Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 980pro in MacPro 6.1, coole Angelegenheit

Samsung 980pro in MacPro 6.1, coole Angelegenheit

macbacchi02.03.2120:23
Heute hab ich in eine Urne eine Samsung M2 SSD 980Pro mit 2 TB eingebaut.

Interessanterweise bleibt diese SSD 20 Grad kühler als eine 970 Evo in einem ansonsten absolut gleichen Rechner bei gleichem Einsatz.

Ist vielleicht für andere auch interessant. Die 970 Evo lag immer bei ca 65 Grad, waren auch mal 72 Grad. Die 980 ging bisher maximal auf 51 Grad, im allgemeinen aber 45-47 Grad Celsius.

Das find ich schon den Aufpreis zur älteren Version wert. Geschwindigkeit ist Anschluss bedingt nicht anders.

Beide MacPro sind 8-Core mit D700 und 64 GB Ram.

Temperatur gemessen über Macs Fan Control.
Monitor jeweils ein LG Ultrafine 5k. Beide mit Big Sur gleiche Version.
+3

Kommentare

albertyy03.03.2114:09
Oh, vielen Dank für die Info. Interessant !
0
dam_j
dam_j03.03.2116:37
Nehm mal an das sich der (effizientere) PCIe 4.0 Controller da regelrecht langweilt
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Keepo
Keepo03.03.2117:10
Das ist wahrlich interessant - ich habe in meinem Gaming-Rig das Problem das der M2-Slot (mit einer 970 Evo darin) so auf dem MB liegt, dass direkt darüber die Grafikkarte "schwebt" - die thermischen Begebenheiten sind also sowieso schon suboptimal. Die 970er wird mir auch dauerhaft mit ca. 60-70 C° angezeigt (Samsung magician). Ich frage mich ob der Switch auf eine 980 Pro hier auch thermische Verbesserung mit sich bringen würde...
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
dam_j
dam_j03.03.2117:20


Meine 970er langweilt sich damit bei 28 Grad...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
pünktchen
pünktchen03.03.2117:32
Ich verstehe nicht ganz wieso 60-70° ein Problem sein soll, der Rest des Computers wird doch gerne noch viel wärmer.

Wobei ich meine 970er nicht über 56° Grad bekomme. Muss wohl an der überlegenen Kühlung des MBA liegen!
0
THH
THH03.03.2118:47
Mich würde die Performance-Steigerung zur originalen Bestückung interessieren.
Vielleicht rüste ich das geliebte Stück "Urne" auch noch mal auf.
0
macbacchi03.03.2118:51
ob du da eine veränderung merkst hängt vor allem von der bauart der originalen SATA ab.

hast du noch eine vom Typ SSUAX drinn, ist der gewinn an geschwindigkeit schon substanziell. hast du bereits SSUBX ist es immer noch fühlbar, es mögen 10 % sein.

aber es ist halt viel preiswerter mit einer NVMe per adapter aufzurüsten.

und 2TB gibts nicht von apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.