Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Seltsame Meldungen krb5kcd
Seltsame Meldungen krb5kcd
Murray
12.09.10
22:01
Hallo,
habe gerade mein Macbook mit 10.6 gestartet und die Meldung bekommen, dass die Systemuhr auf ein Datum vor dem 01. Januar 2008 eingestellt ist.
Ebenfalls gibt es eine Anfrage ob das Programm "krb5kcd" eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren soll.
Das Macbook verbindet sich auch nicht automatisch zu meinem einegstellten Netzwerk.
Was zur Hölle ist mit meinem Macbook los? Ich habe eigentlich nichts geändert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss morgen einen Vortrag halten und da wäre es gut wenn das MacBook bis dahin wieder funktioniert.
Lg Murray
Hilfreich?
0
Kommentare
joelporto
12.09.10
22:10
Ich hab keine ahnung was das ist aber ich würde erstmal das programm blockieren und die freigabe rechte neu einstellen.
Hast du das macbook lange zeit nicht benutzt? Dann kann es sein das das Bios die Systemzeit "vergisst". Sonst versuch mal sie neu einzustellen
Evtl is das auch ein Virus aber das ist echt nur ne vermutung geh nicht sofort an die decke, oder, und auch das ist ne vermutung, ist dein macbook zu alt "kp welches du hast und verkraftet 10.6 nicht
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
Hilfreich?
0
Murray
12.09.10
22:17
Hab das Macbook zuletzt heute Nachmittag benutzt. K.a. also woran das liegt.
Scheint nach googeln aber irgendwas mit "Kerberos" zu sein.
Dennoch keine Ahnung wieso das auf einmal kommt.
Hilfreich?
0
Murray
12.09.10
22:32
Habe mich ausversehen vertippt. Es heißt krb5kdc. Nach nochmaligem Googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://blog.pixeldichte.de/2010/09/krb5kdc-mdnsresponder-und-configd-fragen-nach-erlaubnis/
Jetzt klappt wieder alles.
Hilfreich?
0
saxmax
12.09.10
23:43
Hi, also das sieht ganz stark nach einer defekten (oder "leeren") PowerUnit (Mainboardakku) aus. Da ich selbst bei einem PowerBook die gleichen Symptome hatte und nach einem Akkuwechsel bzw. Batteriewechsel alles wieder ok war geht mein Tipp in diese Richtung.
Viel Glück!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Esäk
13.09.10
00:08
joelporto
Evtl is das auch ein Virus aber das ist echt nur ne vermutung geh nicht sofort an die decke, oder, und auch das ist ne vermutung,
Jo, genau, einer der vielen Mac-Viren. Exaktemang. Da spricht der Experte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
joelporto
13.09.10
06:11
joelporto
Ich hab keine ahnung
wie gesagt waren alles vermutungen, ich wollt nur ein parr ideen liefern
joelporto
Hast du das macbook lange zeit nicht benutzt? Dann kann es sein das das Bios die Systemzeit "vergisst". Sonst versuch mal sie neu einzustellen
Das ist so ziemlich das selbe wie ein entleerter oder defekter mainboard akku
joelporto
Evtl is das auch ein Virus
aber das ist echt nur ne vermutung geh nicht sofort an die decke
Nochmal
nur ne vermutung
man muss nicht gleich so arrogant werden
Außerdem war ich lange lange zeit windows nutzer und habe mein mac noch nicht lange und seitdem auch keine erfahrung mit mac viren gesammelt.
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
Hilfreich?
0
saxmax
13.09.10
14:45
joelporto
joelporto
Das ist so ziemlich das selbe wie ein entleerter oder defekter mainboard akku
Ist schon klar.... aber "dasselbe" ist es dennoch nicht da Du die Fehlerquelle nicht genannt hast... oder?
Außerdem musst Du hier nicht jeden Beitrag kommentieren da es nicht darum geht Dich zu belehren sondern dem Threadersteller zu helfen.
Alles klar?... also bißchen sachte und nicht so "mimosenhaft"!
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Esäk
13.09.10
14:50
joelporto
habe mein mac noch nicht lange und seitdem auch keine erfahrung mit mac viren gesammelt.
Denk mal scharf nach und recherchiere, dann kriegst Du möglicherweise raus, warum Du keine Erfahrung mit Mac Viren gemacht hast
PS: Mac-Tastaturen haben eine Shift-Taste
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
DonQ
13.09.10
15:40
krb5kcd
in google geschmissen, kommt was von viren(dieser thread), amoklaufender zombie prozess von office(entourage), kerberos/defektes zertifikat…… und noch 1-2 dinge.
vielleicht sollte man auch nicht alles aktiv haben, was man nicht braucht, natürlich dauert es etwas, bis man weiß was man braucht…
könnte also auch ein apple update von snow leo nötig sein, OPP
other people problem(s)
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
nAnO
13.09.10
15:57
http://linux.die.net/man/8/krb5kdc
http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=6739752
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
Hilfreich?
0
_mäuschen
13.09.10
17:17
Marcel Bresink gab hier
schon einmal Kerberos Einblicke
Hilfreich?
0
Ties-Malte
14.09.10
10:33
joelporto
Wo steckt denn dieses ominöse BIOS beim Mac?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
DonQ
14.09.10
11:01
irgendwo hinter efi/uefi
und wenn das basic input output system die zeit vergessen hat, dann war die firmware gelöscht/kaputt geflasht
zugegeben, wäre es ein ppc und stände da 1970…könnte man bisschen darüber nachdenken, ob was mit der hardware: akku/kondensator nicht stimmt, verwendet ähnlich einer bios batterie.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
iOS 26, Liquid Glass