Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sch…e, wie ging das noch… MAC os 9

Sch…e, wie ging das noch… MAC os 9

colmans01.02.1321:57
Hallo,

ich habe gerade meinen alten Apple PowerMac 9500 ausgepackt und angeschlossen.
Ich würde ihn gerne ins Netzwerk einbinden, hab aber keine Ahnung mehr wie das ging!

Mit TCP/IP habe ich zumindest die Netzwerk Config über DHCP hinbekommen, aber wie finde ich die anderen Macs und den Server???

Vielleicht hat ja noch jemand Ahnung!!!

Gruß

colmans
0

Kommentare

colmans01.02.1322:03
Internet geht übrigens… Mit Netscape 4.61! Total geil!!!
0
onicon
onicon01.02.1322:06
http://support.apple.com/kb/HT2366?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT2453?viewlocale=de_DE
Hilft das?
0
ChrisK
ChrisK02.02.1303:17
Es gab unter Mac OS 9 und früher ein Programm das hier "Netzwerk Browser" oder so, dass hat einem die Freigaben im Netzwerk angezeigt ... meine ich.

Neuere Macs werden aber evtl. die Verbindung verweigern, da der Rechner nicht die aktuellen AFP Standards unterstützt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Alebron
Alebron02.02.1303:34
Apfel-Menü Auswahl AppleShare...
Wenn du Glück hast, findet man da Rechner, sonst gibt da noch einen Knopf, wo man dann die IP-Adresse eintragen kann.
Problem ist nur, alte AppleShareIP -Protokolle werden nicht mehr von neueren X-Systemen mehr unterstützt. Aber OS9 mit 10.5 oder 10.6 sollte nach klappen.
0
colmans02.02.1316:52
Danke für Eure Tipps. Beides hatte ich auch schon probiert, aber leider geht es nicht…
Ich hab 10.7 auf meinem MacBook.

Danke und Gruß

c.
0
colmans02.02.1317:08
hab gerade noch einen rechner mit 10.6 gefunden... damit geht's!!!
0
Tante X03.02.1311:55
Mit Dave könntest du per SMB auf die Mac Volumes zugreifen.
http://support.apple.com/kb/HT2973

Lang ists her

Gruss
0
colmans03.02.1313:06
oh ja dave hatte ich auch mal... aber wo ist es hin!!!
0
Eventus
Eventus03.02.1313:15
colmans
Internet geht übrigens… Mit Netscape 4.61! Total geil!!!
Ein guter Alternativ-Browser für bis zu Mac OS 7.5: iCab –
„Live long and prosper! 🖖“
0
Tante X03.02.1313:15
hier.
https://store.thursby.com/evaluations/classic.html

Gruss
0
colmans03.02.1313:16
ja kenne ich, der konnte sogar den Kiosk-modus
0
mitzlaff03.02.1314:38
colmans
Gleiches Problem mit Drucken übers Netzwerk: Wenn der Drucker an einen 10.7 oder 10.8-Mac angeschlossen ist, klappt es z.B. aus 10.4 nicht mehr – nur wenn die Verbindung über einen Mac mit maximal 10.6 läuft. Umgekehrt übrigens ebenso: Da muss der Drucker mindestens über 10.5.8 angesteuert werden, sonst wird er nicht erkannt. Die reine Netzverbindung der Rechner funktioniert dagegen auch systemübergreifend.
0
dom_beta05.02.1321:12
Cool - im Mac Forum gibt es Retro!
„...“
0
drebaboe05.02.1321:19
colmans
Internet geht übrigens… Mit Netscape 4.61! Total geil!!!
Teste doch mal iCab. M.W. haben die - neben den Angeboten für aktuelle Macs und iOS-Geräte auch noch Browser für das Klassik-System 7.5 bis 9.2.2, die zumindest frischer sind als Netscape. Schau mal hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.