Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Schlafmodus???

Schlafmodus???

Eycon29.12.0902:15
Ich hab da mal ne Frage!
Habe schon oft gelesen das einige schreiben: ich habe heute morgen mein iPhone aus dem tiefschlaf geholt, was ist damit gemeint??? Meine vermutung den Flugzeug Modus ??? Und warum macht man das vorm schlafen gehen? (gefährliche funkwellen? ) oder spart man Energie dadurch? Und wie viel? Lohnt sich's ??? Wer nett wenn mir jemand der Ahnung hat das alles beantworten könnte... Suuupie dank...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.12.0902:40
Ich hab das noch nie gelesen. Und es gibt auch keinen Tiefschlaf!

Flugzeugmodus kann ich nicht recht glauben. Aber Funkwellen sind bestimmt ein Grund!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0903:29
Wenn Du auf einer Parkbank übernachten mußt, dann ist es gescheiter, wenn Du Dein iPhone ausschaltest.
Wenn Dich Dein iPhone allerdings wecken soll – bevor Dich die Bullen aufwecken –, dann solltest Du lieber den Flugzeugmodus aktivieren.

0
Eycon29.12.0909:18
Hot Mac
Ich muss zwar nicht auf ner Parkbank übernachten, aber auch wenn flugzeugmodus aktiviert ist, funktioniert dein wecker vom iPhone trotzdem!!! alle Funktionen laufen,sogar W-LAN nur die verbindung zum Satelitten ist wech (keine Funkverbindung) ALSO wecken geht sogar auf der Parkbank
ÜBRIGENS: ich hab's heute Nacht mal ausprobiert...
Sonst verliert mein iPhone pro Nacht bei standbay ca, 2-3% heut Nacht nix! Lag wohl auch daran das ich's erst geladen hatte , aber denke das es sonnst 0,5-1% Verlust pro Nacht sein werden. Oder???
0
derguteste
derguteste29.12.0909:36
Was ich mich mehr frage: Es gibt tatsächlich Leute die das iPhone nicht über Nacht aufladen müssen da der Akku am Tag verbraucht wurde?

0
Eycon29.12.0909:44
derguteste.
oder das iPhone schon vorher aufladen musten..! Allerdings: hab ich meines erst ganz neu (wegen Wandlung) und will es die ersten Ladungen so machen immer ganz leerfahren bis sich's ausschaltet, dann laden. Sonst geht's noch schneller leer
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.0910:48
Eycon
Hot Mac
Ich muss zwar nicht auf ner Parkbank übernachten, aber auch wenn flugzeugmodus aktiviert ist, funktioniert dein wecker vom iPhone trotzdem!!! alle Funktionen laufen,sogar W-LAN nur die verbindung zum Satelitten ist wech (keine Funkverbindung) ALSO wecken geht sogar auf der Parkbank X
So schrieb ich ja ...

Zitat:
Wenn Dich Dein iPhone allerdings wecken soll – bevor Dich die Bullen aufwecken –, dann solltest Du lieber den Flugzeugmodus aktivieren.
0
Eycon29.12.0923:23
aaaach sooo hi, ABER mit dem Tiefschlaf was ich so ab und an mal gelesen hab, stimmt doch oder??? Ist doch der flugzeugmodus mit gemeint oder? Auf jedenfall Verbraucht es weniger die Nacht über, ich hab sonst immer nur auf lautlos...
0
ein.Leguan
ein.Leguan29.12.0923:57
Verrätst Du nun einmal, wo Du in diesem Forum "ab und an" was von iPhones im Tiefschlaf gelesen hast? -Ich finde unter dieser Redewendung nahezu gar nichts.

Im übrigen werden alle(!) Funkverbindungen im Flugzeugmodus getrennt, auch W-LAN!

Wieso dieser Modus nächtens anstelle der Stummschaltung von einigen genutzt wird?
Ein möglicher Grund, welcher noch nicht genannt worden ist: Vermeidung/Reduzierung von "Elektrosmog" im Schlafzimmer.
0
Eycon30.12.0900:23
Ein.Leguan.
Das stimmt so nicht wie du das sagst!!!
Wenn du flugzeugmodus aktivierst geht alles aus, klar! Du must dann natürlich W-Lan wieder anstellen, und es läuft!!! Probier es aus.... Ps, hab es ausprobiert und ist auch logisch, Flugmod, verbraucht neben den Electro Smog such weniger energie weil es weder senden nich empfangen muss, meine Akku Anzeige gibt mir recht... Ansonsten probier es einfach aus... *sick*
0
cathy
cathy30.12.0900:48
Eigentlich holt mein iphone bzw. dessen Wecker mich immer aus dem Tiefschlaf, nicht umgekehrt. Aber zumindest am MBP und beim alten ipod kenne ich 2 unterschiedliche Kategorien von Ruhezustand. Einmal den, der übers Menü aktiviert wird und dann den, bei dem das System unterbrochen und dann fortgesetzt wird. Beim Mac zeigt sich dies durch den Ladebalken (nennt sich deepsleep) beim ipod durch das Logo. Macbooks fallen z.B. in den Tiefschlaf, wenn der Akku zu schwach ist, um den Bildschirm zu unterstützen. Ich hoffe, das stimmt so und ist halbwegs schlüssig... ist ja schon spät/früh.
0
Eycon30.12.0900:56
Ist schlüssig... Wie auch immer hab durch Zufall ne metode rausgefunden Energie zu sparen... Da ich nachts eh nicht gestört werden will so wie jetzt mache ich statt stumm flugmod an, erfüllt den gleichen Zweck und no elekrosmok,
0
exAgrajag30.12.0900:57
cathy
Einmal den, der übers Menü aktiviert wird und dann den, bei dem das System unterbrochen und dann fortgesetzt wird. Beim Mac zeigt sich dies durch den Ladebalken (nennt sich deepsleep) beim ipod durch das Logo.
Was du meinst ist "Suspend to Disk" und "Suspend to RAM".

