Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch oder Desktop

Schreibtisch oder Desktop

Satzfactory
Satzfactory26.01.0510:11
Kann mir jemand verraten warum mein Schreibtisch plötzlich Desktop heisst? Bin mir nicht bewusst etwas geändert zu haben.
0

Kommentare

felsen sepp26.01.0510:16
Hallo aus der schweiz

Schau mal unter >finder > einstellungen> erweitert ob alle suffixe zeigen markiert ist. Wenn ja weg damit. Das lösst das problem oftmals.

Gruss felsen sepp
0
Satzfactory
Satzfactory26.01.0510:19
felsen sepp
Hallo aus der schweiz

Schau mal unter >finder > einstellungen> erweitert ob alle suffixe zeigen markiert ist. Wenn ja weg damit. Das lösst das problem oftmals.

Gruss felsen sepp

Ist nicht aktiv und trotzdem Desktop
0
MacMark
MacMark26.01.0510:23
Satzfactory
Das ganze System ist englisch. Der Finder stellt die Namen der Objekte lediglich in Landessprache dar. Tatsächlich hat kein Verzeichnis einen deutschen Namen. Das ist Illusion.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez26.01.0510:34
MacMark
Satzfactory
Das ganze System ist englisch. Der Finder stellt die Namen der Objekte lediglich in Landessprache dar. Tatsächlich hat kein Verzeichnis einen deutschen Namen. Das ist Illusion.

MacMark
Kann mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen. Was ist an Software nicht Illusion? Englisch doch auch - ist nicht das ganze System binär?
0
MacMark
MacMark26.01.0511:02
jonez
Man kann es auch übertreiben.
„@macmark_de“
0
xtrum65
xtrum6526.01.0518:19
MacMark
jonez
Man kann es auch übertreiben.

So und jetzt. Binn trotz einigen Antworten noch nicht schlauer geworden. Warum heisst plötzlich der Schreibtisch Desktop und nicht mehr Schreibtisch
0
modus
modus26.01.0518:29
xtrum65

Könntest Du bitte das Geblinke aus Deinem Icon nehmen (die Banner zucken schon genug) ?

Zu Deiner Frage: Könnte mit dem Programm zusammenhängen, das Du zuletzt installiert hast. Tschuldigung, aber auf die Frage erwartest Du ernsthaft noch eine andere sinnvolle Ferndiagnose, als die von felsen sepp? Woher sollte jemand wissen, was auf Deinem Rechner los ist?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0518:29
xtrum65: Bitte keine animierten Avatare.

Warum das Problem Finder dt-eng mit den Suffixen zusammenhängt, weiß ich auch nicht, ist aber tatsächlich so, ein uralter bug.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xtrum65
xtrum6526.01.0519:27
modus
xtrum65

Könntest Du bitte das Geblinke aus Deinem Icon nehmen (die Banner zucken schon genug) ?

Zu Deiner Frage: Könnte mit dem Programm zusammenhängen, das Du zuletzt installiert hast. Tschuldigung, aber auf die Frage erwartest Du ernsthaft noch eine andere sinnvolle Ferndiagnose, als die von felsen sepp? Woher sollte jemand wissen, was auf Deinem Rechner los ist?


Habe schon des öftern das Logo (irtümlicherweise falsches hochgeladen) durch das richtige ersetzt. Funzt aber nicht. Macht man doch hier oder mit Datei anhängen und dann abschicken ??????
0
xtrum65
xtrum6526.01.0519:27
So?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0519:40
oben rechts, bei Registrierung
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xtrum65
xtrum6526.01.0520:11
Ties-Malte
oben rechts, bei Registrierung


Na geht doch – Danke
0
lex
lex26.01.0521:12
das kann daran liegen, dass das Programm in Englisch ist?
0
sYntiq26.01.0521:18
Irend eine der letzten Adium Versionen hat beim ersten Starten mir das System auf englisch gesetzt. Seiddem ich es von Hand wieder umgestellt habe, geht alles einwandfrei.
0
ChrisK
ChrisK26.01.0521:39
Mal eine Frage, ist nur der Schreibtisch english oder auch noch andere Ordner (im User-Verzeichnis)? Wenns nur der Desktop ist, hast du wohl die ".localized" Datei gelöscht. Die ist eigentlich unsichtbar, da stehen die Übersetztungen drin.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
xtrum65
xtrum6526.01.0523:23
So siehts aus
0
xtrum65
xtrum6526.01.0523:24
So
0
ChrisK
ChrisK26.01.0523:50
Hmm, ok, dann hast du wohl (irrgendwie) die unsichtbare ".localized"-Datei gelöscht ...
Die kann man mit dem Terminal wieder herstellen. Wie das geht, weis ich nicht, da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Satzfactory
Satzfactory27.01.0508:31
.localized gelöscht?????? Keine ahnung wie ich das gemacht haben soll. Aber sollte dann das Verzeichnis Programme nicht Aplication heissen?
Hätte mich nur wunder genommen wie das plötzlich kommt.
0
MacMark
MacMark27.01.0508:49
Satzfactory
Kopier (copy & paste) mal folgendes in's Terminal und schau, ob in der Liste die Datei ".localized" vorkommt:
ls -al /Applications | grep local
„@macmark_de“
0
alex170127.01.0509:07
Entweder du erstellst eine reine leere Textdatei mit dem Namen .localized auf deinem Desktop oder du verwendest ein Programm wie Onyx um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen, und kopierst (nicht nur verschieben!) ein ".localized" aus einem anderen Verzeichnis auf deinen Schreibtisch. Egal wie du es anstellst... wenn du deinen Finder neu startest sollten alle Verzeichnisse in denen ein ".localized" liegt, in deiner eingestellten Landessprache erscheinen.
0
MacMark
MacMark27.01.0509:48
Satzfactory

