Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund sichern

Schlüsselbund sichern

aggi
aggi27.11.1821:32
Hallo zusammen,

will meinen MID2010 iMac mit 10.13 High Sierra neu aufsetzen.
Dazu wollte ich mein Schlüsselbund sichern. Reicht es, dass ich meinen "Benutzerordner/Library/Keychains" Ordner raus kopiere und nach Neuinstallation wieder überschreibe? Hatte schon einmal ein Problem, wo ich gesicherte Ordner bzw. Dateien nicht einfach überschreiben konnte, weil Apple das geändert hatte.
Mit der Export-Funktion in der Schlüsselbund Funktion geht es leider nicht, das das ausgegraut ist.
Fotos und Musik ist bereits gesichert. Wenn der Schlüsselbund gesichert ist, kann's losgehen.

Danke....
0

Kommentare

silversurfer2227.11.1821:43
warum gleichst du den Schlüsselbund nicht automatisch über iCloud ab ?

darüber sollte dann alles vorhanden sein, wenn du den Rechner (oder mal ein iOS Gerät) neu aufsetzt und dich bei iCloud anmeldest

ähnliches gilt auch für deine Notizen, Kalender, Adressbuch ... usw
+1
Embrace27.11.1822:04
Also du kannst einfach die login.keychain aus dem von dir genannten Ordner kopieren. Soweit ich weiß sind nicht alle Elemente im iCloud-Schlüsselbund. Das Passwort für das iOS-Backup über iTunes bspw. nicht.
0
aggi
aggi27.11.1822:18
Danke!

Dann kopiere ich den Ordner raus und den Rest hoffe erledigt die Cloud!
0
Roby Toby
Roby Toby27.11.1823:30
Damit würde ich sehr vorsichtig sein! Ich hatte erst neulich genau damit ein Riesen Problem!
Mein Schlüsselbund wurde mit der iCloud auf allen Geräten synchron gehalten. Dann kam mein neues iPhone und dieses wurde von mir dann eingerichtet aus dem Backup des alten 6s. Danach waren von meinem Schlüsselbund plötzlich nur noch 4 Einträge da, und das auf allen Geräten. Zum Glück gibt es ja die TimeCapsule dachte ich. Also von dort den Keychain wieder auf meinem iMac wiederhergestellt. Jetzt waren sie auf dem iMac auch alle wieder da, für ungefähr 5min, dann wieder weg. Ab jetzt spielte die Cloud komplett verrückt, denn alle Geräte hatten jetzt unterschiedliche Einträge. Apple Support hatte keine Lösung!!
Letztendlich blieb mir nur folgender Weg:
1. Alle Geräte von iCloud Schlüsselbund abmelden
2. iMac aus TimeCapsule Keychain wiederherstellen
3. Alle Geräte wieder am iCloud Schlüsselbund wieder anmelden außer den iMac
4. Jeden einzelnen Eintrag auf einem anderen Gerät neu erstellen (zum Glück hatte ich die Passwörter ja jetzt noch auf dem iMac local)
5. iMac wieder beim Schlüsselbund anmelden
Das ganze kostete mich mal locker 6Stunden Arbeit. Positiver Nebeneffekt, der Schlüsselbund wurde mal nach über 10 Jahren bereinigt und so manches Passwort sicherer gemacht.
0
Weia
Weia28.11.1801:35
silversurfer22
warum gleichst du den Schlüsselbund nicht automatisch über iCloud ab ?
Der Schlüsselbund wäre nun das Letzte, was ich in die iCloud legen würde.

Ohne Schlüsselbund in der iCloud lassen sich die Daten für einen neuen Mac wirklich völlig problemlos dadurch übernehmen, dass man die Schlüsselbund-Dateien auf den neuen Rechner kopiert. Man muss nur darauf achten, dass das Passwort für das eigene Nutzerkonto zum Zeitpunkt des Kopierens auf altem und neuem Mac dasselbe ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.