Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Seit Update auf 13.5 kein smooth scrolling in Browsern

Seit Update auf 13.5 kein smooth scrolling in Browsern

lounger08.06.2015:20
Hallo Gemeinde; es macht mich wahnsinnig. Bis dato konnte ich in allen Browsern ganz gemütlich Internetseiten scrollen ohne das die Seiten sich vertikal verschieben. Seit dem letzten Update rutschen die Seiten bei jeder Berührung des Screens vertikal. Ich habe am Wochenende versucht herauszufinden woran das liegen kann, leider ohne Erfolg. Drum nun hier mein Post. Hat jemand eine Idee dazu?
0

Kommentare

dudax
dudax08.06.2016:58
Ja nee is klar - und wo ist das Problem?
Gib mal Butter bei die Fische.
0
nane
nane08.06.2017:10
Also vielleicht habe ich es jetzt auch nicht richtig verstanden. Auf meinem iPad Air 2 "scrollen" alle Seiten wie immer, ohne ruckel, zuckel oder Versatz in irgend eine Richtung.

Hast Du vielleicht in den "Bedienungshilfen" irgendwelche Dinge bei (SEHEN) wie "Lupe" oder "Bewegung" aktiviert?
Vielleicht teilst Du uns kurz mit, ob das Ganze in Safari passiert und auf welchem iPad?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
lounger08.06.2017:35
@ nane Danke, habe ich gecheckt, war es aber nicht. Bedienungshilfen sind alle auf Werkseinstellungen gesetzt.

Ich habe das iPad Pro 2019, Software ist aktuell.

Bislang konnte ich smooth scrollen, das heißt ohne seitlichen Versatz beim Berühren des Screens. Seit dem letzten Update ist der Screen super empfindlich auf jegliche Berührung. Das Verhalten tritt in allen Browsern auf: Safari, Chrome, Firefox, Ect.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
0
john
john08.06.2018:06
ich verstehe nach wie vor die problemschilderung nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Steph@n
Steph@n08.06.2018:11
Ich auch nicht
-2
lounger08.06.2019:14
Uffa. Also nochmal: Wenn ich auf meinem iPad Pro 2019 mir beispielsweise Nachrichtenseiten, Zeit oder Süddeutsche Zeitung ansehe, dann konnte ich bisher vertikal (von oben nach unten) scrollen ohne das die Inhalte sich seitlich (horizontal) verschoben haben. Und zwar egal ob ich in die Seite reingezoomt habe oder Vollbild schaue.

Und seit dem letzten Update zappelt der Inhalt seitlich (horizontal) bei der kleinsten Berührung meines Fingers auf dem Screen. Vorher konnte ich durch leichtes swipen nach oben oder unten die Seiten auch nur nach oben oder unten bewegen ohne sie gleichzeitig auch seitlich zu verschieben.
0
Stefan S.
Stefan S.08.06.2019:24
Ich versteh zwar, was Du meinst, aber ich habe noch ein altes System darauf auf einem anderen iPad.

Tut mal eine Website aufrufen, dann vergrößern.
Und jetzt vertikal scrollen.
Das war jedenfalls mal so intelligent, dass dann kleine Seitenbewegungen des Fingers dennoch kein horizontales bzw. omnidirektionales Scrolling ausgelöst haben, alles blieb sauber in der vertikalen Flucht.
Alles klar?
dudax
Ja nee is klar. Lass Dir die Butter schmecken.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat08.06.2022:26
Werbeblocker installiert...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Wiesi
Wiesi09.06.2010:11
lounger
Bis dato konnte ich in allen Browsern ganz gemütlich Internetseiten scrollen ohne das die Seiten sich vertikal verschieben.

Meintest Du "horizontal scrollen" ?

Ich kann Dein Problem auch mit 13.5.1 nachstellen: Es tritt auf, wenn ich mit meinem Finger zu lange auf dem Display bleibe und insbesondere, wenn die Bewegung meines Fingers nicht genau horizontal verläuft. Kurzes und schnelles Anstoßen, mit geringer Abweichung von der Horizontalen hilft bei mir sofort. Kann sein, daß sich die Empfindlichkeit seit dem allerletzten Update verändert hat.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
lounger09.06.2014:13
Danke Wiesi, ich denke auch das war es. Das habe ich gestern auch festgestellt. Irgendwie ist die Empfindlichkeit des Touchscreens sensibler seit dem letzten Update.
Wiesi
lounger
Bis dato konnte ich in allen Browsern ganz gemütlich Internetseiten scrollen ohne das die Seiten sich vertikal verschieben.

Meintest Du "horizontal scrollen" ?

Ich kann Dein Problem auch mit 13.5.1 nachstellen: Es tritt auf, wenn ich mit meinem Finger zu lange auf dem Display bleibe und insbesondere, wenn die Bewegung meines Fingers nicht genau horizontal verläuft. Kurzes und schnelles Anstoßen, mit geringer Abweichung von der Horizontalen hilft bei mir sofort. Kann sein, daß sich die Empfindlichkeit seit dem allerletzten Update verändert hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.