Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scrolltrackpad bei Powerbooks

Scrolltrackpad bei Powerbooks

Mephisto10.02.0510:49
Hi,

kann mir jemand die .kext zumailen, die ich brauche um das dauerhaft ins System einzubinden?
Auf die Homepage komm ich grad net

mephisto (ät) mac.com

TIA!
0

Kommentare

Krikri
Krikri10.02.0511:37
wenn ich zu hause bin, und du die extension immer noch nicht hast, schicke ich sie dir gerne.

kannst du nachher beschreiben, was du gemacht hast und was rausgekommen ist? würde den hack auch gerne installieren!
0
RobbyMe
RobbyMe10.02.0511:59
Mich interessiert dies auch brennend!:-)
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.02.0513:52
also zur installation...
man sichert sich die "alte" AppleADBMouse.kext aus System/Libary/Extensions
schiebt die "neue" AppleADBMouse.kext in System/Libary/Extensions
repariert die rechte per festplattendienstprogramm, startet neu und fertig...

nur eben mit ner externen maus arbeiten da ja beim benutzen des pads wärend der patcherei der rechner abschmiert...
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.02.0513:54
achja... hier der link zum download, habs eben mal hochgeladen...

0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0514:15
Danke, iBook.Fan, hab´s gerade mal runtergezogen. Ich komme leider gerade nicht auf deren Seite, aber stand da nicht was von Terminal, 4 Zeilen und einer zweiten zu kompilierenden Datei? Kann das noch mal kurz jemand klären?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0514:19
Ah, nur source-code... danke! Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Neu booten bedeutet, alles ist wieder wie vorher?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0514:21
Danke
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Krikri
Krikri10.02.0514:47
ich danke.
0
RobbyMe
RobbyMe10.02.0515:09
Ich habe die alte AppleADBMouse.kext durch die neue ersetzt, dann Festdienstplattenprogramm drüberlaufen lassen und danach ein Neustart vollzogen. Es funktioniert...:-D
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.02.0515:24
sag ich doch und sogar nach dem update auf 10.3.8 gehts noch und das ganz ohne terminal und kompilieren das nenn ich apple like
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0516:37
Habe das AluBook 1,25 (eines der ersten), hier läuft es nicht. Stand ja auch im Bericht (...auf neueren PBs und iBs). Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass mir wirklich was fehlt .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacSebi
MacSebi10.02.0516:42
was hat es mit dem "kreisen" auf sich? was passiert da? Bei mir im Browser kann ich damit vor uns zurückblättern. Hat's sonst noch nen Sinn?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
E-stonia
E-stonia10.02.0516:50
Ich bekomme da nur Fehlermeldungen....

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Contents" In Verwendung ist."

Hä? Was heißt das jetzt? Und nun?

iBook G4 800MHz, 12"
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0516:51
E-stonia, installiere vom root aus, dann geht das glatt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.02.0516:58
wenn man kreisen tut ist es wie kurbeln du kannst natürlich auch einmal übers pad gleiten und wieder oben ansetzen wenn man viel scrollen muß... oder du lässt die finger kreisen... entweder linksherung um nach unten oder rechtsherum um nach oben zu kommen
0
E-stonia
E-stonia10.02.0517:00
ohoh, Root PW vergessen, zumindest wenn ich mich über das Terminal anmelden will...

Tja, dann wird das wohl nichts... oder?
0
rofl
rofl10.02.0517:02
root passwort ist gleich deinem admin passwort.
0
mistamilla
mistamilla10.02.0517:06
E-stonia
Ich bekomme da nur Fehlermeldungen....

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Contents" In Verwendung ist."

Hä? Was heißt das jetzt? Und nun?

iBook G4 800MHz, 12"
Am einfachsten löschst du zuerst die alte Datei und erst dann kopierst du die andere hinein (wahrscheinlich musst du dich dazu identifizieren). Du musst nicht root sein dazu, Admin genügt. Danach die Zugriffsrechte reparieren, Neustart, fertig.
„ITZA GOOTZIE“
0
E-stonia
E-stonia10.02.0517:07
nimmt er nich an

Okay, noch mal langsam...


