Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scanner Texterkennung!?

Scanner Texterkennung!?

macpeter
macpeter05.04.0413:11
Hallo...
nachdem ich mich nun endgültig von OS X 9 verabschiedet habe, und mit 10.3.3 schnell und zügig arbeite, besteht ein Scanner-Problem:
Canon LIDE 30 arbeitet beim scannen von Bildern problemlos.
Das mitgelieferte OmniPage SE, was noch unter OS X 9.2. in native mode umständlich lief, verweigert jetzt den Dienst.
ScanSoft bietet OmniPage Pro für 648 € als Texterkennungsprogramm an, was mir entschieden zu teuer ist!
Meine Suche im Forum nach einer Lösung ergab keine befriedigende Lösung...
Da ich für meine Arbeit ein vernünftiges Texterkennungsprogramm brauche, wär ich dankbar, für Ratschläge von Menschen, die dieses Problem gelöst haben...
PPC G4 Cube, 450 MHz, 1GB SDRAM, OS X 10.3.3
AL PB G4, 1 GB MHz, 1 GB SDRAM, OS X 10.3.3
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

macpeter
macpeter05.04.0413:17
eben meldet mir ScanSoft: "wir können Ihnen momentan leider noch keine Mac OS 10.3 kompatible Version anbieten."
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
camaso
camaso05.04.0413:30
Eigenartig... Ich habe einen LiDE50 und Omnipage Pro X unter 10.3.3, was fast einwandfrei funktioniert. Einziger Nachteil: Ich kann nicht aus Omnipage scannen. D.h., ich muss aus Canoscan heraus scannen, was sich dann automatisch mit Omnipage verbindet und somit genau das tut, was ich brauche. Ergebnis: Über 95% gut.
Kann's also nur empfehlen!

Nicht empfehlen kann ich hingegen ReadIris, was ja auch in einer aktuellen Version für OSX existiert. Ich habe damit aber nur Schrott als Ergebnis erhalten. Absolut unbrauchbar, aus meiner Sicht jedenfalls.
0
macpeter
macpeter05.04.0413:51
camaso
also hat sich diese verdammt teure OmniPage Lösung bewährt...?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
hpet996
hpet99605.04.0414:03
ich habe mir vor einigen Tagen einen Epson Scanner 3170 für ca 250 EUR zugelegt, mit umfangreicher Software für Mac OS X, wie z.B. die OCR-Software FineReader5. Bin mit dem Programm sehr zufrieden, hier die Website
Vielleicht ist es billiger einen neuen Scanner zu kaufen statt OmniPage
0
rhstz
rhstz05.04.0414:28
Bei mir läuft das ganz neue Read Iris 9 für X perfekt. Die beste OCR, die ich bisher gesehen habe. Gibt's mit IRIS PenExpress zum halben Preis im Apple Store Bildung!
0
macpeter
macpeter05.04.0414:32
hpet996
danke vielmals für den Tipp.
Habe den FineReadern eine Mail geschrieben und mich nach der Kompatibilität mit meinem Canon LIDE 30 erkundigt...
Auf jeden Fall kostet diese OCR Software nur 149 €...;-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
camaso
camaso05.04.0415:13
OmniPage gibt's für jeden, der irgend eine OCR-Software hat als Sidegrade für knapp 200 € bei www.arp-datacon.de
0
rhstz
rhstz05.04.0415:21
IRIS Read und IRIS Pen kosten eigentlich je 149 €. Im Apple Store Bildung kostet jetzt beides zusammen nur 149 €. Arbeite täglich damit und kann beides nur empfehlen.
0
macpeter
macpeter05.04.0416:24
rhstz
danke!...habe versucht herauszubekommen, ob dieses OCR Prgramm mit meinem Canon LIDE 30 funktioniert...
noch keine befriedigende Antwort.
Mit welchem Scanner arbeitest du?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
schubidu05.04.0416:36
Ich habe mal probeweise OmniPage Pro X mit meinem Epson CX 5200 ausprobiert und war total enttäuscht: Probleme bei der Installation, Programm ließ sich nicht von allen Benutzern aus starten, Abstürze, schlechtes Interface und schlechte Ergebnisse bei der Schrifterkennung (OK, da war vielleicht auch die Qualität der Vorlage dran schuld).

Fazit: Es ist mir schleierhaft, wie man für dieses Programm so viel Geld verlangen kann! Auf mich machte es den Eindruck einer unausgereiften Shareware. Gottseidank habe ich es mir nicht gekauft!

(Test war auf einem iBook G3 900Mhz mit 10.3)

0
schubidu05.04.0416:40
P.S.: Read Iris Pro 9 kenne ich selbst nicht, aber es gibt es noch bis zum 15. April für 98,99 € im Apple Store!
0
macpeter
macpeter05.04.0416:49
rhstz
eigentlich interessiert mich dieser IRIS PEN nicht so sehr...
Wichtig wäre zu wissen, ob ReadIRIS Pro 9 mit meinem Scanner Canon LIDE 30 und OS X 3.3 auf meinem Cube und dem AL PB läuft...
Gibt es Erfahrungen damit?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
schubidu05.04.0417:45
macpeter
Auf der Seite von ReadIris steht:

- Supported scanners
Uses the Photoshop "Plug-In" of each scanner to support it, works with all TWAIN compliant devices

Sprich: Wenn Dein Canon LIDE 30 ein entsprechendes Plug-In hat, das unter 10.3.3 läuft, sollte es auch mit ReadIris klappen.

0
camaso
camaso05.04.0419:55
schubidu
Sprich: Wenn Dein Canon LIDE 30 ein entsprechendes Plug-In hat, das unter 10.3.3 läuft, sollte es auch mit ReadIris klappen.
Nicht glauben, bevor Du es auf Deiner Maschine selbst getestet hast! Es gibt die seltsamsten Probleme mit OCR-Software.
0
macpeter
macpeter05.04.0420:55
Habe jetzt eine Demo Version von ReadIRIS Pro 9 mir heruntergeladen...
und NATÜRLICH wird mein Scanner Twain Plugin nicht gefunden:-/
Habe mich an den IRIS-Support gewendet...
Warten wir ab.
Ich werde berichten...
Danke vielmals für die hilfreichen Ratschläge und Warungen!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter06.04.0421:03
SO...endlich ist es mir gelungen, meinen Canon LIDE 30 für ReadIRIS Pro 9 zum Arbeiten zu bewegen:
Das "Into Plug-in" aus dem von Canon heruntergeladenen Treiberordner "ScanGear CS 7.OX" muss in system library@@application support gelegt werden! Dann klappt's!
ReadIRIS läuft wirklich hervorragend:-)
VIEL besser als OmniPage!
Gern folge ich der Empfehlung von "rhstz"...und habe ReadIRIS & IRISPen geordert welches ich nun auch mobil mit meinem PB nutzen kann;-)
Wer viel mit Texten und deren Bearbeitungen zu tun hat, ist mit dieser Lösung auf dem MAC bestens bedient!!!
Nochmals Dank für die GUTEN Ratschläge von den seelenverwandten Textern!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Dan
Dan05.04.0417:20
Hallo MacPeter
<br>
<br>ReadIris kostet in der Schweiz rund Fr. 240.-, die Software läuft einwandfrei mit Deinen Rechnern.
<br>Noch unter diesem Preis bekommst Du z.B. einen neuen Scanner Epson Perfection 1670 Photo USB, mit 1600 x 3200 dpi für 199.-
<br>Diese Scanner werden mit einer perfekt laufenden OCR-Software für OS X 10.3.3 ausgeliefert. Schon selbst getestet und für gut befunden...
<br>
<br>;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.