Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Seit 3.1 sehr schlechter O2 Empfang

Seit 3.1 sehr schlechter O2 Empfang

re-pahi
re-pahi16.09.0923:48
Seit 2 Stunden habe ich 3.1 (jailbreak) drauf und mit O2 auch seit dieser Zeit kein Empfang mehr.

Hat jemand das gleiche Problem?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

re-pahi
re-pahi16.09.0923:54
habe gerade die SIM-Karte in mein altes w880i gesteckt und hatte hatte vollen Ausschlag! liegt das an der neuen Firmware?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
alQamar
alQamar17.09.0900:31
welches iPhone geht es? Ich gehe mal vom 3G aus.

Welche Modem-Firmware hast du?
EinstellungenAllgemeinInfo

Wenn du in Pwnage nicht ausgewählt hast, dass dass Baseband (=Modem Firmware) unverändert bleiben soll, hast du ziemlich sicher das Baseband upgegradet. Falls dein Baseband ein anderes als 4.26.08 sein sollte (wäre dann 5.xx.xx), kannst du nur hoffen, dass es irgendwann einen neuen Unlock gibt.
Das Dev-Team hat allerdings schon angekündigt, dass es gut möglich ist, dass es nie wieder möglich sein wird, ein höheres als 4.26.08 unzulocken.
0
alQamar
alQamar17.09.0900:33
Gott, habe ich da einen Kauderwelsch geschrieben Ich muss wirklich ins Bett...
Ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verständlich!
0
justsports
justsports17.09.0900:43
Laut seiner Signatur besitzt er ein werksseitig unlocked iPhone 3G. Das kann also nicht sein Problem sein.
0
snowcat200717.09.0905:36
tendenziell kann ich den schlechteren empfang von O2 leider bestaetigen.

vor letztem wochenende hatte ich teilweise 3G empfang auf dem schreibtisch im office, am wochenende dann update auf 3.1 (iphone 3GS, factory unlocked aus Italien, kein jailbreak). Seit montag absolut kein 3G auf dem iphone im office, nur gprs. egal wie ich es halte oder wohin ich es lege.

noch jemand?
0
Garp200017.09.0907:23
o2 can do.

Wenn die SIM-Karte Ausschlag verursacht würde ich sie mit Vorsicht verwenden
„Star of CCTV“
0
re-pahi
re-pahi17.09.0908:20
wie gesagt. im W880i habe ich vollen Empfang!!!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi17.09.0908:31
@alQamar: mein baseband ist 04.26.08. also nix verändert
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi17.09.0910:32
so. hab jetzt downgegradet! sync läuft noch, bin mal gespannt. was gleich passiert!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
pellegoran17.09.0910:40
Seit OS 3 habe ich das Empfangsproblem auch bei T-Mobile ... scheint also eher ein allgemeines Problem zu sein.
0
justsports
justsports17.09.0912:08
Kenne das sowohl von einem original T-Mobile iPhone 3G als auch einen unlocked iPhone 2G (USA) mit Vodafone seit Firmware 3.0. Beim 2G wird ja seit der Firmware 2.0 nicht einmal mehr die Baseband Version aktualsiert, d.h. es liegt wohl wirklich an der Firmware 3 (und nicht einmal am Baseband).
0
re-pahi
re-pahi17.09.0913:32
Naja, ich habe aber erst seit gestern Abend, nach dem Update von 3.0 auf 3.1, das Problem!

jetzt habe ich wieder 3.0 drauf. Baseband ist 04.26.08
Aber die Probleme bleiben. Das Irre ist, dass ich hinter meinem garten (200 Meter Luftline) einen Mobilfunkturm stehen habe. Jeder hat hier vollen Ausschlag der Empfangsskala!

nur ich jetzt nicht mehr.

Ist doch zum heulen, oder?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
justsports
justsports17.09.0913:38
Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone einmal zurückgesetzt?
Wiederherstellung "ohne Backup einspielen(!!!)"?
0
justsports
justsports17.09.0913:45
Wenn das nichts bringt, du hast ja ein 3G? Nicht 3GS, oder?
Und auch werksseitig unlocked?

Wenn ja, dann update mal auf die offizielle 3.1 von Apple. Dann hast du das neue Baseband 05.... Da funktioniert zwar nicht der ultrasn0w Unlock, aber den brauchst du ja eh nicht. Und dann spiel noch einmal die modifizierte 3.1 über DFU Mode und iTunes ein (außerdem achte mal darauf das deine modifzierte IPSW nicht durch das PwnageTool aktiviert ist, das erledigt ja deine Simkarte + iTunes für dich).

Aber probier davor bitte einmal meine Tipps vom vorherigen Beitrag.
0
re-pahi
re-pahi17.09.0913:55
justsports
Wenn das nichts bringt, du hast ja ein 3G? Nicht 3GS, oder?
Und auch werksseitig unlocked?