Ich nehme die .kext-Datei und schiebe sie mit meinem Benutzer in den Extensions-Ordner. (Mit dem Info-Menü habe ich kontrolliert, dass ich Schreibzugriff habe). Dann lege ich die neue .kext-Datei hinein und klicke natürlich auf "Überschreiben". Dann kommt wieder die Fehlermeldung.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0517:15
E-stonia
Dann lege ich die neue .kext-Datei hinein und klicke natürlich auf "Überschreiben". Dann kommt wieder die Fehlermeldung.
Hatte ich auch, Deswegen hab ich dann von root aus installiert. Und das ist nicht gleich dem Admin-PW. Wenn du´s PW vergessen haben solltest, kannst du die PWs per Install-CD/DVD zurücksetzen und neu vergeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
E-stonia
E-stonia10.02.0517:31
Okay, ich habs gemacht, wies mistamilla empfohlen hat. Und es geht! Habt Dank!

Ties-Malte
Ja, aber dafür war ich jetzt zu faul... zzz
0
apfelole
apfelole10.02.0518:44
Mist bei geht nichts mehr. Hab die alte Datei gesichert. Die neue reinkopiert. wollte Rechte reparieren - dann kam das: Keine gültigen Packete (-9997)
Abgebrochen. Pad ist tot ( Kann nur noch mit Maus ran.

PB 12" 1 GHz

Hilfe amp;
0
apfelole
apfelole10.02.0518:51
Mist! Erst geht uControl nicht mehr und dann das. Schade, hatte ja klappen können.
0
Krikri
Krikri10.02.0519:47
scheisse, wieso funktioniert der scheiss nur nicht?
0
Krikri
Krikri10.02.0519:50
hey leute, ich hab auch das 1 GHZ 12" PB, ist es möglich, dass es mit diesem teil gar nicht geht?
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0519:51
Krikri, darf ich dir noch ein "Sch***" leihen?
Im Bericht steht, dass nur "neuere" Geräte unterstützt werden, sehr vage, aber ein Hinweis. Und: Es ist ein Hack, kein von Apple offiziell unterstütztes feature, also wieso regst du dich auf? Soo schlimm ist es ja nun auch nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Krikri
Krikri10.02.0519:59
ich bin ganz cool, ich reg mich nicht auf8-). ich find einfach sidetrack etwas scheisse, weils nicht vom system selber ist, also sozusagen ein fremdkörper.
was heisst nur neuere geräte? könnt ihr nicht mal posten, welches euere konfiguration ist, damit wir rausfinden können, ab welchem gerät ein hack möglich ist?


k.
0
Krikri
Krikri10.02.0520:39
was heisst beim ERSTEN iBook? welches ERSTE ist das?
0
Krikri
Krikri10.02.0520:41
also wenn es Arekhon kann, sollte ich das doch auch können, oder verpeile ich da was gewaltig?

k.
0
Krikri
Krikri10.02.0521:05
bei mir kommt dann das hier:

usage: ioreg [-b] [-c class | -l | -n name] [-p plane] [-s] [-w width] [-x]
where options are:
-b show object name in bold
-c list properties of objects with the given class
-l list properties of all objects
-n list properties of objects with the given name
-p traverse registry over the given plane (IOService is default)
-s show object state (eg. busy state, retain count)
-w clip output to the given line width (0 is unlimited)
-x print numeric property values in hexadecimal
-bash-2.05b$
0
Krikri
Krikri10.02.0521:06
wenn ich das hier:

ioreg -I|grep "W Enhanced Trackpad"

eingegeben habe
0
Krikri
Krikri10.02.0521:12
ne, so wies aussieht geht bei mir nix, ich hab den befehl jetzt ausnahmsweise mal richtig im terminal eingegeben, da gehts einfach eine linie weiter und beginnt wieder mit dem bash zeugs...
schade... muss ich das halt wieder mit side track simulieren und mir endlich das neue PB kaufen.
0
lionhl
lionhl10.02.0521:12
Bei mir lief die Installation ohne Probleme und es funktioniert wunderbar:-D

Ich habe mein PowerBook 1,25 GHZ ca. 1 Stunde nach der Vorstellung 2003 bestellt. Es ist also sicher eines der ersten.
0
DopeJP
DopeJP13.02.0512:35
Stimmt schon, dass einfach bloss ein neues Prompt kommt ohne Ausgabe. Denke es liegt daran, weil der Begriff nicht vorkommt und somit die extension nicht unterstützt wird.

