Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenshot dauert „ewig” - wie verkürzen?

Screenshot dauert „ewig” - wie verkürzen?

Roobert
Roobert30.09.2123:11
Hi, mich nervt immer wieder dies: Wenn ich - iMac 2019 mit Mojave - einen Screenshot mit cmd-sh 3 oder 4 erstelle, dauert es gefühlte 10 Sek., bis die Vorschau weg und das Icon am Desktop ist.
Kann man das irgendwie verkürzen? Die klickbare Vorschau bräuchte ich auch nicht.
Thx!
+1

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake30.09.2123:25
Du kannst die Vorschau wie eine Datei überall hinziehen.
Vielleicht hilft dir das ja schon?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Roobert
Roobert30.09.2123:34
Ah danke, das hilft schon mal. Wenn ich die Vorschau ein paar cm am Desktop verschiebe, geht es deutlich schneller. „Instant” wäre noch besser ...
+1
Weia
Weia01.10.2103:32
Roobert
Kann man das irgendwie verkürzen? Die klickbare Vorschau bräuchte ich auch nicht.
Das hängt ja unmittelbar zusammen. macOS wartet halt, ob Du mit der Vorschau etwas machen willst und speichert erst, wenn Du nach einiger Zeit immer noch nichts damit angestellt hast (dann verschwindet auch die Vorschau).

Schalte die Vorschau doch einfach aus (Haken bei Optionen → Optionen → Schwebende Miniatur anzeigen entfernen), dann wird auch sofort gespeichert – und zwar nicht zwingend auf dem Schreibtisch, sondern in dem Ordner, den Du wiederum in Optionen → Sichern unter ausgewählt hast.

Optionen sind allerdings nur bei dem allgemeinen Screenshot-Befehl 5 bzw. dem Klicken auf das Programm Bildschirmfoto im Dock zugänglich. 3 und 4 sind ja eher ein Relikt aus alten Zeiten, das der Kompatibilität halber noch da ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+15
jens-ulrich
jens-ulrich01.10.2108:19


Die Vorschau ist abschaltbar:

1. Gehe in Dienstprogramme.
2. Rufe die App Bildschirmfoto auf.
3. Gehe in Optionen.
4. Entferne den Haken für die Schwebende Miniatur
fertig.
+13
lamariposa01.10.2109:41
jens-ulrich
Die Vorschau ist abschaltbar:
OH WIE GEIL!! Endlich bin ich diesen Mist los. Danke an dich, und an Roobert der das Thema aufgeworfen hat!
Das hat mich nämlich auch schon länger genervt (ist das eigentlich erst seit Mojave so?), aber ich bin inzwischen wohl einfach zu abgestumpft solchen - für mich dann doch kleinen - Nervereien auf den Grund zu gehen
+1
maybeapreacher
maybeapreacher01.10.2109:49
ich finds eigentlich super praktisch. (Aber natürlich gut dass es Optionen gibt. Geschmäcker und Workflows sind verschieden).

Offene Mail oder iMessage oder Pages auf der einen Seite, ein Fenster das ich screenshoten will auf der anderen. Screenshot, Vorschau per drag&drop in die Mail gezogen und fertig. Keine Screenshot-Datei mehr die auf der Platte rumgammelt und die ich löschen muss, weil hab sie ja bereits verwendet.

Vergess ich ihn zu verwenden oder brauch ihn später stört die Vorschau mich nicht. Man kann sie auch einfach nach rechts wegwischen wenn man sie sofort los sein will. (bzw. mit der Maus anklicken und nach rechts aus dem Monitor schieben anstatt nach links in eine App)
+2
NGA
NGA01.10.2110:00
maybeapreacher
ich finds eigentlich super praktisch. (Aber natürlich gut dass es Optionen gibt. Geschmäcker und Workflows sind verschieden).

Offene Mail oder iMessage oder Pages auf der einen Seite, ein Fenster das ich screenshoten will auf der anderen. Screenshot, Vorschau per drag&drop in die Mail gezogen und fertig. Keine Screenshot-Datei mehr die auf der Platte rumgammelt und die ich löschen muss, weil hab sie ja bereits verwendet.

