Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Seltsam: Die MTN-App ein Speicherfresser?

Seltsam: Die MTN-App ein Speicherfresser?

coffee
coffee21.03.1716:16
Ich nutze die werbefrei Version der iOS MTN-App auf folgenden Geräten:
iPhone 6S sehr selten
iPad Air 2 häufig
iPad Pro8.7 sehr häufig

Bei einer Überprüfung des Speicherverbrauchs der Geräte fiel mir der teils enorme Speicherplatzbedarf der MTM-App wie folgt auf:

iPhone 6s- 47,5 MB
iPad Air 2 - 628,4MB
iPad Pro 9.7 - 702,4 MB

Probeweise habe ich die App vom iPad Air 2 gelöscht und neu installiert. Der Speicherverbrauch zeigte sich da anfänglich mit 10,6 MB. Ein Neustart des iPads leert den Speicher übrigens nicht.

Ich schließe daraus, dass die Nutzung der App den Speicher kontinuierlich füllt und ihn beim Verlassen der App nicht leert.

Was ist da los? Für zielführende Hinweise bin ich sehr dankbar.n
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

JoMac
JoMac21.03.1716:54
Bei mir war die MTN-App neulich auch sehr fett geworden.
Ich denke mal, besonders die Bilder werden zwischengespeichert, damit diese nicht immer nachgeladen werden. (Vermutung!)

Hatte die App erstmal gelöscht .. und jetzt surfe ich mit Safari direkt auf MTN
-2
coffee
coffee21.03.1718:10
JoMac
Hatte die App erstmal gelöscht .. und jetzt surfe ich mit Safari direkt auf MTN

Mein Problem ist ein Augenleiden, aufgrund dessen ich mit der iPad App deutlich besser zurecht komme als mit einem Mac oder Safari auf dem iPad .
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
JoMac
JoMac21.03.1719:13
coffee
Also ist wohl der Ratschlag, bei aufgeblähter MTN App diese zu löschen und neu zu laden
0
coffee
coffee21.03.1719:17
JoMac
coffee
Also ist wohl der Ratschlag, bei aufgeblähter MTN App diese zu löschen und neu zu laden

Schon. Aber muss es denn überhaupt so weit - ich meine, zu solchen Blähungen - kommen? Ich denke, hier sind mal die App-Entwickler gefragt. Womöglich haben Sie sich ja dabei etwas gedacht. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
JoMac
JoMac21.03.1719:24
coffee
Schon. Aber muss es denn überhaupt so weit - ich meine, zu solchen Blähungen - kommen? Ich denke, hier sind mal die App-Entwickler gefragt. Womöglich haben Sie sich ja dabei etwas gedacht. 🤔
Diese Blähungen haben für mich schon Sinn.
Wenn man viel unterwegs ist und öfters die gleichen Bilder geöffnet werden sollen (Galerie, News-Bilder usw) , werden diese halt nicht jedes Mal das Datenvolumen anlasten, sondern die Bilder bleiben (in der App) geladen.

Allerdings hast Du recht in Bezug auf ältere Inhalte. Bspw älter als 2 Wochen benötigt man nicht mehr unbedingt..
0
Fard Dwalling21.03.1720:01
Naja oder irgendwo ne Option das man den Cache löschen kann.
Habe gerade bei mir geschaut. War nur 28mb oder so. Habe über die App aber, glaub ich, schon lange nicht mehr in der Galerie gestöbert.
0
coffee
coffee21.03.1720:08
JoMac

Besonders in der Galerie
beweg ich mich fast nie
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sb22.03.1708:28
Der zuständige Entwickler untersucht das Problem gerade. Wir wissen noch nicht genau, woran es liegt. Möglicherweise sind Cache-Automatismen von iOS an dem hohen Verbrauch schuld.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
+1
sb22.03.1710:31
Um das Problem besser eingrenzen zu können, nachfolgend eine kleine Umfrage.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Umfrage

Die mTechNews-App verbraucht bei mir...

