Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schnief, muss ich jetzt Tschüs sagen ? (MBP 15 late 2010)

Schnief, muss ich jetzt Tschüs sagen ? (MBP 15 late 2010)

jui27.03.1913:51
Hallo wertes Forum,
Oldie but Goldie, mein MBP 15 aus Ende 2010 hat mir immer guter Dienste geleistet, war auch nur 2-3 Mal im Monat im Einsatz Es war alt, hatte aber alle Anschlüsse die man als Fotograf on location so braucht..ohne Adapter...Vorgestern nun wollte ich es hochfahren...es kam nicht mal bis zum Startton...die üblichen Sachen versucht (sicherer Start, zurücksetzen etc) ...nichts , Bildschirm schwarz...schliesse ich das Teil aber per FireWire an den Mac Pro an erscheint es als Festplatte und ich komme an alle Daten ran...ich gehe aber davon aus das ich es nicht mehr reparieren kann oder weiss einer der Experten hier einen Rat...wäre einfach schade um das Teil ! Vielen Dank für jeden Tipp und beste Grüsse von Jürgen
+2

Kommentare

StephanMacuser27.03.1914:10
Hallo Jui, schau mal hier:

Er repariert unter anderem Mac Book Pros
Gruß, Stephan
+2
jui27.03.1914:22
Danke Stephan,
eine Ergänzung noch: schliesse ich einen externen Monitor an bleibt dieser auch schwarz...
0
maculi
maculi27.03.1915:16
Da hat es entweder die GraKa versemmelt, oder es ist gleich was größeres. Was genau läßt sich mit den verfügbaren Infos von hier aus nicht abschätzen. Es müsste jemand mal direkt drauf schauen. Erst dann läßt sich sagen, ob es zu reparieren ist, und zu welchen Preisen. Es kann natürlich auch sein, das es dafür gar keine Ersatzteile mehr gibt. Gibts denn vor Ort bei dir niemanden?
+3
jui27.03.1915:19
Bestimmt, muss mich hier in Hamburg mal umtun...ist der erste Mac der den Geist aufgibt...für mich eine völlig neue Situation
0
vincentmac27.03.1916:29
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten.
0
massi
massi27.03.1916:39
vincentmac
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten.
jui
die üblichen Sachen versucht (sicherer Start
+2
silversurfer2227.03.1917:54
wenn du in HH Leute suchen solltest, die schon mehr als 20 Jahre daran herumschrauben ... und auch wissen, was sie tun ... die können dir bestimmt kurzfristig helfen

http://www.mtechnik.hamburg
+1
jui27.03.1919:26
Danke euch !
es scheint die Grafikkarte zu sein und da die Kiste sonst perfekt lief lass ich sie jetzt für 300 € ersetzen...halbes Jahr Garantie inkl. Insgesamt ist es halt ein MBP was genau die Anschlüsse hat die ich brauche und auch wenn die Kisten heute schneller sind...ich brauche dafür keine Adapter Grüsse vom wieder frohgemuten Jürgen
+6
MikeMuc27.03.1920:17
jui
Wo genau äßt du ihn richten? Was genau werden sie machen (neuen Chip einlöten?)
Und bitte hier auch hier eine Langzeiterfahrung posten.
+1
jui28.03.1906:57
Ja, sie löten einen neuen Chip ein, 250€ und ein halbes Jahr Garantie...da ich in der aktuellen Modellpalette kein für mich passendes neues MB finde habe ich mich zur Reparatur entschlossen...ich brauche vor allem die USB und die FireWire Anschlüsse am Book um meine ganzen Festplatten anschliessen zu können, ausserdem brauche ich es nur wenige Tage im Jahr in denen ich outdoor fotografiere, ansonsten kommt der MacPro zum Einsatz.
0
euroinsel28.03.1907:15
jui
Ja, sie löten einen neuen Chip ein, 250€ und ein halbes Jahr Garantie...da ich in der aktuellen Modellpalette kein für mich passendes neues MB finde habe ich mich zur Reparatur entschlossen...ich brauche vor allem die USB und die FireWire Anschlüsse am Book um meine ganzen Festplatten anschliessen zu können, ausserdem brauche ich es nur wenige Tage im Jahr in denen ich outdoor fotografiere, ansonsten kommt der MacPro zum Einsatz.

Schau mal hier. Habe im Dezember 18 auch meine Grafikkarte am MPB 15 Erstzen lassen. Lauft bis heute noch einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.

+1
jui28.03.1908:23
Danke dir für den Tip, denke das sich die Reperatur lohnt da die Kiste ansonsten perfekt läuft !
0
Sascha77
Sascha7728.03.1908:55
Viel mehr solltest du aber nicht ausgeben, weil du für das Geld dann auch ein funktionierendes, gebrauchtes MBP bekommst.
0
vincentmac28.03.1910:10
Gibt es bei ebay für 119 euro, mehr würde ich bei so einem alten No-Retina Gerät nicht ausgeben.
-2
MikeMuc28.03.1912:31
euroinsel
KKann ich nur empfehlen.


Interessant ist, das die beim Late 2011 für Geräte, die von Apple schon mal eine neue Platine bekommen haben, für 200€ nur noch die „professionelle Abschaltung“ der 2. Grafikkarte anbieten. Womit dann angeblich keine externen Monitore mehr betrieben werden können.
+2
jui28.03.1912:49
Danke für die Infos,
mein MBP ist bestimmt nicht mehr das Neuste Allerdings hat es genau die Ausstattung die ich brauche und die bei späteren Modellen weggespart wurde...und der Akku hat 98% Kapazität und das Teil noch nie gemuckt...es ist perfekt auf meinen Workflow eingestellt. Wenn dann hätte ich mich nach einem Neugerät umgesehen..finde da aber kein vernünftiges und bin nicht bereit für eine Nutzung von ca.20Tagen im Jahr für ein neues 15Zoll MBP 2400€ auf den Tisch zu legen..zumal bald der neue MacPro vom Appel Himmel fällt und ich da vermutlich einsteige
Grüsse von Jürgen
0
Marhell05.04.1916:43
Unter den Leuten die so etwas reparieren sollte eigentlich bekannt sein, dass es nur selten am Grafikchip liegt. Oft ist wirklich nur der Elko defekt. Diesen bekommt man teilweise schon für unter 100,00 EUR ausgetauscht. Apfelstudio.net machen das bestimmt auch. Einfach mal nachfragen.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.