Ja, ich habe gestern Abend und heute vormittag viel versucht. Ich mach das mal, was du im zweiten Beitrag beschrieben hast.
Es ist ja werkseitig unlocked.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi17.09.0917:01
justsports
... update mal auf die offizielle 3.1 von Apple. Dann hast du das neue Baseband 05.... Da funktioniert zwar nicht der ultrasn0w Unlock, aber den brauchst du ja eh nicht. Und dann spiel noch einmal die modifizierte 3.1 über DFU Mode und iTunes ein (außerdem achte mal darauf das deine modifzierte IPSW nicht durch das PwnageTool aktiviert ist, das erledigt ja deine Simkarte + iTunes für dich).

hey! das hat wunderbar geklappt!
danke dir!!!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Gerry
Gerry17.09.0922:53
Meines ist nicht gehackt und der UMTS Empfang ist nicht berauschent im Vergleich zu anderen Handys. Haben 2 3GS und ist bei beiden das selbe.
0
olaf_luecke17.09.0923:55
Also ich habe heute mein 3GS ausgepackt und es hat einen absolut miesen Empfang. Vor drei Monaten hatte ich noch ein 3G, das hatte einen wesentlich besseren Empfang. Ich hoffe mal es ist die Firmware. Habe auch das Gefühl, dass der GPS nicht so exakt funktioniert. Ist schon eine Abweichung von 30 Metern, das war bei meinem alten iPhone erheblich genauer.
Der Kompass ist auch nur ein Witz.

Ach ja, nicht gehackt
0
Garp200018.09.0907:57
Einbildung. 3G und 3G S haben den selben UMTS-Empfang - nämlich schlechten.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6918.09.0908:28
Garp2000

Das ist wohl war. Aber hier bei mir habe ich ne Downloadrate von 1,12 Mbits.
Er war noch bei 3,85 Mbits vor 3 Wochen. T-Mob sagte, ist Netzfehler und prüft und repariert. (hoffe ich).
Denn 4GB Highspeed Internet nützen ja nichts, wenn nur 1,12 ankommen.
0
macjuice18.09.0909:14
Wie kann man denn das Baseband downgraden?? Hab die 5.11.07 drauf.
0
justsports
justsports18.09.0909:22
Aufm 3G oder 3GS? Kannst du vergessen... Es sei denn du hast einen Bootloader 5.8 (beachte: Bootloader != Baseband) dann besteht evtl. eine Chance. Den haben aber nur iPhone 3G, die in den ersten Tagen nach dem Verkaufsstart 2008 verkauft wurden.
0
macjuice18.09.0909:25
justsports
Aufm 3G oder 3GS? Kannst du vergessen... (Es sei denn du hast einen Bootloader 5.8, dann besteht evtl. eine Chance. Den haben aber nur iPhone 3G, die in den ersten Tagen nach dem Verkaufsstart 2008 verkauft wurden.)

So eins habe ich Hatte damals vorbestellt und direkt am Verkaufsstart bekommen.
0
justsports
justsports18.09.0909:32
Dann musst du einen Downgrade auf 3.0 oder 3.0.1 machen und dann in Cydia das Programm 3G Fuzzyband Downgrader herunterladen und durchführen (kannste danach wieder löschen). Das Programm sagt dir dann auch, ob du den benötigten Bootloader hast. Das Programm unterstützt wohl bereits die 3.1 laut Beschreibung in Cydia. Und beim nächsten Mal einfach nicht immer gleich in iTunes auf Update drücken.
0
macjuice18.09.0911:05
justsports
Dann musst du einen Downgrade auf 3.0 oder 3.0.1 machen und dann in Cydia das Programm 3G Fuzzyband Downgrader herunterladen und durchführen (kannste danach wieder löschen). Das Programm sagt dir dann auch, ob du den benötigten Bootloader hast. Das Programm unterstützt wohl bereits die 3.1 laut Beschreibung in Cydia. Und beim nächsten Mal einfach nicht immer gleich in iTunes auf Update drücken.

Hm, geht leider doch nicht. Und nun? Irgendwelche Ideen?
0
justsports
justsports18.09.0911:14
Alternativen gibt es nich. Kein Bootloader 5.8, keine Chance.
0
macjuice18.09.0912:29
justsports
Alternativen gibt es nich. Kein Bootloader 5.8, keine Chance.

@re-pahi: Hast du inzwischen Erfolg gehabt mit deiner O2 Karte?
0
re-pahi
re-pahi18.09.0913:38
macjuice
@re-pahi: Hast du inzwischen Erfolg gehabt mit deiner O2 Karte?

