Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung SSDs: Haltbarkeit, Erfahrung nach 2 Totalausfällen

Samsung SSDs: Haltbarkeit, Erfahrung nach 2 Totalausfällen

Turmsurfer
Turmsurfer03.07.1614:24
Hallo zusammen,

bei zwei Freunden von mir sind nach weniger als einem Jahr die Samsung SSD 850 EVO (jeweils 500 GB) ausgefallen. Jeweils in MacBook Pros verbaut. Kann das Zufall sein? Wie ist da eure Erfahrung?

Habe selber seit 2,5 Jahren eine Samsung SSD 840 EVO 1 TB in meinem MBP - keinerlei Probleme.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

iBookG403.07.1615:08
Eine 830 und eine 840 Evo (jeweils 256gb) laufen problemlos, was genau das Problem bei der 850 Evo sein sollte weiß ich nicht, aber ich dachte zur 850 Evo wurde die Speicherart gewechselt?
0
Bigflitzer03.07.1615:24
Ich hab meine seit Dezember 2014 im MacbookPro und schlepp das Teil überall hin mit. Auch wird sie vollgeschrieben unterwegs und wieder gelöscht mit Fotos wenn ich auf Reisen bin. Geschont wird sie bei mir nicht und hab bis dato keine Ausfälle gehabt. Ich hab auch noch eine in nem externen Gehäuse als Backup mit quasi der gleichen Schreibleistung. No Problems bisher...
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.07.1615:31
Einer meiner Freunde war im Münchner Apple-Store wegen der SSD. Der Chef-Techniker meinte (wurde mir berichtet), dass es wohl des öfteren Probleme mit der Kombination Samsung SSD/MacBook Pro geben würde. Wäre nicht empfehlenswert.
Habe dann mal mit Hannes Gnad von Apfelwerk in Stuttgart gesprochen - die sich wiederum über die Aussage des Apple-Technikers amüsierten und meinten, dass sie hunderte der Samsung SSDs pro Jahr verbauen ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
stargator03.07.1615:58
Vor der 840 laufen nur die Pros bei uns gut (Filmschnitt, 50 GB pro Tag). ab der 840 auch die Evos.
Bei den SanDisk gehen nur die Extreme dauerhaft bei hoher Schreibleistung. Die Samsung werden ohne Trim langsam, sonst sind die echt gut.
0
Schnitter
Schnitter03.07.1616:15
Wir verbauen etwa zur Hälfte Samsung (Pro/Evo) und Crucial (M4/BX/MX), je nach Preis und Verfügbarkeit. Ausfallquote Samsung: ca. 5% innerhalb von 2 Jahren. Ausfallquote Crucial: Null.
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.07.1616:30
Danke für die Infos!!!
Schnitter: danke für das Feedback und Ausfallquote!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john03.07.1616:33
Wäre nicht empfehlenswert.
was für ein blödsinn.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.07.1616:34
Habt ihr noch Tipps für Reparatur-Tools?
Disk Warrior und Drive Genius konnten nicht helfen. Erfahrung mit TechTool Pro?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
chb03.07.1617:57
Firmwareupdates der SSD durchführen, falls verfügbar!
0
macscout
macscout03.07.1618:06
Das ist wohl auch einfach Glückssache. Ich habe drei Crucial verbaut, eine M4 256 in einem MacBook (August 2011), eine 512 GB in einem iMac (Oktober 2011) und eine MX 100 256 GB (2014). Die 512GB ist dann nach gut drei Jahren gestorben, einen Tag hat sie sich seltsam verhalten, dann war sie tot. Da war auch nichts mehr zu retten, glücklicherweise hatte ich ein ziemlich aktuelles TM-Backup. Ersetzt habe ich sie mit einer Samsung 840 EVO Basic, 1 TB. Die läuft nun seit Dezember 2014 ohne Probleme.
Dass Crucials nicht ausfallen, kann ich also nicht bestätigen.

Gelernt habe ich: SSDs können jederzeit und ohne Ankündigung ausfallen, also Backups sind wichtig, unverzichtbar, unerlässlich. Das ist zwar sowieso so, aber Schlampigkeit kann da doch sehr viel schneller wehtun. HDDs haben ihren Tod (lediglich zwei habe ich in den vielen Jahren erlebt) früher angekündigt, so dass man schon mal gewarnt war und sich vorbereiten konnte.

