Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SyncMaster 2429 am MacBook

Samsung SyncMaster 2429 am MacBook

Real Maestro24.12.0918:02
Moin zusammen und erst noch mal frohe Weihnachten an alle!

Ich hab zu Weihnachten unter anderem einen Monitor für meinen Mac bekommen. Den Samsung SyncMaster 2429 mit 24''. Jetzt habe ich alles angeschlossen, an meinem MacBook Alu verbunden, aber ich habe kein Bild auf dem Samsung. Es läuft lediglich ein Kästchen rauf und runter, in dem steht "Check Signal Cable".
Der Mac läuft ganz normal, ich habe den Monitor über VGA (und über den VGA-Adapter) am Mac angeschlossen. Ein Profil finde ich auch unter den Einstellungen, nur sehe ich kein Bild.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Eigentlich sollte es ja funktionieren, ich hatte bisher nie Probleme mit andere Monitoren oder auch Beamern. Eine CD war auch mit dabei. Ich kann damit aber wohl nicht viel anfangen, scheint alles für WIndows zu sein.

Danke schon mal, für eure Hilfe.
0

Kommentare

Real Maestro24.12.0918:13
So, ich habs jetzt doch hinbekommen.
Ich musste nur einen Knopf betätigen und etwas umstellen, war also nicht das Problem.
Hat sich also geklärt, trotzdem danke fürs mitlesen. ^^

PS: Der große Monitor ist geil.
0
ein.Leguan
ein.Leguan24.12.0919:19
Trotz der aufregenden Freude:
Vielleicht schreibst Du abschließend noch, welcher Knopf "nur" zu drücken war, damit andere, die irgendwann einmal das gleiche Problem haben und im Forum danach suchen, die Lösung erfahren!
0
alfrank24.12.0919:31
VGA ? Geht's noch ? Einen digitalen Monitor an einer digitalen Quelle analog anschliessen ? Und dann auch noch einen mit hoher Auflösung ? Das muss ja schlimm aussehen...

Ausserdem gibt's den Monitor gar nicht...
0
Lemuria24.12.0919:43
erst mal Frohe Weihnachten
1. also einen SyncMaster 2429 finde ich im web nicht so schnell , aber auch egal .
wenn das nicht irgend eine alte gurke ist , hat der monitor bestimmt mindestens einen DVI - eingang.

2. wenn dem so ist versteh ich nicht ganz warum du das teil über VGA verbindest ??

google doch mal nach VGA , DVI , digital und analog

0
Jamie79
Jamie7924.12.0920:21
Frohe Weihnachten Euch allen und macht doch nicht anderen die Weihnachtsfreude kaputt .
Freut Euch doch mit Ihm zusammen, und nicht jeder kann sich eben ein 24" Apple LCD leisten als Weihnachtsgeschenk.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Jaguar1
Jaguar125.12.0900:15
Das hat damit gar nichts zu tun @@ Jamie79!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Real Maestro27.12.0922:22
Sorry, das muss wohl ein Tippfehler (oder Denkfehler) gewesen sein.
Das ist der 2494.
Was macht das denn bitte für einen Unterschied, ob ichs über VGA oder DVI anschließe?
Klar hat der auch einen DVI-Anschluss. Nur ich besitze nur einen VGA-Adapter. Und die Teile sind mir für 30 Euro echt zu teuer. Da hab ich doch besseres mit dem Geld vor, als für son Stück Plastik 30 Euro zu bezahlen.
Auch einer der Gründe, weshalb es kein Apple Monitor geworden ist. Das ist nur Abzocke.

Ich kenne mich mit Monitoren auch nicht so aus, deswegen weiß ich auch nicht, wie der Knopf dort heißt, den ich drücken musste.
Er stellte wohl nur von Digital auf etwas anderem um (analog, oder was auch immer).

Warum soll das denn schlimm aussehen? Ganz normal halt. Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich VGA oder DVI anschließe? Bild ist Bild, und das Bild ist da und sieht gut aus.
0
alfrank27.12.0922:46
Bild ist Bild ? Na dann viel Spaß mit Deinen Polaroids...

