Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scheibzugriff auf USB Stick über FritzBox 2070

Scheibzugriff auf USB Stick über FritzBox 2070

Kannix08.07.0812:15
Hallo zusammen,

ich kam heute auf die Idee, an meine FritzBox 2070 an den USB Port einen USB Stick zu stecken, um Daten einfacher zwischen Mac OS 10.5.4 und WinXP auszutauschen (ohne den USB Stick immer hin und her zu tragen). Quasi, dass ich über FTP auf den Stick von jedem Computer im Heim-Netzwerk zugreifen kann.

Der USB Stick wird von der FritzBox ohne Probleme erkannt. Schreib- und Lesezugriff sind ohne Passwort erteilt. WinXP erkennt den Stick und erlaubt einen Schreib- und Lesezugriff. OS X erkennt den Stick zwar auch, erlaubt aber NUR einen Lesezugriff. Wie kann ich auf meinem Mac auch auf den Stick schreiben?

Merci für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Kannix
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.07.0812:58
ftp programm ?

im finder mit ftp hast du nur leserechte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
guenther.kg
guenther.kg14.07.0819:54
Ist dein Stick vielleicht ntfs formatiert?
Dann hast Du nur Leserechte auf dem Mac!
0
Stranger14.07.0820:12
aber ich denke mal er schreibt übers netzwerk, von daher ist es egal ob das ding ntfs ist, was normal auch nicht fall ist
0
Tux
Tux14.07.0820:40
Moin,
Das Problem ist, wie schon DQ sagte, das man im Finder keinen Schreibzugriff auf FTP Volumen hat, das hat nichts mit NTFS oder FAT zu tun. Die Lösung wäre ein FTP Programm wie das kostenlose Cyberduck mit dem man vollen Zugriff hat. Allerdings finde ich es ziemlich öde jedes mal ein Programm zum Datentauschen zu öffnen und zudem man nicht direkt aus Programmen dort hin speichern kann, sondern immer einen Umweg über die Festplatte machen muss, deshalb hab ich bei unserer FritzBox schnell wieder den Stick weg gemacht.
Es wäre wirklich eine schöne Bereicherung wenn der Finder in 10.6 auch schreiben könnte.
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
Gort
Gort14.07.0821:10
Ihr seid ja echte Experten Von DQ mal abgesehen, der das Problem richtig erkannt hat. Aber anscheinend kennt keiner von euch was anderes als FTP. Lustig *harharhar*

Einfach mit smb://fritz.box verbinden, fertig.
0
Kannix14.07.0822:36
Na, so einfach scheint es aber mit smb://fritz.box nicht zu funktionieren. Ich bekomme die Meldung, dass ich den Servernamen oder die IP Adresse überprüfen soll...

Ich klicke im Finder auf "Gehe zu" und dann auf "mit Server verbinden"... und nachdem ich smb://fritz.box eingegeben habe, bekomme ich die Fehlermeldung.
0
tesh
tesh18.07.0823:11
also ich hab das gerade mit einem usb-stick, der am rechner als FAT16 angezeigt wird, an der fritzbox aber als ntfs, via smb versucht und es geht einwandfrei

werd mir wohl ne 2.5" HD holen, um meine iphoto und itunes libraries zentral verfügbar zu machen...
0
Kannix19.07.0815:22
am Mac wird der Stick mit FAT16 angezeigt... allerdings bekomme ich keine Verbindung via smb...

Wie stellst Du die Verbindung genau her???
0
Agrajag19.07.0815:31
MacFUSE und MacFusion installieren. Dann kannst du ganz normal mit dem Finder und jedem beliebigen Programm lesend/schreibend auf FTP-Server zufgreifen.

http://www.macupdate.com/info.php/id/23729/macfuse
http://www.macupdate.com/info.php/id/24768/macfusion
0
Agrajag19.07.0815:36
Kannix: Ich hatte auch mal versucht eine Platte über die Fritzbox zu betreiben. Leider ist der USB-Port der 7141 nur USB1, so daß ich nur Datenraten deutlich kleiner als 1MB/s bekommen hatte. Die Daten mit dem USB-Stick direkt umzutragen, dürfte eine ecke schneller gehen. Es sei denn deine Box hat USB2.
0
Kannix19.07.0815:56
Tja, entweder mache ich immer noch irgendwas falsch oder es klappt dennoch nicht...
0
tesh
tesh19.07.0817:59
Kannix
am Mac wird der Stick mit FAT16 angezeigt... allerdings bekomme ich keine Verbindung via smb...

Wie stellst Du die Verbindung genau her???
im Finder apfel - k drücken und dann smb://fritz.box eintragen. dann kommt ne checkbox, die nach dem passwort fragt (falls du in der fritzbox den usb stick zugriff mit einem solchen versehen hast)...bestätigen - fertig.
der stick mounted als netzwerkvolume...
0
tesh
tesh19.07.0818:02
achso...hab ne fritzbox 7270
0
DonQ
DonQ19.07.0818:36
ersatzweise die ip der fritzbox anstatt domain…eben fritz.box,

also smb://192.168.1... was halt deine hat.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.