Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen unter MacOS 10.5 CanonLide 25

Scannen unter MacOS 10.5 CanonLide 25

joeapple1
joeapple130.06.0809:59
Mein Scanner, der unter 10.4. noch tadellos funktionierte, läuft nun nicht mehr mit der Software von Canon für den Scanner CanonLide 25. Er gibt kein Lebenszeichen von sich, auch nicht die Reaktion des Scanners, wenn man die USB Verbindung herstellt.
Hat jemand ein Ahnung, woran das liegen kann? Die Software von Canon ist für 10.5 ???
0

Kommentare

stephan.richter30.06.0810:07
joeapple1
Mein Scanner, der unter 10.4. noch tadellos funktionierte, läuft nun nicht mehr mit der Software von Canon für den Scanner CanonLide 25. Er gibt kein Lebenszeichen von sich, auch nicht die Reaktion des Scanners, wenn man die USB Verbindung herstellt.
Hat jemand ein Ahnung, woran das liegen kann? Die Software von Canon ist für 10.5 ???


Hi,

hast du in /Libary/Image Capture/TWAIN Data Sources eine Datein namens CanoScan LiDE 25.ds liegen?

Grüße
Stephan
0
schichti
schichti30.06.0810:24
Schau mal auf dieser Seite:

http://www.xlr8yourmac.com/feedback/scanners_with_OSX_leopard.html

Dort hab ich auch eine halbwegs brauchbare Lösung für meinen Canon 3200F gefunden.

Thorsten
0
larsvader
larsvader30.06.0810:51
ich habe für meinen ollen Lide20 nur das Photoshop-Plugin installiert, das funktioniert mit Photoshop CS auch noch unter 10.5.
0
BlumHW30.06.0811:09
Hallo!

Durch diesen Thread angeregt, habe ich meinen Scanner Lide 50 überprüft. Geht auch nicht. Laut Canon Hotline , die für diese Auskunft 20 min gebraucht haben, funktionieren die Treiber nicht unter Leopard. Eine Lösung wissen sie auch nicht. Was tun? Lide entsorgen?

Gruß
0
Hot Mac
Hot Mac30.06.0811:11
Treiber und Toolbox nochmals installieren!

Ich hab auch noch einen alten Lide 20, der unter 10.5.3 reibungslos seinen Dienst verrichtet.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.06.0812:05
Hot Mac

Was ist bei dir "reibungslos"?

Bei mir (Lide30, aber praktisch identisch) geht's zwar mit der ollen Toolbox, ich muss aber den GraphicConverter (den ich für das Scannen bevorzuge) ja mit Rosetta starten.

TWAIN geht bei den Scannern ja auch nicht von Haus aus.

0
Hot Mac
Hot Mac30.06.0812:32
bernddasbrot

Hot Mac

Was ist bei dir "reibungslos"?
Na ja, es funktioniert halt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.06.0813:02
OK - ich hatte gehofft, ich hätte irgendetwas geniales übersehen, aber bei mir funktioniert es eben auch, mehr aber auch nicht.



0
moppel01.07.0812:40
hallo,

mein lide 25 hat sich nach Installation von10.5.3 verabschiedet, canon konnte mir nicht helfen, meine vage Hoffnung der Scanner würde sich nach Installation von 10.5.4 einfach wieder melden, war falsch. Der Scanner arbeitet unter Win und auf Mac mit vuescan-test. Keiner weiß warum!

Habe unter meiner Bearbeituns Nr nochmals bei Canon nachgefragt und werde, wenn es eine Antwort gibt, diese hier veröffentlichen.


0
Termi
Termi01.07.0812:54
Habe meinen alten Canon Scanner ausrangiert, da die Treiber nur für PPC liefen und somit nur bis Photoshop CS2. Da CS3 als Intel läuft, kann auch das Canon PPC Plugin nicht mehr unter Rosetta eingebunden werden.

