Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sehr komisch, mit Airport online, aber ohne Account...

Sehr komisch, mit Airport online, aber ohne Account...

weya-con-dios
weya-con-dios30.10.0415:41
Bin mit einem PB G4 400 und einer Aria Extrem Karte online, in dem ich bei AirPort das Netzwerk NETGEAR angeklickt habe. Jetzt bin ich im Netz, ohne Airportbasisstation und ohne angeschlossenes Kabel.

Habe ich mich da automatisch (ohne Kennwort) in einen Hotspot eingeklinkt oder über Airport bei meinem Wohnungsnachbarn? Wer weiß, wir ich das kontrollieren kann, bin kein Experte!

0

Kommentare

stiffler
stiffler30.10.0415:50
is ja lustig, da hat dein lieber Nachbar wohl sein Netzwerk "offen". Viel Spass beim surfen
Könntest ihn ja aussperren. Versuch doch mal eine IP wie z.B. 192. 168. 0. 1 o.ä. Bei Netgear-routern ist user & passwort standardmässig "admin" und "password"
Man, mir würden ja tausend Dinge einfallen
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
weya-con-dios
weya-con-dios30.10.0415:58
das ist ja wirklich lustig! Vielen Dank. Und wie verhindere ich, daß der ominöse Mensch auf meinen Rechner keinen Zugriff bekommt?
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0416:00
weya-con-dios

Wenn du keine Basisstation hast und in einem WLAN-Netz eingebucht bist, dann ist es doch offensichtlich, daß das einer deiner Nachbarn sein muß. Laut einem kleinen Feldtest der c't sind etwa die Hälfte aller WLAN-Basisstationen "offen". Dein Nachbar gehört dazu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0416:01
weya-con-dios
das ist ja wirklich lustig! Vielen Dank. Und wie verhindere ich, daß der ominöse Mensch auf meinen Rechner keinen Zugriff bekommt?

Ganz einfach: buch dich nicht in sein WLAN-Netz ein. Und wenn du ihm etwas Gutes tun willst, dann gibst du ihm einen Tip, daß sein WLAN scheunentorweit offen steht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler30.10.0416:04
Ansonsten brauchst du eigentlich nur sämtliches Sharing abschalten und deine Firewall aktivieren.
Wie kannst du denn deinem Nachbarn leiden?

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
beat
beat30.10.0416:10
teilt die abokosten und nehmt ein schnelleres abo! so haben alle was davon. und dann setzt den mac filter ein, damit nicht noch so ein knilch rein kann...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
weya-con-dios
weya-con-dios30.10.0416:10
... bin ja kein schlechter Mensch. In so fern werde ich ich das nicht schamlos ausnutzen. Hab mich nur bei NETGEAR einbebucht, da er es angeboten hat. Weiß allerdings nicht, wer der "offene nachbar" ist, wohne in der Innenstadt, Mehrfamilienhäuser ... kann ihn also nicht warnen.
0
stiffler
stiffler30.10.0416:15
Es kann nur einer deiner absolut unmittelbaren Nachbarn sein, da die einfachen WLan-Router eine sehr begrenzte Reichweite haben.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0416:34
Tja, wenn er die nächste Mail sendet könntest du sein Mailadresse wissen und daraus darauf schließen wer es ist. Aber ich gebe hier keine Anleitung wie das geht und will damit nur verdeutlichen, wie peinlich das werden kann, wenn man mit offenem WLAN durch die Gegend funkt

Der Vorschlag von beat ist übrigens nicht schlecht: wenn man sich verständigen kann einen DSL-Anschluß zu teilen. Spart Kosten, kann aber auch ordentlich Ärger bringen - deswegen ist das am besten, wenn man sich persönlich kennt - wenn einer aktiver Tauschbörsennutzer ist und der andere Post vom Staatsanwalt bekommt Nur den MAC-Filter zu setzen bringt übrigens nichts, mitlesen kann man immer noch alles. Da muß man schon mit der kompletten Latte kommen: WEP/WPA + MAC-Filter + Ausschalten des SSID-Beacon + regelmäßigem Kennwortwechsel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
weya-con-dios
weya-con-dios30.10.0422:13
vielen Dank liebe Kollegen, da hab ich wieder was dazugelernt!:-)http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=17802&cat=6&answers=9#smileyinsert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.