Bei analoger Bildsignalübertragung kommt am Ziel niemals exakt der Inhalt an, der an der Quelle erzeugt wurde.

Das liegt an diversen Verlusten in der Leitung, den Steckern und vor allem bei den zwei Umwandlungen des Signals: zuerst auf der Grafikkarte zwischen Grafikchip und VGA-Ausgang von digital nach analog und dann im Monitor wieder zurück nach digital. Dabei ist letzteres das Hauptproblem: der Monitor kann nicht exakt feststellen, welches Pixel jetzt wo im analogen Datenstrom liegt.

Bei digitaler Übertragung (über DVI z.B.) kommt am Monitor Pixel für Pixel derselbe Bildinhalt an, den die Grafikkarte erzeugt hat, weil das von beiden Geräten überprüft wird, dass dem so ist. Und es sind ja sowohl Grafikkarte als auch TFT-Monitor digital...

Die negativen Effekte sind u.a.: falsche Farben und Helligkeiten, Farbränder oder Moiré-Effekte an starken Kontrastkanten.

Ganz extrem kann es werden, wenn Du die LCD-Schriftglättung von Mac OS X verwendest: die verlässt sich darauf, dass jedes Pixel des Bildschirms exakt angesteuert wird und die Subpixel R-G-B genau in dieser Reihenfolge angeordnet sind. Das ist zwar rein physikalisch bei TFTs grundsätzlich so, aber bei analoger Ansteuerung kann beides unterwegs durcheinanderkommen...
0
alfrank27.12.0922:54
Schau' Dir z.B. mal das Testbild hier an:

Das ist ein reines schwarz-weiß Schachbrettmuster mit 1x1 bzw. 1x2 Pixel großen Feldern.

Dort dürfen keine anderen Farben und keine Kreis-/Bogenmuster zu sehen sein...

Hier stark vergrößert:
0
Real Maestro30.12.0916:41
Wie du meinst.
Für mich ist ein Bild aber immer noch ein Bild. Und ich weiß nicht, warum du deshalb solche Probleme hast.

PS: Ich verstehe den Sinn dieses Linkes nicht. Das sieht gleich aus, ob externer Monitor über VGA oder der interne MacBook Bildschirm.
Aber ist ja auch egal. Bild ist und bleibt ein Bild.
0
kefek
kefek30.12.0917:00
und einen 24" TFT-Monitor per VGA anzuschließen ist Geldverschwendung und bleibt Geldverschwendung .... AUTSCH ....
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Colon30.12.0917:46
Komisch.

Wie kann ich etwas beurteilen oder vergleichen, was ich nicht kenne?

Bei meiner Arbeit, und die beinhaltet zwar nur viel Text-, und Datenverarbeitung, ist es derart auffällig, ob ich meinen Monitor vor DVI oder VGA dran habe (hmm, das feine Schriftbild ist vielleicht doch ein guter Test). Bei VGA habe ich immer das Gefühl, ich bräuchte ne Brille, obwohl der Arzt was anderes sagt.
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.12.0917:51
Solchen Leuten braucht man auch nicht den Unterschied zwischen TN Panel und S-IPS erklären (was vielleicht ja auch den Preis ausmachen könnte)

Wichtig einfach 24 Zoll unter 200 € gut - alles andere teuer
0
stefan30.12.0919:25
Sofern ihm die Qualität des Samsung Monitors ausreicht, besteht doch überhaupt nicht irgendein Grund zur Veranlassung, hier für DVI oder angeblich bessere Monitore zu missionieren.

Aber nein, jeder weiss es besser und macht das Gerät schlechter als es bestimmt ist.
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.12.0919:32
Ich bekomme ja auch nur immer Plack, wenn ich was von Abzocke höre, von Leuten die keine Ahnung haben.

Wenn er den Monitor für geil hält, soll er - aber Firmen die besseres Produzieren nicht immer gleich Abzocker nennen

Sicher weiss ich auch, das man bessere Bildschirme, als die von Apple bekommt, aber die kosten halt auch weit mehr, als 200 €
0
hellgee666
hellgee66630.12.0920:19
@Real Maestro: Wo hast Du denn 30€ für den Adapter bezahlt? Etwa im BlödMarkt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.