Vergess ich ihn zu verwenden oder brauch ihn später stört die Vorschau mich nicht. Man kann sie auch einfach nach rechts wegwischen wenn man sie sofort los sein will. (bzw. mit der Maus anklicken und nach rechts aus dem Monitor schieben anstatt nach links in eine App)

Ein Bildschirmfoto kann auch nur in die Zwischenablage gemacht werden (z. B. um diesen in eine E-Mail einzufügen):
shift-cmd-ctrl-4
+3
maybeapreacher
maybeapreacher01.10.2111:28
Auch gut zu wissen @NGA. Danke.

Shift+CMD+3/4 ohne CTRL ist bei mir schon im Muskelgedächtnis
+1
Quasimir01.10.2111:37
Wenn Screenshots öfter mal Thema sind, dann lohnt sich ein Blick auf CleanShot , ist auch Teil des (sehr guten) Setapp-Abos.
0
Roobert
Roobert01.10.2112:29
Danke Weia und jens ulrich, perfekt!
+2
Weia
Weia01.10.2112:36
lamariposa
OH WIE GEIL!! Endlich bin ich diesen Mist los. […]
Das hat mich nämlich auch schon länger genervt (ist das eigentlich erst seit Mojave so?), aber ich bin inzwischen wohl einfach zu abgestumpft solchen - für mich dann doch kleinen - Nervereien auf den Grund zu gehen
Eines verstehe ich nicht ganz: Wenn man immerhin so emotional auf eine Funktionalität reagiert, eine für andere höchst nützliche Funktion als Mist zu bezeichnen, weil sie einen schon länger genervt hat, und deren Abschalten als GEIL empfindet, wie abgestumpft muss man sein, um nicht einmal – in irgendeinem beliebigen Programm! – in das Suchfeld des Hilfe-Menüs das Wort Bildschirmfoto einzugeben? Dann hätte man sofort die Lösung, das ist also alles, was man tun müsste, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Und ruft man im Hilfe-Menü des Finders Neue Funktionen in macOS auf, wäre auch (sofern man sich in Mojave befindet) sofort die Frage beantwortet, ob das neu in Mojave ist (ja, ist es).

Nutzt Ihr alle bei Fragen das Hilfe-Menü Eures Macs nicht? Warum?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
maculi
maculi01.10.2112:53
Oder einfach mal einen Blick in die Einstellungen des jeweiligen Programms werfen (das kann auch schon hilfreich sein). Ich hab schon vielen Menschen gesagt, du arbeitest an diesem Mac, du musst entscheiden, wie manche Dinge eingestellt sein sollen, also führt kein Weg dran vorbei das du dich durch die diversen Einstellungen (egal ob auf Systemebene oder Programmspezifisch) durcharbeitest. Alles ist irgendwie eingestellt, aber ob das für den einzelnen passt muss jeder selbst klären, das kann kein anderer übernehmen. Also tut euch selbst einen Gefallen, arbeitet euch einmal (und bei größeren updates erneut) durch alles durch, nur dann bekommt ihr einen Mac, der zu euch und eurer Arbeitsweise passt.
+2
Weia
Weia01.10.2113:03
maculi
Oder einfach mal einen Blick in die Einstellungen des jeweiligen Programms werfen
Ja, da ist beim neuen Bildschirmfoto eben das Problem, dass es die normalen Einstellungen in der Menüleiste nicht mehr gibt, da es keine Menüleiste mehr gibt.

Man muss in die Optionen in dem unten in der Bildmitte eingeblendeten Menü gehen, und wenn man erstmal so weit ist, dass man das sieht, hat man die Frage vermutlich auch nicht mehr.

Wer aber immer nur „blind“ die alten Tastaturbefehle 3 und 4 benutzt, kommt halt nie an diesen Punkt; das dürfte hier das Problem sein.

