Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Schriftenproblem - Mysteriös!

Schriftenproblem - Mysteriös!

Ogi23.01.0410:23
Moigen allerseits.
<br>
<br>Folgendes Phänomen: Es geht um EINE Schrift.
<br>
<br>2 Macs. Ein Dual G5. Ein Dual G4.
<br>Beide mit Suitcase X1.
<br>Beide mit exakt demselben Schriftkoffer. (Liegen jeweils lokal am Rechner)
<br>Bei beiden kann man wunderbar mit dem Font in jedem beliebigen Programm arbeiten mit optimaler Darstellung der Schrift.
<br>Ebenso kann man ein wunderschönes PDF erstellen, in dem der Font auch so wie er soll dargestellt wird. Ist zudem an beiden Rechnern editierbar, sprich in das PDF eingebettet.
<br>
<br>Jetzt: Druck ich vom G4 das PDF aus ist alles okay. Druck ich vom G5 dasselbe PDF aus, zermalmt er die Schrift. Wird dann so ein fieser Pixelfont, schlimmer als Courier.
<br>
<br>What the hell...
<br>
<br>Was kann das sein?
<br>
<br>Ogi
<br>
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.01.0412:11
Welche Systeme laufen auf den Rechnern?
0
Ogi23.01.0413:39
Panther
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.01.0413:56
Suitcase X1 Version? 10.3.1? 10.3.2?
0
frashier
frashier23.01.0415:12
doch nicht richtig eingebunden, hast es mal anders herum versucht g5 > g4 ??
0
Artchef23.01.0416:11
Ich sach Suitcase ist nur Müll!:<> egal welche Version! sollte man lieber runterschmeissen! lieber mit dem Systemeigenen Schriftensammlung! ist zuverlässiger!
0
Werner23.01.0417:33
interessant, ogi... ist ja jetzt mal egal ob mit suitcase oder ohne, ich verstehe dich so, dass beide rechner identisch eingerichtet sind – nur beim g5 funktioniert es nicht.
<br>
<br>mein vorschlag dahinterzukommen ist, dass du dir mal in der konsole nach dem druckjob das protokoll anschaust. oder suche nach einem programm, dass im druckmenü die option fehlerprotokoll zeigen erlaubt.
<br>
<br>weiterhin gehe ich davon aus, dass es sich um einen typ-1-font handelt – ich kann mir vorstellen, dass am g5 die "verbindung" zum printerfond (outline) verloren gegangen ist.
<br>
<br>hier hatte ich einmal einen ähnlichen effekt, als ich per drag+drop meine schriften – in ordner verpackt – in den user>lib>font-folder zog. das ging mit schriftensammlung dann erst mal wunderbar, nur beim ausdruck fand das system die outlines nicht: pixelkram.
<br>
<br>später merkte ich, dass, wenn man in schriftensammlung auf "schriften hinzufügen" klickt, das prog genau dasselbe tut. ABER es packt die schriften aus den ordnern aus. die liegen also alle als bitmap- und outline in der ersten ebene des font-ordners. dann klappt’s auch mit dem drucken.
<br>
<br>hoffe, das hift weiter; w.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.