Habe mir ein Canon MX-850 gekauft, was scannen, drucken sowie faxen kann und hervorragend unter MacOS und Windows per Netzwerkanschluss funktioniert. Duplex-Scannen mit Einzelblatteinzug und PDF Umwandlung ist schon echt geil. Für 250,- war es mir das Wert, da die Alternative zur Nutzung des alten Scanners mit VueScan um 30,- gekostet hätte und mein Drucker auch mal wieder ein Update gebrauchen konnte.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.07.0813:05
moppel

Na, aber der Lide 25 sollte eigentlich "problemlos" gehen, sei es nach erneuter Installation der treiber (von der CD, nicht von der Webseite, heißt es bei macfixit), sonst über den üblichen Weg:

- GraphicConverter mit Rosetta;
- Plugin in den entsprechenden Ordner vom GC

Falls der schon Twain unterstützt, umso besser. Man muss dann u.U. erst im GC die Twain-Quelle (jedesmal wieder ...) auswählen. Das kann man wahrscheinlich mit dem Schreibschutz in der plist sogar umgehen.

0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0802:46
Mein Lide 20 funktioniert auch unter 10.5.4 noch.

Nochmals: ScanGear und Toolbox restlos entfernen und erneut installieren.
Treiber von CD sind nicht erforderlich; es funktioniert auch mit den Treibern, die Canon auf der Website anbietet. @@
0
moppel02.07.0810:06
bernddasbrot

leider hast du nicht recht, der Scanner wird einfach nicht erkannt. Er gibt keinen Ton ab, wenn USB Kabel eingesteckt wird. habe ca.1,2 std mit He Neumann von canon alles durchgespielt, komplette Deinstallation bis in die tiefsten Tiefen des Finders.

Auffällig war,dass nach Einsatz der neuesten Treiber unter OSX 10.5.2 der Scanner mit GC und Raediris immer nur dann "ansprang", wenn diese Programme ihn anforderten. damit konnte ich natürlich leben, das Gezirpe habe ich nicht vermisst, nach Installation von 10.5.3 blieb dann alles tot. So ist auch heute noch mit 10.5.4!!

Habe canon nochmals angemailt, bin aber noch ohne Antwort.
Danke für die guten Tips ( Twain -Unterstützung ist gegeben), Der Lide25 erscheint auch an allen relevanten Stellen wie System Profiler etc. nur es erfolgt immer ( bei GC, Digit.Bilder, Raediris) die Meldung " die erforderliche Datei fehlt.. installieren Sie den Treiber neu..."


0
stephan.richter02.07.0810:08
ich hatte die Frage ja schon einmal gestellt! Nicht ohne Grund!

liegt in /Libary/Image Capture/TWAIN Data Sources eine Datein namens CanoScan LiDE 25.ds liegen?
0
moppel02.07.0810:32
stephan.richter

die Datei canon Lide25.ds liegt am angegebenen Ort
0
stephan.richter02.07.0811:26
moppel
stephan.richter

die Datei canon Lide25.ds liegt am angegebenen Ort
ich hatte die Frage ja schon einmal gestellt! Nicht ohne Grund!

liegt in /Libary/Image Capture/TWAIN Data Sources eine Datein namens CanoScan LiDE 25.ds liegen?

darauf rechte Maustaste / Paketinhalt zeigen und Contents/Resources

liegt da ein Ordner mit der Endung .btn?
0
moppel02.07.0811:30
stephan.richter

kein Ordner mit Endung .btn
0
stephan.richter02.07.0811:33
moppel
stephan.richter

kein Ordner mit Endung .btn

aber die Datei CanoScan LiDE 25.rsrc existiert?

0
moppel02.07.0811:44
stephan.richter

die Datei -rsrc existiert
0
stephan.richter02.07.0811:51
moppel
stephan.richter

die Datei -rsrc existiert

verstehe ich dann auch nicht wirklich. ich habe den aktuellen treiber (für 10.5!/nicht 10.4) installiert und er funktioniert von anfang reibungslos und ohne aussetzer...
0
moppel02.07.0811:55
stephan.richter

vielen Dank für Hilfe, wie schon gesagt auch e Neumann von canon konnte nicht helfen.

Hoffe weiter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.