Ja. Ich habe jetzt die Baseband einfach mit aktualisiert, was ich vorher nicht gemacht habe.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
justsports
justsports18.09.0913:39
macjuice
@re-pahi: Hast du inzwischen Erfolg gehabt mit deiner O2 Karte?

Ja, hat er. Siehe oben:
re-pahi
justsports
... update mal auf die offizielle 3.1 von Apple. Dann hast du das neue Baseband 05.... Da funktioniert zwar nicht der ultrasn0w Unlock, aber den brauchst du ja eh nicht. Und dann spiel noch einmal die modifizierte 3.1 über DFU Mode und iTunes ein (außerdem achte mal darauf das deine modifzierte IPSW nicht durch das PwnageTool aktiviert ist, das erledigt ja deine Simkarte + iTunes für dich).

hey! das hat wunderbar geklappt!
danke dir!!!

Aber er besitzt ja auch ein offiziell für alle Sim-Karten freigeschaltetes iPhone.
Wie gesagt, bisher ist nur beim Bootloader 5.8 ein Weg gefunden worden, das Baseband downzugraden und das ist sogar schon bestimmt neun Monate her nun. Du wirst also auf einen neuen Unlock warten müssen - aber da wird sich das Dev Team Zeit lassen - es wurde ja eigentlich ausreichend davor gewarnt einfach upzudaten auf 3.1. Vielleicht hast du Glück und dieser Georg Hotz aktualisiert sein purple-wie-auch-immer Unlock, der quasi wie Ultrasn0w funktioniert. Der hatte mal angekündigt, er kenne noch genug Schwachstellen. Nur ob er's macht ist die Frage, sein purple-Jailbreak hat er ja auch nach nur ein paar Tagen wieder eingestellt bei OS 3.0.

0
x.hayco
x.hayco23.09.0921:53
Seit 3.1 habe ich dasselbe Problem wie re-pahi es hatte. Allerdings habe ich ein 3G das nicht vom Werk sondern an meinem Compi freigeschaltet wurde. Kurz zusammengefasst:
- iPhone 3G
- Software Update von 3.0 auf 3.1
- Modem-Firmware: 04.26.08
- Netzbetreiber: O2, seit Update: nicht verfügbar

Die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt. Leider kein Erfolg.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.09.0922:19
Hallo

Meine frau hat ein ähnliches problem. Iphone sw 3.0 jailbreak und unlock. Seit heite bekommt sie bei O2 als netzbetreiber die fehlermeldung sim karte nicht installiert. Zum gegencheck habe ich meine t-mobile karte rein und gestartet. Karte wird erkannt und findet netz. Danach wieder die karte meiner frau rein und gleiche fehlermeldung. Sie hat ein 3g. Mit itunes arbeitet sie überhaupt nicht. Das ganze passierte nach einem anruf bei ihr. Plötzlich war das gespräch weg und die fehlermeldung kam. Jemand eine idee?
0
justsports
justsports23.09.0922:36
x.hayco
iPhone in DFU Modus, dann Wiederherstellung auf 3.0 oder 3.0.1 (shift bzw. alt drücke und auf Wiederherstellen drücken und Firmware auswählen). Die nötige Firmware 3.0 bzw. 3.0.1 findest du hier: Danach ist wichtig: KEIN Backup einspielen, sondern als neues iPhone konfigurieren. Anschließend Jailbreak über redsn0w (dort Firmware 3.0 auswählen, selbst wenn auf dem iPhone die Firmware 3.0.1 ist) und dann via Cydia (Source: http://repo666.ultrasn0w.com) Ultrasn0w installieren.

(Davon abgesehen ist bekannt, dass unter FW 3.0 und neuer die Netzqualität öfter mal schlechter geworden ist.)

2ndMorpheus kann diesen Schritt auch mal ausprobieren...
0
re-pahi
re-pahi24.09.0906:46
2ndMorpheus
Hallo

Meine frau hat ein ähnliches problem. Iphone sw 3.0 jailbreak und unlock. Seit heite bekommt sie bei O2 als netzbetreiber die fehlermeldung sim karte nicht installiert. Zum gegencheck habe ich meine t-mobile karte rein und gestartet. Karte wird erkannt und findet netz. Danach wieder die karte meiner frau rein und gleiche fehlermeldung. Sie hat ein 3g. Mit itunes arbeitet sie überhaupt nicht. Das ganze passierte nach einem anruf bei ihr. Plötzlich war das gespräch weg und die fehlermeldung kam. Jemand eine idee?

Kann auch sein, dass die O2-Karte zu alt ist?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
calvin
calvin24.09.0909:21
also ich habe ein 3GS 32GB aus Italien mit 3.1 und o2-Karte (ca. 4 Wochen alt) und kann keinen Unterschied feststellen...
re-pahi
Kann auch sein, dass die O2-Karte zu alt ist?