Korrektur
Kopier (copy & paste) mal folgendes in's Terminal und schau, ob in der Liste die Datei ".localized" vorkommt:
ls -al Desktop | grep local
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark27.01.0509:50
alex1701
Wir sollten erstmal prüfen, ob die Datei nicht schon vorhanden ist. Außerdem hat .localized bestimmte Benutzer, Gruppen und Rechte.
„@macmark_de“
0
alex170127.01.0509:56
MacMark

Wollte es doch nur mal einfach machen.

Wenn die Datei schon vorhanden ist wird man es so oder so merken. Und die Rechte sind zumindest beim Kopieren auch kein Problem. Bei mir war das Ganze jedenfalls leicht reproduzierbar.

.localized gelöscht = "Desktop"
.localized wieder auf den Desktop kopiert = "Schreibtisch"
0
xtrum65
xtrum6527.01.0518:39
MacMark
Satzfactory

Korrektur
Kopier (copy & paste) mal folgendes in’s Terminal und schau, ob in der Liste die Datei ".localized" vorkommt:
ls -al Desktop | grep local


ok habe das gemacht. ergebnis siehst du om Pic
0
xtrum65
xtrum6527.01.0518:40
Hier das Pic sorry
0
xtrum65
xtrum6527.01.0518:47
alex1701
Entweder du erstellst eine reine leere Textdatei mit dem Namen .localized auf deinem Desktop oder du verwendest ein Programm wie Onyx um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen, und kopierst (nicht nur verschieben!) ein ".localized" aus einem anderen Verzeichnis auf deinen Schreibtisch. Egal wie du es anstellst... wenn du deinen Finder neu startest sollten alle Verzeichnisse in denen ein ".localized" liegt, in deiner eingestellten Landessprache erscheinen.


Hab mit textedit eine leere Datei erstellt und auf dem Schreibtisch resp. Desktop gespeichert als
.localized
Mac neu gestartet hat nix gebracht
0
MacMark
MacMark27.01.0519:20
Die .localized Datei besteht also nicht. Das ist eine Erklärung und wirft die Frage auf, warum sie abhanden kam.

Mit Textedit würde ich das nicht machen.
Die mit Textedit erstellte Datei löschen:
rm ~/Desktop/.localized*

Im Terminal folgendes eingeben, um die Datei korrekt anzulegen
touch ~/Desktop/.localized

Dann nochmal diesen Befehl und sehen, ob die Datei da ist:
ls -al ~/Desktop | grep local
„@macmark_de“
0
xtrum65
xtrum6527.01.0520:18
MacMark
Die .localized Datei besteht also nicht. Das ist eine Erklärung und wirft die Frage auf, warum sie abhanden kam.

Mit Textedit würde ich das nicht machen.
Die mit Textedit erstellte Datei löschen:
rm ~/Desktop/.localized*

Im Terminal folgendes eingeben, um die Datei korrekt anzulegen
touch ~/Desktop/.localized

Dann nochmal diesen Befehl und sehen, ob die Datei da ist:
ls -al ~/Desktop | grep local


Danke du bist ein Genie. alsses wieder i.O.
Danke
Allserdings versteh ich nicht wie die Datei verschwunden ist.
0
jonez
jonez27.01.0520:44
Schön! Wieder wurde bei MTN ein Problem gelöst.
Bitte in die FAQ aufnehmen, damit die Frage nächste Woche nicht wieder gestellt wird:


Frage:

Kann mir jemand verraten, warum mein Schreibtisch plötzlich "Desktop" heisst? Bin mir nicht bewusst etwas geändert zu haben.


Antwort:

Vermutlich ist die Datei ".localized" nicht mehr vorhanden.

Im Terminal folgendes eingeben, um die Datei korrekt anzulegen

touch ~/Desktop/.localized


Dann nochmal diesen Befehl und sehen, ob die Datei da ist:

ls -al ~/Desktop | grep local
0
MacMark
MacMark27.01.0522:22
Ich darf meinen Hinweis auf
realmacmark.de/osx.html
nicht vergessen!
„@macmark_de“
0
jonez
jonez27.01.0522:31
MacMark
Das stimmt, danke für diese hilfreiche Seite!

Nichtsdestotrotz wird es Zeit für eine FAQ-Sektion auf MTN.
0
MacMark
MacMark27.01.0522:39
jonez
Ja, eine FAQ-Sektion auf MTN (oder eine "genius bar" mit freien Getränken) wäre schon nützlich.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.