Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Verhalten

Seltsames Verhalten

MacThommes
MacThommes05.01.1811:54
Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.
Seit geraumer Zeit verhält sich mein Rechner (MacPro Anfang 2008) unter 10.11.6 sehr seltsam.
Ab und an kommt es mal vor, das wenn ich Dokumente (Bilder, PDF etc.) öffne, nicht Vorschau diese anzeigt, sondern irgend ein (nicht geeignetes) Programm gestartet wird.
Auch ein normaler Text (.txt) wird dann nicht mit dem Editor geöffnet, so wie es sein soll, sondern wird dann Microsoft Word gestartet. Ändere ich das ab (Information/Öffnen mit:) ist das irgendwann wieder geändert.
Hab mittlerweile mal einen Antivirus, EtreCheck etc. drüberlaufen lassen und die Rechte der Festplatte kontrollieren lassen. Es wurde nichts gefunden...
Was kann das sein?
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentare

pb_user
pb_user05.01.1812:55
hast du im informationsfenster auch jeweils Alle ändern aktiviert und danach mal einen neustart gemacht. andere variante: neuen benutzer anlegen und testen, ob das da auch passiert .…
+1
Krypton05.01.1813:52
Bei dir könnte die «LaunchServices» Datenbank einen Schuss haben (hier wird gespeichert, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden kann).
Diese Datenbank kannst du etwa mit Tools wie Onyx löschen und wiederherstellen lassen (Tabreiter: Optimieren und dort das Register: Neuaufbau). Danach ist ein Neustart angebracht.

+1
MacThommes
MacThommes08.01.1812:03
pb_user
hast du im informationsfenster auch jeweils Alle ändern aktiviert und danach mal einen neustart gemacht. andere variante: neuen benutzer anlegen und testen, ob das da auch passiert .…
Hab ich gemacht (erstes), hab ich nicht gemacht (zweites), da mir der Aufwand bisher zu Groß ist. Werde ich aber evtl. mal versuchen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Eine Frage wäre ja noch, wo das System diese Daten bzw. Zuweisungen zwischenspeichert. Dann könnte man sich diese Datei mal zur Brust nehmen....
Aber Danke für Deine Antwort.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
MacThommes
MacThommes08.01.1812:04
Krypton
Bei dir könnte die «LaunchServices» Datenbank einen Schuss haben (hier wird gespeichert, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden kann).
Wo finde ich die?
Krypton
Diese Datenbank kannst du etwa mit Tools wie Onyx löschen und wiederherstellen lassen (Tabreiter: Optimieren und dort das Register: Neuaufbau). Danach ist ein Neustart angebracht.

Werd ich mal versuchen....
Danke Dir.
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.