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass die Crucial drei Jahre Garantie hat, die hat sie gerade zwei Monate überlebt.
0
SilasPro18303.07.1620:10
Ich habe vor ein paar Monaten 8GB RAM und eine 250GB Evo 850 SSD in mein Mid-2012 MBP eingebaut, bis jetzt scheint alles super rund wie nach Plan zu verlaufen!
0
Boss
Boss03.07.1623:03
Turmsurfer
Einer meiner Freunde war im Münchner Apple-Store wegen der SSD. Der Chef-Techniker meinte, Samsung SSD/MacBook Pro geben würde. Wäre nicht empfehlenswert.
Apple ist ein großer abnehmer von Samsung SSD, der Chef-Techniker sollet kündigen "Rosenstrasse"
0
DaKrolli04.07.1600:14
Also wir verbauen nur die Samsung 850 EVO/Pro (vorher auch 830/840) und ich muss sagen von ca. 500verbauten SSD's hatten wir vllt 5Stck die tatsächlich ausgefallen sind. Kann auch mal an nem Flexcable liegen, das meinte wohl der "Apple Cheftechniker", allerdings wie wir alle ja wissen können die Flexcable schonmal öfter kaputt gehen

Privat nutze ich auch nur Samsung SSD's, habe nie Probleme gehabt (seit 2011 ne 830Pro im iMac und seit 2013 ne 840 EVO im Macbook).
0
Gardener04.07.1609:18
Kann es sein, dass die Ausfallrate auch mit dem Nutzungsszenario zusammenhängt?

Ich bin mir sicher, dass manche SSD Festplatten in Laptops ziemlich heiss werden, was bei den verwendeten Halbleitern definitiv einen erhöhten Stress und Verschleiss verursacht.
Man müsste wissen welche SSD nach welcher Nutzung ausgefallen sind.
Wenn sich SSD´s wie alle andere Elektronik verhalten (was anzunehmen ist), dann sind Betriebstemperatur und Nutzungsdauer/ Intensität die entscheidenden Faktoren für einen potentiellen Ausfall.
0
promac04.07.1610:41
Samsung 840 PRO // 256 GB seit 12.2012 im Einsatz.
MacMini Server (Late 2012) mit Trim Enabler und noch alter Firmware.

Zustand wie man sieht @@ Perfekt


0
RustyCH
RustyCH04.07.1612:25
Ich habe unterdessen auch einige Samsung und Crucial SSDs im Einsatz, bisher ohne Probleme.
In meinem MacBook pro ohne Retina habe ich eine 500 GB Samsung Pro (850?) genommen, da Samsung 5 Jahre Garantie gewährt.
Wenn die HD opder SSD zu heiss wird, sterben sie früher, habe einen älteren Win-Laptop, der mir schon 2x die HD frittiert hat, auch die älteren Alu-iMacs haben gerne die interne HD gegrillt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sahnehering04.07.1613:37
ich habe ca. 200 Stück verbaut in den letzten 2 Jahren (Win, Mac und Linux) und nur einen Ausfall (den aber nach ca. 5 Minuten Betrieb / beim kopieren des alten Systems). Kann also nur gutes sagen.

SSDs mögen es übrigens eher warm (zumindest im Betrieb): http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Lagerung-und-Temperaturen-2639898.html
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
ela04.07.1613:38
Seit Januar 2013 eine Samsung 840 (Series Basic?!) im MacBook Pro (2009er Modell) - Bisher ohne Probleme.
0
nasenvogel
nasenvogel04.07.1614:55
Moinsen,

also RustyCH die SSD 850 Pro hat sogar 10 Jahre Garantie, wenn’ s die 850 war.

Ich habe bereits viele Pros (840 und 850 Serie) verbaut, toi, toi, toi, alles o. k. bislang. Die älteste werkelt seit 3 Jahren in einem Macbook Pro (2012).

Außerdem habe ich noch eine 830 Pro mit 128 GB, die, ich gebe zu, das ist etwas pervers, als Videoaufnahme-Medium an einem Kathrein-Receiver seit 2012 ununterbrochen ihren Dienst tut. Bislang hat sie knapp 6 TB schreiben dürfen – mit CrystalInfo (oder wie das heißt) zeigt sie 100 % Frische an.

Na dann frohes SSDen
Dude
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.