Einmal das Programm Bildschirmfoto starten oder 5 drücken und das Problem dürfte vermutlich gelöst sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
stickbln01.10.2113:34
Ich bedanke mich auch für diese Lösung, mir ging es auch jeden Tag auf den Wecker
0
Marcel Bresink01.10.2114:02
maculi
Oder einfach mal einen Blick in die Einstellungen des jeweiligen Programms werfen

Da stimme ich grundsätzlich zu. Hier im konkreten Fall ist jedoch das Problem, dass es in allen Systemversionen vor Mojave überhaupt kein sichtbares Programm gab. Der Druck auf cmd+shift+4 lief früher über den Systemdienst "screencapture", der überhaupt nichts mit dem Programm "Bildschirmfoto" zu tun hatte. Das eine Programm war von Apple und das andere von NeXT. "Bildschirmfoto" konnte zusätzlich Selbstauslöseraufnahmen machen und war die einzige Möglichkeit, Fotos mit offenen Menüs und sichtbarem Mauszeiger zu erzeugen.

Erst ab Mojave sind beide Programme zu einem vereint und die Anzahl der Funktionen und Einstellmöglichkeiten stark erhöht worden. Aber das muss man eben herausfinden. Mal in jedem Programm das Referenzhandbuch über das Hilfemenü zu öffnen, kann man wirklich nicht oft genug empfehlen.
+2
lamariposa01.10.2114:19
Weia
Wer aber immer nur „blind“ die alten Tastaturbefehle 3 und 4 benutzt, kommt halt nie an diesen Punkt; das dürfte hier das Problem sein.
Da hast du aber sowas von recht

Warum sollte ich mich auch auf die Suche nach einem möglicherweise neuen Programm(-Schema) machen wenn der alte Arbeitsablauf noch (für mich perfekt) funktioniert. Das ist totale Zeitverschwendung.
Ich benutze ausschließlich 4, selten mal + für die Zwischenablage. Das geht ratzfatz, schneller als erst das Programm zu öffnen und da dann weiter zu klicken. Die Bildschirmfotos landen dann automatisch im Ordner „Bildschirmfotos“, fertig.

Ich bin ein absoluter Befürworter davon Bedienungsanleitungen/Handbücher zu lesen BEVOR man irgendwas neu in Betrieb nimmt, aber solange bewährte Dinge laufen ändere ich nichts.
In diesem Falle hat es mich genervt, aber eben nicht genug dass ich mich auf die Suche machen wollte. Schmälert jedoch nicht die Freude über die Lösung
+1
Weia
Weia01.10.2114:20
Marcel Bresink
Aber das muss man eben herausfinden. Mal in jedem Programm das Referenzhandbuch über das Hilfemenü zu öffnen, kann man wirklich nicht oft genug empfehlen.
Wie schon geschrieben: Das geht in diesem speziellen Fall eben nicht, weil das neue Bildschirmfoto überhaupt keine Menüleiste hat. Aber in irgendeinem anderen Programm im Suchfeld des Hilfe-Menüs Bildschirmfoto ergeben, und man hat die Anleitung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jens-ulrich
jens-ulrich01.10.2115:27
Ich bin immer auf der Suche nach Screenshots-Apps, die mir ALLE Elemente in Ebenen (PSD) abspeichern. So kann ich am einfachsten Screenshots für Tutorials oder Computerbücher vereinfachen und kommentieren.
Noch läuft der GRABBER (2017) unter macOS 10.15 bei mir.
Ich suche jedoch einen Nachfolger für macOS 11 und für Windows 10 (11).
Hat jemand n' Idee?
0
Weia
Weia01.10.2115:36
jens-ulrich
Ich bin immer auf der Suche nach Screenshots-Apps, die mir ALLE Elemente in Ebenen (PSD) abspeichern.
Was meinst Du denn mit Elementen? Meinst Du, z.B. jedes Fenster in einer eigenen Ebene? Wie soll das denn technisch gehen? Ein verdecktes Fenster ist doch schlicht unsichtbar? Oder meinst Du etwas ganz anderes? Hast Du einen Link zu diesem GRABBER?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
trw
trw01.10.2115:43
Nur so:
Ich nutze meist für Screenshots als kostenlose App/Variante die App "Monosnap" ...
Als Tastenkombi hab ich mir zB dafür "cmd + opt + 5" eingerichtet.
Website:
Apple App Store:

... Apples Bildschirmfoto-Tool nutz ich ganz selten.
(allein schon, weil ich vor dem Ablegen keinen individuellen Dateinamen - wie bei Monosnap - vergeben kann).
0
Weia
Weia01.10.2115:48
trw
(allein schon, weil ich vor dem Ablegen keinen individuellen Dateinamen - wie bei Monosnap - vergeben kann).
Doch, das kannst Du, wenn auch etwas umständlich. In der Screenshot-Miniatur auf Teilen klicken, in Vorschau öffnen und dann unter beliebigem Namen und Ort abspeichern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
albertyy01.10.2116:30
und mit : " defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool true
killall SystemUIServer " im Terminal
haste dann auch keine Schatten mehr, wenn Du mal nur ein Fenster mit: cmd+4+Leertaste aufnimmst
Schade, daß man das nicht einfach in der Bildschirmfoto App aushaken kann.
0
MetallSnake
MetallSnake01.10.2119:24
Weia
Was meinst Du denn mit Elementen? Meinst Du, z.B. jedes Fenster in einer eigenen Ebene? Wie soll das denn technisch gehen? Ein verdecktes Fenster ist doch schlicht unsichtbar?

Das stimmt so nicht.
Probier doch mal folgendes:
Schiebe ein Fenster so dass es ein anderes teilweise verdeckt, dann drücke cmd+shift+4 nachdem du die Tasten losgelassen hast drückst du die Leertaste und jetzt klickst du auf das teilweise verdeckte Fenster.
Jetzt schau dir das Ergebnis an.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jens-ulrich
jens-ulrich01.10.2119:25
@Weia

Im macOS liegen Fenster und Paletten auf eigenen Layern, daher liegt es doch nahe, diese auch so in PSD zu speichern.

Screenshots App mit/für Ebenen (PSD)

ShottyBlur von Image Studio Production (2020) Mac App Store

ScreenToLayers von Jérémy Vizzini (2018) Mac App Store

ScreenShot PSD Mac App Store (2013)

Screenshot Capture von Softmatic (2013) - eingestellt.

Grabber von Vacata (2017) - eingestellt.
0
Weia
Weia01.10.2120:16
MetallSnake
Weia
Was meinst Du denn mit Elementen? Meinst Du, z.B. jedes Fenster in einer eigenen Ebene? Wie soll das denn technisch gehen? Ein verdecktes Fenster ist doch schlicht unsichtbar?
Das stimmt so nicht.
Probier doch mal folgendes:
Schiebe ein Fenster so dass es ein anderes teilweise verdeckt, dann drücke cmd+shift+4 nachdem du die Tasten losgelassen hast drückst du die Leertaste und jetzt klickst du auf das teilweise verdeckte Fenster.
Jetzt schau dir das Ergebnis an.
jens-ulrich
Im macOS liegen Fenster und Paletten auf eigenen Layern, daher liegt es doch nahe, diese auch so in PSD zu speichern.

Screenshots App mit/für Ebenen (PSD)

ShottyBlur von Image Studio Production (2020) Mac App Store
[…]
Na sowas – das war mir vollkommen unklar. Noch nie davon gehört. Man lernt echt nie aus … – Danke für die Hinweise!

Gleich mal mit ShottyBlur probiert – 783 Ebenen 😱
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
trw
trw01.10.2121:59
Weia
... Doch, das kannst Du, wenn auch etwas umständlich. In der Screenshot-Miniatur auf Teilen klicken, in Vorschau öffnen und dann unter beliebigem Namen und Ort abspeichern.

Unter 11.6 ist es ja fast wirklich etwas "komfortabler" geworden... das stimmt.
Aber leider so ja immer noch etwas umständlich.

In Monosnap werde ich einfach nach jedem Screenshot gefragt, wie ich die Datei nennen will und wo speichern.
Ist bequem und ich hab mich seit dem Wegfall vom geliebten SnapzPro (tolles Tool über lange lange Zeit!) dran gewöhnt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.