Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schon gewusst, dass.. (Tipp zum Dock)

Schon gewusst, dass.. (Tipp zum Dock)

Stefan S.
Stefan S.25.08.0504:58
Habe gerade erst bemerkt, dass man die Größe des Docks jederzeit ändern kann indem man mit der Maus über den Trennungssteg zwischen Programmen und Dokumenten fährt. Wenn sich Mauszeiger ändert, dann mit gedrückter Taste Maus rauf/runter. (Habe Panther)

Schon gewusst?

(i.Ü.: Apfel-Alt H schaltet ein/aus)
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.08.0505:51
Stefan S.
...Schon gewusst?
Nö.:-/

...(i.Ü.: Apfel-Alt H schaltet ein/aus)
Funktioniert bei mir nicht.:-(
Weder unter Panther noch unter Tiger...:-(
0
Kekserl
Kekserl25.08.0506:15
kewl....

aber apfel- alt- h funktioniert wirklich nicht.....
„fürzlbürzl...“
0
underworld25.08.0508:42
Und mit gedrückter Alt-Taste wird stufenweise gezoomt - also die realen Icon-Größen lang. Ohne Alt-Taste zoomt er stufenlos (aber matschig). Das gibt's aber schon seit Urzeiten. Sicher mindestens seit Jaguar .
0
cab25.08.0510:38
Jetzt mal die "echten" Tipps zum Dock:

Apfel+Alt+D = Dock ein/ausblenden
ctrl+Klick auf den Trennstrich; Optionen fürs Dock direkt einstellen
Alt+Klick auf den Trennstrich: Stufenweise vergrößern/verkleinern, bei gedrückter maustaste dock vergrößern/verkleinern wie sonst auch. Hat den Vorteil, dass die Standardgrößen der iCons ohne Zwischenschritte eingestellt werden.

Und das coolste aber nutzloseste: shift+Programm aus dem Dock holen/ablegen: Alles in Zeitlupe.
0
sonorman
sonorman25.08.0510:40
Uuuuuaaaahhh, das hat ja sooooo'nen Bart. *langenbartmitderhandandeute* zzz





Ich glaube, das geht schon seit 10.0
0
Thomasgo25.08.0510:42
Wow, sehr gute Tipps, gerade für Mac - Neulinge wie mich.

Vielen Dank.

Warum machen wir eigentlich nicht mal eine Tipps & Tricks - Rubrik auf?

0
sonorman
sonorman25.08.0510:44
Mal eine andere Frage zum Dock:

Wie kann man das Dock möglichst einfach Neustarten (nicht einfach beenden), ohne irgendwelche Programme wie Cocktail zu Hilfe nehmen zu müssen?

Geht sicher auch per Terminal, klar. Aber geht's vielleicht noch einfacher?
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0510:48
In der Aktivitäts-Anzeige durch Prozess beenden.
0
sonorman
sonorman25.08.0510:50
 _mäuschen
ohne irgendwelche Programme…
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0510:52
... Programme wie Cocktail.

Da denk ich nicht an Apple eigene Porgramme.


Übrigens Apfel-ALT-H ist Ausblenden von anderen Programmen
0
sonorman
sonorman25.08.0510:54
Um es etwas genauer zu formulieren: Mir schwebt da eine Lösung vor, dass man z. B. dem Dock-Menü, welches man ja mit einem Rechtsklick auf den Trennungsstrich aufrufen kann, einen entsprechenden Befehl hinzufügt. So wie sich beispielsweise dem Finder der Befehl zum Beenden hinzufügen lässt.
0
sonorman
sonorman25.08.0510:58
Oder kann man es zum Beispiel so einrichten, dass das Dock auch im "Sofort-Beenden" Menü auftaucht? (Alt-Apfel-ESC)
0
Serge
Serge25.08.0511:14
sonorman... Naja, Hardcore-Unixer haben sowieso immer eine Shell offen, also einfach kill...
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0511:24
The Final Word on Dock Mod's

happy modding
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.0511:41
Thomasgo, Tipps & Tricks & Berichte sind doch hier
0
sonorman
sonorman25.08.0512:06
_mäuschen

Danke für den Tip! Funktioniert bestens!

