Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsames Problem: File Sharing nicht möglich

Seltsames Problem: File Sharing nicht möglich

Daniel
Daniel18.06.0417:49
Habe hier einen G4 und ein iBook die beide Airport haben und über einen Linksysrouter miteinander drahtlos verbunden sind. Beide Computer haben Filesharing an. Der G4 sieht allerdings das iBook nicht, wenn ich auf Netzwerk klicke. Das iBook wiederum sieht den G4 unter Netzwerk und ich kann mich auch mit dem G4 verbinden. Das gewähle Volume wird auf dem Schreibtisch angezeigt, wenn ich allerdings darauf klicke, um mir den Inhalt im Finder anzeigen zu lassen, kommt der "Beachball of Death" und nach 1 bis 2 Minuten die Meldung, das die Verbindung mit dem Fileserver unterbrochen wurde.
Ich habe keine Einstellungen verändert, beide sind im selben Aiport Netzwerk, das der Router zur Verfügung stellt. Ich habe schon den Router zurück gesetzt und nochmals eingestellt, aber immer noch das selbe Problem. Wenn ich in Airport ein Computer zu Computer Netzwerk anlege, ist die Verbindung möglich und das Filesharing funktioniert dann tadellos. Allerdings möchte ich eigentich, dass die auch funtkioniert, ohne dass ich noch ein extra Netzwerk anlegen muss.
Hat jemand ein paar Ideen zu dem Problem?
Danke,
Daniel
0

Kommentare

MacMark
MacMark18.06.0418:05
Kann an nicht freien Ports in der Routerfirewall liegen, wenn er meint, Deine Rechner liegen im externen Netz.
„@macmark_de“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.06.0418:10
Zeig uns mal die IP Einstellungen der Rechner. IP-Adresse u.s.w.
0
Daniel
Daniel18.06.0419:29
@Mac-Sysadmin, welche Einstellungen genau soll ich Dir zeigen? Was brauchst Du an Infos? Router ist 192.186.1.1, G4 ist 192.186.1.100, iBook ist 192.186.1.101. Alle sind in der Teilnetzmaske 255.255.255.0 IP wird per DHCP zugewiesen. Apple Talk ist an.

@MacMark, was für Ports wären das?
0
Daniel
Daniel20.06.0412:56
Habe gestern nochmals ein paar Sachen versucht. Habe die neuste Firmware für den Linksys Router aufgespielt. Half jedoch nichts.
Danach folgender verblüffender Versuch: Einfach mal als Gast auf den anderen Rechner zugreifen und sehen was passiert:
Der andere Computer wird wie gehabt im Netz angezeigt, Einloggen als Gast, das Volume auswählen, das Volume wird auf dem Schreibtisch gemountet, Doppelklicken, und siehe da, der Breifkastenordner wird angezeigt.
Wiese ist also ein Einloggen als Gast möglich, aber als User bekomme ich keinen Zugriff auf den anderen Computer? :<>
Es fängt echt an zu nerven, auch dass kein Printersharing mehr geht nervt ziemlich. Soviel zum Thema "die Einfachheit von Apples Airport und Filesharing".
0
Daniel
Daniel20.06.0416:49
@ OSXNerd:
Apple Talk hae ich mittlerweile ausgeschaltet, bringt aber nix.
Es ist natürlich 192.168.1.x, habe mich vertippt.
Die Empfangstärke ist auf volle Leistung.
Habe jetzt noch einige Test gemacht und dabei folgendes festgestellt.
Wenn ich beim Router das WEP Passwort ausschalte (egal ob 64 oder 128 bits), dann funktioniert das Netzwerk ohne Problem, alles iwrd gefunden und alles wir gemountet. Aber sobald ich die Verschlüsselung wieder einschalte ist's vorbei.
Ich würde es ja mal mit WPA ausprobieren, habe aber keine Ahnung wie das geht.
0
Daniel
Daniel22.06.0411:41
Update auf neuste Airport Version und die Verwendung der WEP 128 Verschlüsselung haben das Problem gelöst.
0
osxnerd20.06.0415:18
Schalte als Erstes AppleTalk aus. Dieses Protokoll wird von Apple seit 1999 nur noch für Altsysteme verwendet.
<br>
<br>Zweitens: Falls Du wirklich 192.186.1.x verwendest, ist das falsch und führt zu Routing-Problemen. Die korrekte Angabe wäre 192.168.1.x, vielleicht hast Du Dich aber auch nur hier vertippt.
<br>
<br>Drittens: Ist die Empfangsstärke ausreichend? Fileserver-Verbindungen brauchen zuverlässige Übertragungswege, was bei einem WLAN nicht immer gegeben ist. Wenn die Funkverbindung zwischendrin abreißt, sind Wartezeiten von 2 Minuten bis zum Wiederaufnehmen der Verbindung leider normal. (Beim Internet-Zugang merkt man das nicht, da hier immer nur kurze HTTP-Blöcke übertragen werden.)
<br>
<br>Viertens: Gibt es Fehlermeldungen auf der Konsole, wenn der Rechner anfängt, die Verbindung zu verlieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.