Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und Tab

Safari und Tab

tscheko06.01.1216:22
Hallo,

ich möchte gerne das Safari 5.1.1 Links und neuen Seiten im neuen Tab öffnet (wie bei Firefox). Habe nur Anleitung aus 2007 und 2009 gefunden. Dort word diese Einstellung über dem Terminal gemacht.

kann mir hier jemand weiterhelfen.

Dank im Voraus.

Gruß tscheko
0

Kommentare

Marcel Bresink06.01.1216:31
Man öffnet das Bedienungshandbuch von Safari und findet folgende Anleitung:
Seiten automatisch in Tabs öffnen

1) Öffnen Sie Safari (falls noch nicht geschehen).
2) Wählen Sie "Safari" > "Einstellungen" und klicken Sie auf "Tabs".
3) Wählen Sie "Automatisch" aus dem Einblendmenü "Seiten in Tabs anstelle von Fenstern öffnen" aus.

Wählen Sie die Option "Immer" nur, wenn alle Links, die normalerweise neue Fenster öffnen würden, in neuen Tabs geöffnet werden sollen. Dies gilt auch für Links, die so konzipiert sind, dass sie in speziell formatierten separaten Fenstern angezeigt werden (z. B. in einem kleinen Dialogfenster zur Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts).
0
tscheko06.01.1216:48
Hallo Bresink,

das habe ich schon versucht. Funktioniert aber nicht.

Meine Startseite ist t-online.de. wenn ich nun google öffne (aus der Lesezeichenleiste), passiert das immer im neuen Fenster. Genau das will ich nicht.

Bei den älteren Safari konnte man über eine Eingabe über den Terminal das ändern. Und zwar folgendes:

Hierzu bedient man sich einer Terminaleingabe.

Im Finder wählt man Programme Dienstprogramme Terminal
Folgende Syntax eingeben: defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true
Nun öffnet unser Safari (Version 4.0.3) Verweise / Links grundsätzlich in einem neuen Tab.

Leider funktioniert das mit 5.1.2 nicht.


0
sierkb06.01.1216:56
Safari 5.1.2:

Einstellungen Tabs Seiten in Tabs anstelle von Fenstern öffnen: Nie | Automatisch | [✓] Immer

Und mit Klick auf die Hilfe in selbigem Dialogfenster tut sich folgender erklärender Abschnitt der Safari-Hilfe auf:
Öffnen von Seiten in Tabs statt in Fenstern:

Einige Links auf Webseiten öffnen sich in neuen Safari-Fenstern, statt die aktuelle Webseite zu ersetzen. Wählen Sie "Niemals", damit solche Links in neuen Safari-Fenstern statt in Tabs geöffnet werden. Wählen Sie "Immer", damit neue Tabs statt Fenster geöffnet werden.

Wählen Sie "Automatisch", damit Safari Seiten in Tabs öffnet, sofern sie nicht für das Öffnen in speziell formatierten Fenstern konzipiert wurden. Solche Seiten werden von Safari als Fenster geöffnet.
[..]
0
Marcel Bresink06.01.1217:33
Meine Startseite ist t-online.de. wenn ich nun google öffne (aus der Lesezeichenleiste), passiert das immer im neuen Fenster. Genau das will ich nicht.

Links aus der Lesezeichenleiste öffnen sich weder in einem neuen Fenster, noch in einem neuen Tab. Was meinst Du tatsächlich?
Bei den älteren Safari konnte man über eine Eingabe über den Terminal das ändern.

Das ist bekannt, aber in Safari 5 braucht man das nicht mehr, da ab Version 5 noch viel weitergehende Möglichkeiten bereits im Einstellungsfenster von Safari zur Verfügung stehen. Die Anleitung hat sierkb unnötigerweise noch einmal wiederholt. Was funktioniert daran nicht?
0
sierkb06.01.1217:39
tscheko
defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true
Nun öffnet unser Safari (Version 4.0.3) Verweise / Links grundsätzlich in einem neuen Tab.

Leider funktioniert das mit 5.1.2 nicht.

Der Key TargetedClicksCreateTabs ist seit Safari 5 funktions- und wirkungslos. In Safari 5 regelt das gewünschte Verhalten der Schlüssel (Key) TabCreationPolicy, wobei die Wertezuordnung wie folgt ist:

defaults write com.apple.Safari TabCreationPolicy -int 0|1|2

wobei
0 = Nie
1 = Automatisch
2 = Immer
0
tscheko06.01.1219:27
Hallo Bresink,

Links aus der Lesezeichenleiste öffnen sich weder in einem neuen Fenster, noch in einem neuen Tab. Was meinst Du tatsächlich?
genau das ist was ich haben will.

Wenn ich aus der Lesenzeichenleiste eine neue Seite öffne möchte ich das dies in einen neuen Tab geöffnet werden. Was bringt es den mir wenn die neu geöffnete Seite die zuletzt geöffnete überdeckt . Das Tabbrowsing muss meiner Meinung automatisch gehen ohne das ich mit Tastenbefehle arbeiten muss.

Werde Safari mal eine Weile weiter benutzen und schaun ob ich mit diesen Tabbrowsing von Safari zurecht komme. Wenn nicht werde ich wohl auf Firefox wechseln.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß tscheko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.