Oder kann mann das noch selber ergänzen?
0
camaso
camaso13.02.0513:57
uControl ist 10.3.8-tauglich gemacht worden (Version 1.4.6).

Gruss
camaso
0
djapple2
djapple213.02.0515:28
so, ich habe es nun auch auf meinem iBook G4 800 installiert. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie das scrollen mit dem Trackpad funktionieren soll:-y damit es mir auch was nützt
0
Kekserl
Kekserl13.02.0515:29
ich habs auch installiert, terminal zeigts auch an, aber wie scroll ich jetzt damit?
„fürzlbürzl...“
0
lionhl
lionhl13.02.0515:49
Zeige- und Mittelfinger dicht und wagerecht nebeneinander auf dem Trackpad kreisen lassen bzw. nach links oder rechts bewegen.

Wichtig: Der Mauszeiger muss auf das Fenster zeigen, wenn er irgendwo sonst ist geht es nicht.
0
Donar-13.02.0516:22
Hat einer von euch die version der kext vom 11.02? Sind einige dinge verbessert aber leider ist die Seite offline. Ich wäre insbesondere an
"AppleADBMouse.kext.SCROLL_ALL.zip"
interessiert.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.02.0517:22
""lso zur installation...
man sichert sich die "alte" AppleADBMouse.kext aus System/Libary/Extensions
schiebt die "neue" AppleADBMouse.kext in System/Libary/Extensions
repariert die rechte per festplattendienstprogramm, startet neu und fertig... ""

Ich finde die original-Datei bei mir nicht, nicht mal den EXTENSIONS Ordner!?


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
memosa
memosa13.02.0517:25
Habe es gerade so installiert wie iBook.Fan es beschrieben hat. Funktioniert einwandfrei.8-)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.02.0517:27
memosa

und war bei Dir die Datei versteckt, die Du ausgetauscht hast?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
memosa
memosa13.02.0517:32
Torsten Mewes
Habe ich gleich gefunden im Ordner System/Library/Extension. Da Schreibgeschützt, mußte ich nur noch die Rechte ändern.8-)
0
Donar-13.02.0517:39
Hallo. Hab jetzt die Datei verwendet, die iBook.Fan hochgeladen hat. Es geht

Ein Hinweis für alle, denen es zu arg ruckelt: Wenn man _kleine!_ Kreise macht und im den Systempreferences Erscheinungsbild gleichmäßges Bewegen an hat ist der "iPod-Modus" ein Traum.
0
lionhl
lionhl13.02.0517:55
Donar-

Du hast Post
0
kacheng
kacheng13.02.0518:07
Das mit dem kreisen verstehe ich noch nicht so ganz.
von oben nach unten und wieder neu ansetzen klappt aber wunderbar @ pb 1,5ghz
0
Donar-13.02.0518:09
lionhl Danke du bist mein Held für den heutigen Tag
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0518:10
Arekhon
ioreg -l | grep "W Enhanced Trackpad"
in der shell kann man prüfen ob das eigene Trackpad es kann.
Oups, dann geht´s bei mir ja doch - Dann gibt´s für´s Scrall-Trackpad auch ´ne neue Chance .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
flowgrow
flowgrow14.02.0519:27
ich wollt mal fragen, ob es sonst noch andere systemeinstellungen gibt, die das scrollen z.b. schneller oder langsamer machen. so wie es halt auf der apple page beschrieben ist. oder geht das nur bei den originalen??
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
kacheng
kacheng14.02.0519:46
Kann mal bitte jmd. ein Video von dem Kreisen machen?
Ich schnell das wirklich nicht... bzw. klappt bei mir nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.