Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsame versteckte Datei (Network) auf dem Desktop

Seltsame versteckte Datei (Network) auf dem Desktop

camaso
camaso15.01.0522:35
Das Starten des Finders ist ja schon seit längerem eine Tortur. Zwar kann man die Font-Caches löschen und überflüssige Schriften dazu und dann natürlich verwaiste Network-Aliase. Das bringt schon was.

Nun habe ich aber mehr zufällig entdeckt, dass auf dem Schreibtisch eine versteckte Datei namens Network liegt. Mein PB ist in der Regel an kein Netzwerk angeschlossen, wenn man mal vom Grösst-Netzwerk Internet absieht. Alle paar Wochen hänge ich es an einen G5 bei einem Freund, ansonsten ist es Standalone.

Weiss jemand, um was es sich bei dieser Datei handelt? Kann ich die löschen und dabei ev. den gewünschten schnelleren Finderstart erlangen?

Um Aufklärung bittend grüsst
camaso
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.01.0522:39
Naja was heißt merkwürdig!? Bei Windows heißt das "Netzwerkumgebung". Und normalerweise sollte die bei dir erst auftauchen wenn du deinen Rechner nach einem Neustart an ein Netzwerk anschließt (was auch schon über einen DSL-Router) sein kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso15.01.0522:55
Danke für die rasche Antwort. Es scheint soweit zu stimmen. Wenn ich die Datei auf den Papierkorb ziehe, kommt das Symbol für auswerfen. Also ist es ein Volume. Wenn ich es doppelklicke, kommen die beiden Dateien/Volumes .localized und Servers zum Vorschein. Auf einem externen Klon sehe ich nichts davon, wenn der nicht als Startvolume dient. Soweit alles ok, danke!

Nun habe ich aber weiter geforscht. Dabei habe ich in meinem home-Verzeichnis die folgenden versteckten Dateien gefunden, die in einem neu erstellten User nicht vorhanden sind. Ich habe sie auf dem erwähnten Klon gelöscht und davon gebootet und siehe da: 20 - 30 Sekunden weniger Warterei! Nun stellt sich für mich natürlich die Frage: Was sind das für Dateien und: Kann ich die bedenkenlos entsorgen? .DS-Store und .Trash natürlich nicht, aber der Rest vielleicht?

Danke für weitere Hilfe!

camaso
0
camaso
camaso15.01.0523:09
psy
Bei mir sieht das so aus. Ich denke Du solltest nur das löschen, womit Du dich wirklich auskennst.
Und damit ich mich damit auskennen lerne, frage ich hier. Dann lösche ich die Dateien.
Verschiedene Versuche auf meinem Klon haben bisher keine nachteiligen Ergebnisse gebracht. Der FinderStart ist nach 1Min10Sek. ab Knopfdruck erledigt (d.h. die Icons werden auf dem Schreibtisch angezeigt).

Weiss jemand genauer Bescheid über die angegebenen Dateien?
0
Thunderson
Thunderson15.01.0523:12
Das Netzwerk kann man auch in den Finder Voreinstellungen aktivieren. E erscheint sobald, du in einem Ethernet Netzwerk hängst (DSL, Kabel...)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
camaso
camaso15.01.0523:32
psy
seit wann ist das mit dem Finder so - nach irgendeiner Install - Update oder ist er immer langsamer geworden?
Tja, wenn ich das wüsste… Aber ich meine, er sei von Update zu Update langsamer geworden. Ich trage mich schon mit dem Gedanken, das ganze neu aufzubauen und nur noch benötigtes zu installieren.

Die neusten Tests haben jetzt etwas ganz anderes an den Tag gebracht: Der erwähnte Klon liegt auf einer FW400-LaCie. Eine eher langsame 80GB-Platte. Wenn ich davon starte, ist der Finder nach besagten 1:10 da, von der noch viel langsameren internen HD erst nach gegen 2 Minuten. Da wäre die Frage zu stellen, ob eine 5400er oder gar 7200er im PowerBook den gleichen Speed brächte wie die externe LaCie. Gibt's da schon Erfahrungswerte?
0
camaso
camaso15.01.0523:59
Neinnein, das Problem ist älter und ich habe die FW-Platten auch ganz folgsam abgenabelt (nebenbei: wie macht man ein Update auf einem System, welches auf einer FW-Platte liegt? )

Finder in einer Sekunde: Das heisst, ab Eingabe des Kennwortes beim Systemstart 1 Sekunde?! WOW!!!! Das hätte ich auch gerne. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Icons in einer Sekunde sehen würde nach dem Erscheinen der Menüleiste. Aber bis die aufgebaut ist… Was hast Du in der Menüleiste drin? Ich habe dort vor allem MenueMeters. Daneben habe ich die Batterieanzeige durch den SlimBatteryMonitor ersetzt. Sonst ist dort Gähnung grundlos.
0
MacMark
MacMark16.01.0505:42
Frage: Wie System-Update auf externe Firewire-Platte machen?

Antwort: Da gibt es zwei empfohlene Möglichkeiten:
• Interne Platte updaten und dann mit Carbon Copy Cloner das System auf die externe Platte übertragen.
oder
• In den sauren Apfel beißen und von externer Platte booten und das Update machen. Allerdings sollte man zuvor sicherheitshalber ein komplettes Backup ziehen.
„@macmark_de“
0
psy15.01.0522:51
Die Datei liegt als versteckte Datei auf jedem OS X Schreibtisch. Da liegen auch noch .DS_Store und .localized.
<br>Warum Dein Finder langsam startet, hat andere Gründe.
<br>Bei mir startet der Finder sofort. Ich habe weder die Front-Caches gelöscht noch die überflüssige Schriften.
<br>
<br>
0
psy15.01.0523:02
Bei mir sieht das so aus. Ich denke Du solltest nur das löschen, womit Du dich wirklich auskennst.
0
psy15.01.0523:12
seit wann ist das mit dem Finder so - nach irgendeiner Install - Update oder ist er immer langsamer geworden?
0
psy15.01.0523:48
bei solchen Problemen dauert die Suche nach dem wirklichen Fehler oft länger als die Daten zu sichern und dann das System neu mit dem Combo-Update zu installieren.
<br>Ich denke an der Festplattengeschwindigkeit liegt es nicht. Meine Festplatte ist eine langsame Notebookplatte und der Finder ist wie gesagt in noch nicht mal einer sec. da.
<br>
<br>Hast Du bei dem letzten Update die externe Platte getrennt? Da gab es auch Probleme - soweit ich mich erinnern kann haben da auch einige über einen extrem langsamen Finder usw. geklagt. Das lag aber daran, dass das letzte Update das System zerschossen hat wenn man die FW-Geräte nicht vorher entfernte.
0
psy16.01.0502:15
wüsste auch nicht, wie ich das 10.3.7 Combo-Update install wenn mein System auf einer FW Platte liegt - vielleicht haben ja ein paar andere hier im Forum eine Lösung.
<br>In meiner Menüleiste ist nur Standart.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.