Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screenium 2: “Inkompatible QuickTime-Komponente”

Screenium 2: “Inkompatible QuickTime-Komponente”

Weia
Weia17.11.1720:28
Hallo allerseits,

ich mache alle Jubeljahre mal ein Screenvideo, weswegen es sich für mich nicht lohnt, von dem dafür mal gekauften Screenium 2 auf Screenium 3 upzugraden, zumal dafür macOS 10.10 empfohlen wird und ich auf dem fraglichen Mac noch auf 10.9.5 bin.

Bei Start des Programms bekam ich folgende herzerweichende Meldung:
Screenium 2
Inkompatible QuickTime-Komponente

Mindestens eine QuickTime-Komponente wurde auf Ihrem Mac gefunden, die zu Problemen mit Screenium führen kann. Wir empfehlen das Entfernen dieser Komponente.

Weitere Informationen haben wir im FAQ-Bereich (Frequently Asked Questions, Oft gestellte Fragen) unserer Seiten zusammengestellt.
Ich liebe solche Fehlermeldungen! „Mindestens eine Komponente“, deren Entfernen „empfohlen“ wird – ja welche denn? Ich habe 26 QuickTime-Komponenten installiert; da müsste ich schon wissen, welche stört.

Diese Meldung ist ja schon fast Microsoft-verdächtig. Und needless to say: Der FAQ-Button in dem Dialogfenster führt natürlich ins Leere …

In der Konsole finden sich folgende wunderprächtige Fehlermeldungen:

17.11.17 18:14:28,514 Screenium[20140]: #01: -10851
17.11.17 18:14:28,514 Screenium[20140]: <Õÿÿ>
17.11.17 18:14:29,269 ScreeniumRecorder[20441]: number of record devices not equal to number of enabled/disabled devices

Macht irgendwie auch nicht wirklich klüger …

Der Effekt scheint jedenfalls zu sein, dass kein Ton vom angeschlossenen Mikrofon aufgenommen wird, obwohl die Aussteuerungsanzeige in den Screenium-Einstellungen signalisiert, dass Audio bestens funktioniert.

Hat irgendjemand, der das Programm besser kennt, einen Tip, wie ich zu Audio komme?

Ach ja: Die Tastaturvisualisierung funktioniert (im Gegensatz zur Mausvisualisierung) auch nicht, obwohl ich sie eingeschaltet hatte und die Bildschirmhilfen für Screenium freigegeben sind (und ich Screenium danach extra nochmals gestartet habe). Im Informationsfenster findet sich für die fraglichen Clips schlicht kein Abschnitt Tastaturvisualisierung.

Keine Ahnung, ob auch das mit QuickTime zusammenhängt.

Aber das wird ja kaum was mit QuickTime zu tun haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Weia
Weia18.11.1700:07
Hmmmm – nachdem keiner eine Idee hatte, habe ich halt die Ochsentour gemacht und alle meine 26 QuickTime-Komponenten deinstalliert und dann eine nach der anderen wieder installiert und jedesmal Screenium testweise dazwischen gestartet. Lustvolle Samstag-Abend-Beschäftigung …

Die Komponenten, an denen sich Screenium (warum auch immer) störte, waren alle Flip4Mac-Komponenten (WMV → QuickTime-Konverter, heutzutage entbehrlich) und – ausgerechnet – Perian (vollkommen unentbehrlich).

Wie auch immer, das Entfernen der störenden Komponenten half leider in keiner Weise weiter: immer noch kein Ton. Eine nachträglich aufgenommene Voice-Over-Tonspur war zwar zu hören, aber vollkommen verzerrt und viel zu schnell; absolut unbrauchbar.

Onkel Google berichtet, dass zahllose Anwender Probleme mit dem Ton bei Screenium 2 haben.

Ein Wort mit x – das war wohl nix …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
aMacUser
aMacUser18.11.1709:20
Warum schreibst du das nicht einfach an den Support von Synium Software? Hier wird das nicht viel bringen.
0
john
john18.11.1709:35
mtn ist synium.


was mich aber eher wundert ist, dass weia bis heute nicht zu wissen scheint, dass perian seit 5 jahren oder so bereits eingestellt und unsupportet ist. ich glaub das läuft seit 10.7 schon nicht mehr. bin zu faul am handy das genauer zu recherchieren.
oder anders formuliert wundert mich, dass ihn das wundert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
aMacUser
aMacUser18.11.1710:00
john
mtn ist synium.
Wenn schon korrekt, dann bitte auch korrekt. Synium ist einer der Betreiber von MTN
Allerdings bezweifle ich, dass der Synium Support hier im MTN-Forum sonderlich aktiv ist
-1
Weia
Weia18.11.1712:51
aMacUser
Warum schreibst du das nicht einfach an den Support von Synium Software?
Weil ich da schwerlich am Freitag Abend eine Antwort erwarten würde, weil laut Google das andere auch schon versucht haben, ohne eine Antwort zu bekommen, weil Version 2 alt und vermutlich aus Herstellersicht unsupported ist, weil ich nach meiner Erfahrung generell wirklich hilfreiche Antworten auf knifflige Fragen eher von betroffenen Mitnutzern bekomme als vom offiziellen Support (ich glaube, ich habe noch nie eine wirklich hilfreiche Antwort von einem offiziellen Firmensupport bekommen; Fragen, die die lösen können, kann ich in der Regel auch alleine lösen, oft verbringe ich dann eher viel Zeit damit, denen Problem und Lösung zu erklären) und weil ich dachte, dieses Forum sei genau dafür da, dass sich Nutzer bei Problemen gegenseitig unter die Arme greifen (die Supportabteilungen vieler Unternehmen verweisen ja mittlerweile ganz offiziell an die Community-Foren).

Reicht das als Begründung?
john
was mich aber eher wundert ist, dass weia bis heute nicht zu wissen scheint, dass perian seit 5 jahren oder so bereits eingestellt und unsupportet ist.
Natürlich weiß ich das. Und? Screenium 2 kam zu der Zeit heraus, als Perian noch supported war, und ich bin auf Perian eben angewiesen; deshalb läuft auf diesem Mac ja noch Mavericks.

Außerdem hat sich ja mittlerweile herausgestellt, dass Perian mit dem Problem gar nichts zu tun hat, wie ich bereits schrieb.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia18.11.1712:55
aMacUser
Wenn schon korrekt, dann bitte auch korrekt. Synium ist einer der Betreiber von MTN
Gibt’s noch andere Betreiber?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
aMacUser
aMacUser18.11.1714:55
Weia
aMacUser
Wenn schon korrekt, dann bitte auch korrekt. Synium ist einer der Betreiber von MTN
Gibt’s noch andere Betreiber?
Keine Ahnung, aber Synium schreibt halt "unter anderem Betreiber von MTN". Das kann man jetzt so oder so verstehen.
0
Waldi
Waldi18.11.1719:43
Perian läuft nicht mehr unter Mavericks. Punkt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Weia
Weia18.11.1720:15
Waldi
Perian läuft nicht mehr unter Mavericks. Punkt.
Aha. Und warum setze ich es dann dort erfolgreich ein?

Und was willst Du uns damit sagen?

Komma.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Waldi
Waldi18.11.1720:34
Weia
Waldi
Perian läuft nicht mehr unter Mavericks. Punkt.
Aha. Und warum setze ich es dann dort erfolgreich ein?
Weiß ich doch nicht!
Und was willst Du uns damit sagen?
Dass du falsch liegst.
Komma.
Punkt.

(Im Übrigen ist die Zitatfunktion ein Graus!)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.