Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames Suchverhalten in Apple Mail

Seltsames Suchverhalten in Apple Mail

beanchen04.01.2109:06
Kann jemand folgendes Verhalten in Apple Mail Version 14.0 (3654.40.0.2.32) aus Big Sur 11.1 (20C69) bestätigen?
Ich will nach Max Müller suchen und tippe "Müller" in das Suchfeld. Bis "Mülle" schlägt mir Mail die E-Mail Adresse von Max Müller vor aber mit dem tippen des letzten Buchstabens "r" verschwindet die Adresse und es werden nur noch belanglose Ergebnisse vorgeschlagen. Ich habe das mit einer Reihe von Namen versucht und festgestellt, es taucht zwar egal bei welchem Namen auf aber nicht immer. Beim zweiten Mal "Müller" tippen ist das Verhalten normal, bei einem anderen Versuch wieder nicht. Mail wurde zwischenzeitlich nicht geschlossen oder der Rechner neu gestartet.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1

Kommentare

McErik04.01.2109:29
Bei mir unter macOS 11.2 (20D5029f) tritt dieses seltsame Suchverhalten nicht auf. Alles normal.
0
Cracymike
Cracymike04.01.2109:37
Hatte auch ein Ähnliches verhalten es wurden noch Teile oder gar keine der Mails gefunden, und bei kompletten Namen nur noch Ordner die ich zum Sortieren habe.

Bei mir hat ein Neustart von Mail das Thema beendet, seit dem geht es problemfrei.

Gruß Mike
0
marm
marm04.01.2109:42
Den Effekt kenne ich nicht, aber ohnehin finde ich die Suche in Mail umständlich. Seitdem Mail zu Core Spotlight gewechselt hat, konnte ich auch nicht mehr mit Programmen wie HoudahSpot (Suche nach zahlreichen Kriterien ) suchen, da für Drittanbieter der Spotlight-Index nicht mehr durchsuchbar ist.
Gestern habe ich gesehen, dass HoudahSpot nun in der neuen Version 6 ein Mail-Plugin anbietet, um auch Mail durchsuchen zu können.
Eine tolle Entdeckung für mich war vor ein paar Tagen Nisus InfoClick . InfoClick scannt den Library-Ordner nach eml-Dateien. Und das beste: Ich kann den Paketinhalt von DevonThink-Datenbanken nach eml-Dateien scannen lassen (ich archiviere Mails in Devonthink) InfoClick legt für die Dateien einen Index an. So habe ich jetzt quasi mein eigenes Spotlight für sämtliche Mails.

Zu deinem Problem: Vielleicht mal den Spotlight-Index neu anlegen?
0
Garak
Garak04.01.2109:53
Ich habe vergleichbare Phänomene. Und mehr noch, seit BigSure / Apple Mail Version 14 ist die Suche eine einzige Katastrophe. Obwohl Maileinträge mit dem Suchbegriff (egal ob Sender, Betreff oder Mailtext) vorhanden sind, zeigt er sie nicht an. Mit einem bisschen Glück poppen die gefundenen Mails nach einer Minute oder so hoch.
0
beanchen04.01.2109:56
Danke für die Antworten!
Cracymike
Bei mir hat ein Neustart von Mail das Thema beendet, seit dem geht es problemfrei.
Bei mir leider nicht, das Problem beobachte ich seit letzter Woche mit mehreren Neustarts, sowohl Rechner als auch Programm.
marm
Zu deinem Problem: Vielleicht mal den Spotlight-Index neu anlegen?
Werde ich versuchen, wobei ich es mir nicht vorstellen kann. Es wird ja was gefunden, also müssen die Mails auch indiziert sein. Und würde das Problem immer auftauchen, könnte man es noch mit einer falschen Indizierung begründen. Es taucht nur nicht immer auf.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Super8
Super804.01.2113:07
Bei mir verschwinden sogar Mails....
0
mat6304.01.2113:13
Ich benutze auch InfoClick von Nisus. Das funzt zuverlässiger als Mail selber. Den Effekt, dass zwar der Name erscheint, solange man nicht fertig getippt hat, kenne ich auch, das ist bei mir schon lange so. Etliche Neustarts von Mail und auch Mac liegen hinter mir. Das war vor Jahren der Grund, dass ich auf Nisus gestoßen bin (Textprogramm kannte ich da schon).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.