  • mehr als 100 MB unter iOS 10
    53,3 %
  • mehr als 100 MB unter iOS 9
    0,0 %
  • mehr als 100 MB unter iOS 8
    0,0 %
  • weniger als 100 MB unter iOS 10
    46,7 %
  • weniger als 100 MB unter iOS 9
    0,0 %
  • weniger als 100 MB unter iOS 8
    0,0 %
JoMac
JoMac22.03.1712:15
coffee
Besonders in der Galerie beweg ich mich fast nie
Sollst Dich da ja auch nicht bewegen. Nur gucken
+2
matt.ludwig22.03.1712:49
Mist verdrückt, bei mir sind es auch weniger als 100 MB unter iOS 10
0
MikeMuc22.03.1713:16
173MB auf einem 6er, 204MB auf einem 5er. Beider mit IOS 10 und ausschließlicher Nutzung von News & Forum.
+1
Fenvarien
Fenvarien22.03.1713:29
Grund für den Speicherverbrauch: iOS 10 ignoriert die Einstellung, wie viel Cache eine App belegen darf. Mit iOS 10.3 ist der Fehler behoben, wie wir in der aktuellen Beta testen konnten.
Außerdem bauen wir noch einen Button "Cache löschen" in die Einstellung.
„Ey up me duck!“
+6
firstofnine22.03.1713:56
Bei mir sind es geschmeidige 439 MB unter 10.2.1. Ziemlich happig.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
+3
pfank
pfank22.03.1714:34
Danke für die Info, bei mir sind es 276 MB.
Fenvarien
Grund für den Speicherverbrauch: iOS 10 ignoriert die Einstellung, wie viel Cache eine App belegen darf. Mit iOS 10.3 ist der Fehler behoben, wie wir in der aktuellen Beta testen konnten.
Außerdem bauen wir noch einen Button "Cache löschen" in die Einstellung.
+1
sffan22.03.1715:01
Wo wir grad bei dem Thema sind..
Ich habe mir die app schon im zweiten Jahr "werbefrei" gekauft.
In unregelmässigen Abständen kommt es dazu, daß nach Start der mtn app der Dialog mit der App store Anmeldung (appleID) kommt. Ich hab bisher kein Muster erkennen können. Hat nichts zb mit einem update auf neue iOS Version o.ä. zu tun.
Wenn ich mich dann anmelde, ist ne Weile Ruhe (einige Wochen). Dann kommt es aber wieder.
Ich vermute der inApp Kauf muss aus irgendwelchen Gründen neu verifiziert werden?
ipadmini3 (cell) 64GB iOS 10.2.1 - trat aber auch schon mindestens seit iOS 10 auf.
+1
coffee
coffee22.03.1716:56
JoMac
coffee
Besonders in der Galerie beweg ich mich fast nie
Sollst Dich da ja auch nicht bewegen. Nur gucken

+1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee22.03.1716:58
Fenvarien

Ihr seid ja schnell und gründlich. Herzlichen Dank! 👏👍
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Waldi
Waldi22.03.1718:31
fen
Danke!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
NampOS23.03.1721:45
Danke für die Info! Das Problem ist mir irgendwie schon bei sehr vielen Apps aufgefallen.
+1
pfank
pfank28.03.1712:44
Hier nach Update auf iOS 10.3 schlanke 9,6 MB, bei vorher über 200 MB.
+1
coffee
coffee28.03.1713:05
Nach Update auf iOS 10.3 bei mir 516 MB nach zuletzt über 710 MB.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee28.03.1715:19
Das Problem scheint sich mit iOS 12.3 in Luft aufgelöst zu haben. Jetzt nur noch 24 MB.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Waldi
Waldi28.03.1720:38
Ich hab noch immer 188 MB verbraucht
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
coffee
coffee28.03.1720:55
Warte mal ab. Bei mir wurden es immer weniger. Von 710 MB runter auf jetzt ca. 24.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Waldi
Waldi29.03.1708:51
Du hast Recht!
Geduld bringt Speicherplatz.
Jetzt bin ich auf unglaublichen 14,5 MB.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MikeMuc29.03.1709:09
Biete 9,5Mb nach dem Update
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.