Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen mit Ventura 13.01

Scannen mit Ventura 13.01

Flunki27.11.2217:58
Hallo,
ich habe ein MBP M1 2021 Ventura 13.01 mit Duo Display und möchte mit dem Samsung - Drucker Express C480 FW scannen, finde aber in den Einstellungen keine entsprechende Funktion. Das Drucken geht einwandfrei über wlan. Mit meinem alten iMac 2008 funktioniert es. Brauche ich extra Software? Wer weis Rat?
+2

Kommentare

stargator27.11.2218:11
Alte Scanner sind öfter ein Problem. Spezifisch kann ich hier nicht helfen, habe einen CanonScan 9000F.
Generell gilt bei alten Scannern:
1) Aktuellen Treiber fürs Scannen (ICA...) beim Hersteller laden und installieren, falls verfügbar. Eventuell mal mit USB testen. Für WiFi braucht man immer spezielle Treiber.
2) Image Capture/Digitale Bilder Aufrufen. oder die Hersteller Scanner software (bei Wifi immer).
3) VueScan von Hamrick software testen.
+2
JagDriver
JagDriver27.11.2218:14
Den aktuellsten "Samsung Universal Print and Scan Driver" hast du schon probiert? https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/samsung-xpress-...
+1
Kissi
Kissi27.11.2218:26
Wie gehst du vor um zu scannen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
AidanTale27.11.2219:54
Da ich das gleiche Problem mit meinem Samsung 3400 Drucker hatte und ich mich eh damit beschäftigen wollte hier meine Lösung:

1) Der Treiber den JagDriver verlinkt hat enthält drei Verzeichnisse:
MAC_DATA
MAC_ICDM ICDM.pkg <-- Scannertreiber
MAC_Printer PrinterDriver.pkg <-- Druckertreiber

2) Du mußt beide installieren und dann deinen Drucker in den Einstellungen entfernen und neu hinzufügen. Dann sollte dein Drucker dort wieder auftauchen.

3) Auf den Drucker klicken und oben links sollte Scanner öffnen stehen. Wenn man da drauf klickt wird versucht die "Samsung Scanner.app" zu öffnen. Das ging beim ersten Mal nicht aufgrund von Zugriffsrechten. Man konnte sich aber den Ort anzeigen lassen (/Library/Image Capture/Devices) und die App per Rechtsklick öffnen, danach funktionierte es dann auch aus den Einstellungen heraus.

Bei meinem alten Samsung SCX-3400 mußte ich übrigens bei der Installation den Treiber für den M2070 auswählen, sonst gab es Fehlermeldungen beim Drucken.
+1
Flunki27.11.2222:45
JagDriver AidanTale
Danke euch beiden. Ich mach mich gleich ran das auszuprobieren, aber so alt ist der Drucker auch wieder nicht ca. 4 Jahre.
0
seahood
seahood27.11.2222:59
Hallo, hast Du

Systemeinstellungen Drucker&Scanner Samsung Xpress... Scanner öffnen

schon probiert?
„Think different! “
0
Flunki27.11.2223:13
Prima, hat alles gut geklappt -vielen Dank
+1
X-Jo28.11.2211:20
stargator
Alte Scanner sind öfter ein Problem. Spezifisch kann ich hier nicht helfen, habe einen CanonScan 9000F.
Generell gilt bei alten Scannern:
1) Aktuellen Treiber fürs Scannen (ICA...) beim Hersteller laden und installieren, falls verfügbar. Eventuell mal mit USB testen. Für WiFi braucht man immer spezielle Treiber.
2) Image Capture/Digitale Bilder Aufrufen. oder die Hersteller Scanner software (bei Wifi immer).
3) VueScan von Hamrick software testen.
Darf ich fragen, ob und wie du den 9000F mit Ventura betreibst?
0
Thomas Kemmer28.11.2215:50
Anstelle der oft seltsamen und vermurksten Scan-Software der Hersteller kann ich das vorinstallierte Programm "Digitale Bilder" zum Scannen wärmstens empfehlen. Sobald die Treiber für den Drucker/Scanner korrekt installiert sind, erkennt "Digitale Bilder.app" den Scanner und zeigt eine mac-typische und klar zu bedienende Oberfläche für jeden Scanner.
+3
stargator28.11.2217:03
@X-Jo Bei mir geht der 9000F mit Silverfast 9 (seit Samstag) und ja er findet noch teile der alten Canon Software auf meinem MacPro 2019 (canon/twain/ICA) die Canonsoftware an sich geht nicht mehr. Und mit Hamrick Vuescan 9.7.95 (die Software ist nicht so schön in der Oberfläche, aber schnell, einfach und zuverlässig, die geht auch mit dem Nikon LS50).
+1
X-Jo28.11.2219:11
stargator: danke für die Info.
Statt der Canon-Software hatte ich schon länger »Digitale Bilder« in Verwendung. Aber auch der aktuelle ICA-Treiber 4.1.4b funktioniert seit Big Sur nicht mehr.
Wäre mal einen Versuch wert, den 5.0.0-Treiber des 9000F MII zu testen …
+1
stargator28.11.2220:08
Habe beide Treiber komplett installiert. Digitale Bilder geht. Vielleicht sind die neuen frameworks beim 9000FII der Schlüssel.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.