Was soll denn das Alter der Karte hier für eine Rolle spielen?
0
hani24.09.0912:29
re-pahi
justsports
... update mal auf die offizielle 3.1 von Apple. Dann hast du das neue Baseband 05.... Da funktioniert zwar nicht der ultrasn0w Unlock, aber den brauchst du ja eh nicht. Und dann spiel noch einmal die modifizierte 3.1 über DFU Mode und iTunes ein (außerdem achte mal darauf das deine modifzierte IPSW nicht durch das PwnageTool aktiviert ist, das erledigt ja deine Simkarte + iTunes für dich).

hey! das hat wunderbar geklappt!
danke dir!!!

Dazu hätte ich noch eine Frage. Du hast nun also ein iPhone 3G das sowieso unlocked ist mit Firmware 3.1 und Jailbreak im O2 Netz. Das bedeutet doch aber auch der Tethering nun mit der 3.1 Firmware nicht mehr geht, oder?

0
justsports
justsports24.09.0912:37
hani
Richtig.
In Cydia gibt es aber Programme wie Tether, die das dann können. Sehen nur nicht so schick aus wie die Apple Tethering Lösung. Evtl. gibt es ja aber von o2 bald ein signiertes Profil mit dem Tethering wieder möglich ist. Angeblich sollen die ja daran arbeiten, aber ich glaube nicht wirklich, dass Apple das zulässt, schließlich ist (laut ihrer Begründung) die Telekom hier der exklusive Anbieter.
0
x.hayco
x.hayco24.09.0918:29
justsports
Dann ist OS 3.1 auf einem 3G doch nicht möglich? Wenn ich Deinem Vorschlag folge habe ich danach OS 3.0 bzw. 3.0.1 auf dem iPhone.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
justsports
justsports24.09.0918:48
x.hayco
Doch ist möglich. Meinetwegen mach das ganze statt mit der 3.0 bzw. 3.0.1 mit der durch das PwnageTool modifizierten 3.1er. Danach kein Backup einspielen, sondern als neues iPhone konfigurieren.
0
x.hayco
x.hayco25.09.0914:00
Es funzt wieder! Dank einer Mischung aus justsports' Vorschlägen und Probieren läuft es wieder.

Redsn0w hat nicht funkioniert. Nach dem Rumgedrücke auf Home- und Powerbutton ging das Gerät in den DFU Modus (nehme ich an) und dann passierte nichts mehr.
Da Cydia und Icy bereits mit der angepassten Version von 3.1 installiert waren habe ich ultrasn0w erneut geladen (letztes Mal bei 3.0). Dabei wurden sowohl ultrasnow als auch irgendwelche anderen Dinge aktualisiert (wichtige Pakete - was auch immer das nun war - wurde zur Aktualisierung vorgeschlagen) und nun ist der Empfang wieder da.
Übrigens ohne Leistungseinbuße, dafür aber ohne Name des Netzbetreibers.


„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
justsports
justsports25.09.0914:38
x.hayco
Bei der Einspielung der modifzierten 3.1er musst du natürlich kein redsn0w benutzen. Deshalb ist sie ja auch schon modifiziert. Sorry, dass ich das dann da nicht dazu geschrieben habe.
Schön das es wieder funktioniert. Der fehlende Name des Netzbetreibers ist ein bekannter Fehler, mit einem Update des PwnageTools soll das beseitigt werden, dazu wirst du das dann aber erneut machen müssen. Vielleicht hälst du es ja so bis zum nächsten Firmware Update aus (mit 3.1.1 rechnen ja manche sogar heute), wo du dann diese Schritte eh wieder tun müsstest.
0
x.hayco
x.hayco25.09.0923:47
Aktualisierung auf 3.1 auch mit Wiederherstellung aus Backup möglich.

Da ich mich inzwischen als Profi im In-den-DFU-Zustand-versetzen fühle habe ich die ursprüngliche Situation noch einmal hergestellt. Also das modifizierte OS 3.1 aufgespielt. Das zu erwartende Ergebnis: kein Empfang. Dann startete ich Cydia wieder und aktualisierte die angebotenen Pakete, dann ultrasn0w installiert und schließlich aus einem Back wiederhergestellt. Nun ist wirklich alles wie es sein soll. Alle Einstellungen, Kurznachrichten etc. sind wieder da und Empfang habe ich auch.
Will sagen: Der Umweg wäre vermutlich nicht notwendig gewesen, hätte mich gleich die Idee angesprungen Cydias Aktualisierungen und die Ultrasn0w-Aktualisierung zu installieren.

justsports
Als einfacher Anwender ist man schnell mal irritiert wenn die Anweisungen sich genau sind. Die Anzeige des Netzbetreibers interessiert mich nicht weiter. Da kann ich sicher noch warten...
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.