Für alle, die den Befehl ebenfalls hinzufügen möchten, hier die Kurzanleitung:

In System/Library/CoreServices den Paketinhalt von "Dock" anzeigen lassen und im Ordner
Contents/Resources/German.lproj die Datei "DockMenu.plist" mit einem Texteditor öffnen. Dort am besten nach nach "1015" suchen. Dann folgende Zeichen an genau dieser Stelle ergänzen:

<dict>
<key>command</key>
<integer>1015</integer>
<key>name</key>
<string>Dock PreferencesĶ</string>
</dict>
<dict> <----- Diese
<key>command</key> <----- sechs
<integer>1025</integer> <----- Zeilen
<key>name</key> <----- müssen
<string>Relaunch Dock</string> <----- hinzugefügt
</dict> <----- werden

Vorher von der Datei am besten eine Sicherheitskopie machen.
0
nooc
nooc25.08.0513:31
Stefan S.

»Schon gewusst?«

... ja. is´ übrigens schon ewig so.

0
camaso
camaso25.08.0513:38
sonorman

Jetzt nähme mich doch noch wunder, wozu Du das eigentlich brauchst . Seit ich OSX einsetze (also seit 10.0.1) kam es so ungefähr ein Mal vor, dass ich das Dock killen musste. Da war aber auch ein Neustart der Maschine angesagt, womit auch das Dockproblem beseitigt war.

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman25.08.0515:05
camaso

Das kann ich Dir verraten:

Es geht dabei um den einzigen mir bekannten Nachteil von ShapeShifter. Wenn ich einen Theme verwende, der auch das Dock verändert, so wie in meinem Screenshot weiter oben, und dann eine Bildschirm-Auflösungsänderung erfolgt, z. B. weil ich ein Spiel mit anderer Auflösung gestartet habe, wird das Dock nach Beenden des Spiels resettet. Um dann wieder das gewünschte Aussehen des Docks herzustellen, ist der schnellste Weg, das Dock neu zu starten. That's it.
0
camaso
camaso25.08.0515:51
Aaaaaach soooooo, Scheipschifter wieder einmal. Ein Minderstheitenproblem also.

Gruss
camaso
0
JuergenB
JuergenB25.08.0516:05
am schönsten ist das dock ganz ohne dock, also nur die programmicons z.b. mit cleardock o.ä.
0
sonorman
sonorman25.08.0516:07
JuergenB

Geschmacksache.
Ich bevorzuge es leicht Akzentuiert, so wie in meinem Screenshot zu sehen. Mit zusätzlichen Separatoren für eine besseren Übersichtlichkeit.
0
sonorman
sonorman25.08.0516:09
Ach übrigens @@ camaso:

Dass das Dock nach einer Auflösungsänderung resettet wird, scheint völlig unabhängig von ShSh zu sein. Wenn man es mit anderen Tricks verändert, also z. B. transparenter macht, wird es bei mit trotzdem auf seine Standard-Optik zurückgesetzt. Auch wenn ShSh seine Finger nicht im Spiel hat.
0
camaso
camaso25.08.0516:20
sonorman
Warum ist das bei mir nicht so? Das Dock resettet sich nur bei Neustarts. Alles andere scheint dem Ding nichts anhaben zu können (alles? Nein, ein bei wenigen installiertes unbeugsames Programm schafft sogar, die Stabilität des Docks zu killen. Na? Wie heisst es wohl? ). Wobei: "...mit anderen Tricks verändert..." ist ja nix anderes, als was Scheischi auch macht: unnötigerweise im System rumpfriemeln. Darf man sich dann wundern, wenn man zur Umgehung der damit zusammenhängenden Probleme einen zusätzlichen Menüeintrag braucht, der so nicht vorgesehen ist? Oder ist es ein Bug, dass Apple diesen Eintrag vergessen hat?
0
Stefan S.
Stefan S.25.08.0516:58
sorry für die Verwirrung mit Apfel-Alt-....

Apfel-Alt-D ist Dock und
Apfel-H blendet Programmfenster aus, Klick auf Programmicon im Dock stellt Fenster wieder her.
0
MacAndy25.08.0509:12
wenn mann mit gedrückter ctrl taste auf den trennbalken klickt kann man auch gleich die position und den einzugseffekt ändern.
0
Bueno
Bueno25.08.0509:44
+ alt + D schaltet das dock runter, so dass es wieder hochfährt wenn der Mauszeiger unten ist. Das meintet ihr doch, oder?
0
Crawtona
Crawtona25.08.0511:31
Thomasgo<br>
Warum machen wir eigentlich nicht mal eine Tipps & Tricks - Rubrik auf?

Dazu gibts für mich eigentlich http://www.macosxhints.ch
„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.