Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Scrollbalken entfernen

Scrollbalken entfernen

dom_beta08.06.1615:09
Hallo,

gibt es eigentlich eine Methode um den Scrollbalken entfernen zu können, wenn man bei den CSS Anweisungen

html, body {
height: 100%;
}

setzt?

Ich habe da schon verschiedenes ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen.
„...“
0

Kommentare

maliker08.06.1616:21
html, body {
overflow: hidden;
}

Alternativ, kannst du den Scrollbalken auch nur in x- oder y-Richtung ausblenden lassen:

html, body {
overflow-x: hidden;
overflow-y: hidden;
}
0
dom_beta08.06.1618:01
Gut, aber dann lässt sich nichts scrollen, wenn beispielsweise einen übergroßen Beispieltext "Lorem Ipsum" einfügst.
„...“
0
dom_beta08.06.1619:05
der Scrollbalken erscheint übrigens dann, wenn ein DIV eingefügt wird. Bei Absätzen ist das nicht der Fall. Interessant.
„...“
0
chb09.06.1600:52
Am einfachsten siehst du was der Browser berechnet, in dem du die "Webinformationen" in Safari einblendest, und dann mit dem Mauszeiger auf das gewünschte Element zeigst bzw. klickst.

Ohne den weiteren Code zu kennen, könnte auch folgendes helfen:

html, body {
height: 100%;
margin: 0;
border: 0;
}
0
dom_beta10.06.1617:50
chb
Ohne den weiteren Code zu kennen

den Scrollbalken zu entfernen hilft es, wenn man für body position:absolute; festlegt.
„...“
0
Raziel116.06.1613:50
Scrollbalken erscheinen nur dann, wenn der Inhalt größer ist als das umgebende Element. Wenn nicht anders festgelegt, passen sich die Element in ihrer Größe an den Inhalt an, so wie es dementsprechend auch der body macht. Ist der body nun größer als das Fenster/window, dann hast du da natürlich Scrollbalken.


Um das zu verhindern kannst du den betreffenden Containern eine fixe Höhe geben:

zb: html,body{height: 100%, overflow: hidden};

und zusätzlich angeben das Scrolling deaktivert sein soll bzw. dadurch überlappende Elemente einfach abgeschnitten werden. Aber dann ist wie gesagt Scrolling bei diesen Elemente nicht mehr möglich. Sollte also der Inhalt größer als der verfügbare Platz werden, wird er einfach abgeschnitten und ist somit nicht mehr sichtbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.