Deep-Sleep ist, wenn der Rechner nahezu alle Komponenten in den Schlafzustand versetzt. Der "normale" Schlafzustand (der wirklich normale ist aber Deep-Sleep) versetzt das System zwar in einen Schlafzustand, aber viele Komponente werden weiterhin (mehr oder weniger) vollständig mit Spannung versorgt.

Ich hatte vor einer Weile einen SATA-Controller in meinem PowerMac (dient als Server), der den Deep-Sleep-Modus nicht unterstützt hat, wodurch der Rechner nur in den oberflächlichen Schlafmodus kam. Lüfter (Netzteil und Gehäuse) liefen Weiter und die PCI-Karten wurden noch voll versorgt. Der Controller ist mittlerweile ausgetauscht und der Rechner kommt wieder in den Deep-Sleep.

Bei Laptops kommt dieses Problem normalerweise nicht vor. Ich könnte mir vorstellen, daß eine PCMCIA/ExpressCard sowas verursachen könnte (sofern sie intern nicht über USB angebunden ist).
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.12.0900:59
Ich habe es ausprobiert und verwundert festgestellt, dass W-LAN in der Tat auch im Flugzeugmodus aktivier- und nutzbar bleibt.

Dass wegen der fehlenden GSM/3G-Verbindung weniger Energie verbraucht wird ist logisch.
(Ich gehe außerdem davon aus, dass Du nur schneller getippt als gedacht hast während Du von der Verbindung zum Satelliten geschrieben hast?!)

Ich weiss trotz allem noch immer nicht, was Du unter "Tiefschlaf" des iPhone verstehst oder darüber gelesen hast. Ist es nun der Flugzeugmodus (und somit die Frage laut Threadtitel beantwortet) oder nicht?
0
cathy
cathy30.12.0901:07
Nein, handelt sich nicht um den Flugmodus. Der betrifft lediglich das abgeschaltete Netzsignal. Hier ist das Betriebssystem selber gemeint. Rechner kann man z.B. über ein Widget augenblicklich in den Tiefschlaf versetzen.
Richtig heisst dieser Modus "hibernation mode" oder halt deep sleep bzw. safe sleep.
0
Eycon30.12.0901:12
Ja mit dem satelitten hast du natürlich recht schmunzel, mit dem aus dem Tiefschlaf geholt weus ich leider such nicht...grrr hab es hier und da irgendwann mal beiläufig gelesen und ging mir nie aus dem Kopf, ABER: ich denke das flugmod beim iphone damit gemeint war..!
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.12.0901:12
cathy
Wir wollen doch hier über das iPhone reden.
Meine Frage bezog sich nicht auf die kurz zuvor gemachten Ausführungen über das Verhalten von (vollwertigen) Rechnern. Oder meinte *Eycon* etwa doch die Funktion auf dem Mac?
0
Eycon30.12.0901:16
Cathy, wir reden nicht über den Rechner, sonder was Tiefschlaf bei unseren iPhone heist??? Und das mit flugmod ist bis jetzt die beste Erklärung ...
0
Eycon30.12.0901:18
Mist... Ich bin aber auch immer zu langsam
0
cathy
cathy30.12.0901:18
Ich gehe mal davon aus, dass die Betriebssysteme alle ähnlich aufgebaut sind, und somit das Schlafverhalten ähnlich ist. Mir fiel es halt nur leichter das ganze für den Mac zu erklären, da mir der Tiefschlaf nur dort und beim alten ipod bewusst aufgefallen sind. Ich denke, dass die Erklärung von exAgrajag für beides zutrifft.
0
Eycon30.12.0901:25
Cathy also soooo genau kenn ich mich da garnicht aus! Ich bin halt nur normaler iPhone Nutzer, und weiß nicht mal wie und wo ich das, was du erklärt hast beim iPhone aktivieren könnte??? Kann man das beim iPhone überhaupt??? Glaub nicht oder???
0
cathy
cathy30.12.0901:33
Ich bin leider auch nur normaler iPhone Nutzer, da ich aber schon lange Mac und iPod nutze bin ich halt schonmal auf das Phänomen gestoßen und wollte dir so erklären, was ich über das Schlafverhalten von OS weiss. Der iPod Photo ist immer wenn er länger im Ruhezustand war, selbst in den Tiefschlaf gefallen, um den Akku zu schonen. Könnte beim iPhone ähnlich sein.
0
Eycon30.12.0902:07
Hmmm das mit mac ist ja klar, und mit dem iPod in Camera mod eigendlich auch, wenn länger nichts gemacht wird geht er in stand by, machen sogar Nokia Handys aber ein iPhone BEWUST in Tiefschlaf schicken... Weiß es echt nicht... Denke das kann nur der flugmod sein den man morgens wieder aktiviert, und das Handy aus dem tiefschlaf holt,
Ist auf jedenfall ne gute Sache, so gehen sonst bei mir 3-4% pro Nacht flöten, bei flugmod nahezu fast garnichts... Und Wecker geht trotzdem !!! so jetzt abbbber nachti...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.