfekte Software, die niemals abstürzt und wirf den ersten Stein.

Dies ist der erste mir bekannte Fall, bei dem ShapeShifter abstürzt. Aber es scheint ja nicht so dramatisch zu sein, dass gleich das System mitgerissen wird.
0
sonorman
sonorman05.11.0612:41
Ups, link vergessen.
Hier der Thread von ThomasR. @@
0
kefek
kefek05.11.0612:45
sonorman
Ups, link vergessen.
Hier der Thread von ThomasR. @@ [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=51&thread=62053
[/url]

ich auch
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ma.r.c
ma.r.c05.11.0613:03
geht bei mir ned... wieso??
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c05.11.0613:04
jaja.. hab gefunden.. bräuchte neue betaversion... grummel
„... hört wie es schreit ...“
0
BlackSeb
BlackSeb05.11.0613:07
Bin ganz MacMark Meinung
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman05.11.0613:22
ma.r.c

Vielleicht funktioniert Titanium 8.1 ja auch nur mit der neuen Beta.
0
MacMark
MacMark05.11.0614:44
sonorman

MacMark
Zeige mir die perfekte Software, die niemals abstürzt und wirf den ersten Stein.
Darum geht es mir nicht. Programme stürzen schon mal ab, wenn sie schlecht programmiert sind.

Aber APE et aliud spritzen beliebigen Code in andere Programme rein. Damit können sie die Opferprogramme in Probleme stürzen. Bei Sicherheitslöchern und Viren nennt man so etwas "Ausführen von beliebigem Schadcode".
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman05.11.0614:59
MacMark

Ah, okay. Das war mir nicht klar.
Nicht nett! Aber solange das Virenproblem auf dem Mac nicht dramatisch zunimmt, mache ich mir deswegen noch keinen Kopf.
0
MacMark
MacMark05.11.0615:14
Die Methoden sind tatsächlich vergleichbar. SIMBL basiert jedoch auf InputManagern, was eine reguläre OS X-Technik ist. Es gibt also einerseits offizielle Schnittstellen für Plugins und andererseits wildes Injizieren. Der Erfinder von Mach Injection hat ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es keine Garantie auf Funktionieren gibt. Das gleich gilt für die anderen wilden, vergleichbaren Methoden.

Zu Mach Injection und APE habe ich hier etwas geschrieben: osx.realmacmark.de/osx_dynamic-overriding.php#application_enhancer
„@macmark_de“
0
ThomasR.05.11.0616:19
Kennt eigentlich noch jemand "Kaleidoscope" oder "Duality" ?

0
Agrajag05.11.0615:04
MacMark: Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Wo ist denn jetzt der große Unterschied zwischen dem, was APE macht und dem was z.B. SIMBL macht. Ich hab mich mit dem Thema eher nur am Rande befassen können (die liebe Zeit), aber das scheint mir doch keine großen Unterschiede zu geben. So unproblematisch (in deinem Sinne bzgl. APE) scheint mir Posing und Method Swizzling ja nun auch nicht zu sein. Auch die AppeMail-Erweiterung GnuPG nutzt ja derartige Mechanismen, um Maul zu GnuPG zu überreden (eigendlich machen das doch alle Mail-Plugins, oder?)

Posing, Method Swizzling, Categories und Mach Injection scheinen mir ähnlich "problematisch" zu sein.

Kannst du das mal etwas aufklären (nur ganz grob)?
0
Agrajag05.11.0615:08
Maul = Mail
0
Agrajag05.11.0615:32
Ok, danke. Aber es liest sich für mich so, als ob an APE nicht wirklich etwas auszusetzen wäre. Beides lässt sich gleichermaßen mißbrauchen. Somit ergibt das APE-Bashing für mich absolut keinen Sinn, solange diejenigen selber SIMBL-Plugins verwenden oder andere Erweiterungen, die derartige Techniken verwenden (z.B. die ganzen beliebten Safari-Erweiterungen). Dann sollten sie so konsequent sein und komplett auf derartige Erweiterungen verzichten.

Und was das GUI aufpimpen angeht. Ich kann mich noch gut daran erinner, als immer gegen ShapeShifter gewettert wurde, aber ich etliche Leute das System zerschossen haben, indem sie sich Themes installiert hatten, die die OSX-Dateien austauschen. Dann doch lieber ShapeShifter, oder? Da kann man wenigstens Programme ausschliessen, die mit dem Theme scheisse aussehen und es sind nicht alle User betroffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.