Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und Mail stürtzen immer ab

Safari und Mail stürtzen immer ab

Ben25.03.0512:23
Hola,

leider stürtzen von gestern auf heute Mail und Safari bei meinem G4 10.3.2 immer ab. Man öffnet eines der Programme und beim ersten Befehl/Klick verabschiedet es sich.

Andere Proggis laufen ohne Probleme.

Vorschläge?

Frohe Ostern,

Ben

0

Kommentare

sonorman
sonorman25.03.0512:26
Rechte reparieren, Neustart machen.
0
kester25.03.0512:26
Vorher mit der "Schriftensammlung" gespielt?
0
Ben25.03.0512:26
Schon gemacht....
0
sonorman
sonorman25.03.0512:28
Schreib doch mal bitte, was Du alles schon gemacht hast. Dann können wir uns überflüssige Antworten sparen.
0
Ben25.03.0512:28
Mit der Schriftensammlung habe ich auch schon in Verdacht, weil mir genau das Problem mal "Adressbuch" zerschossen hat - aber das geht ja!? Aber wie kann man den Schindluder, denn die Praktikanten mit dem Rechner anstellen nachvollziehen!?
0
Ben25.03.0512:29
Rechte repariert und Neustart gemacht.
0
kester25.03.0512:33
Ben
Aber wie kann man den Schindluder, denn die Praktikanten mit dem Rechner anstellen nachvollziehen!?

Zum Beispiel dadurch, dass man ihnen keine Admin Rechte gibt.
0
kester25.03.0512:35
Na ja, "nachvollziehen" kannst du das dann natürlich auch noch nicht - aber immerhin die potentiellen Gefahrenquellen reduzieren.
0
Vermeer
Vermeer25.03.0512:37
Warum aktualisierst Du eigentlich Dein System nicht?
0
Ben25.03.0512:46
Aber auch ohne Admin rechte kann man ja in den Schriften rumspielen - oder?

Sorry, 10.3.8 natürlich - war mir so rausgerutscht.
0
sonorman
sonorman25.03.0512:47
Gute Frage, Vermeer. Welchen Grund könnte es geben, gerade bei 10.3.2 zu verweilen?
0
sonorman
sonorman25.03.0512:48
Zu spät. Erledigt.
0
rofl
rofl25.03.0512:49
Na er kann ohne Admin nur seine eigenen Schriften ausschalten, nicht die System-Schriften...
0
Ben25.03.0513:44
Es fehlen folgende Schriften die auf meinem Powerbook sind:

Bradley Hand ITC TT
Party LET
Savoye LET
Stone Sans ITC TT
Stone Sans Sem ITC TT

Kommen mir aber nicht besonders wichtig vor... was meint ihr?
0
Ben29.03.0500:02
Haaaallo.... ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Ne Neuinstallation kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.03.0500:39
HAAAALLO.... ! (*kopfschüttel*)

(tut mir ja auch Leid, dass du noch keine Lsg. gefunden hast... dabei liegt die Betonung aber auf du, denn ein Forum ist kein Support-Center!)

1. Hast du denn schon mal Prefs gelöscht?
2. Hast du bei den Prakties nachgefragt, was sie am Rechner gemacht haben?
3. Entweder Leute haben einen eigenen Rechner mit Admin-Zugang (und sind auch für ihren Rechner verantwortlich), oder aber sie haben keinen eigenen Rechner und eben keinen Admin-Zugang.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ben29.03.0501:09
Hallo Ties-Malte,

ein liebliches Haaaallo ist kein brüllendes HAAAALLOO und nur ein kleiner Reminder. Wie Du sicher weißt, geraten Threads oft in Vergessenheit und ich weiß leider nicht mehr weiter. Deswegen halte ich es für legitim einem bis dato fruchtbaren Erfahrungsaustausch einen neuen Anstoss zu geben.

1. Ja, allerdings finde ich die Prefs Geschichte in OS X sowas von unübersichtlich, dass man da leicht was verwechselt/vergisst. Seltsam ist ja auch, dass nur Mail und Safari davon betroffen sind. Deswegen kann es ja auch ne Programmübergreifende Pref sein.
2. War leider noch nicht möglich, da Ostern...
3. Sehr war - nur später ist man immer schlauer. Leider funzt das Eye-TV im Non-Admin User sehr schlecht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.03.0501:21
• com.apple.Safari.plist
• com.apple.mail.plist

Könnte aber natürlich sein, dass Prakti in irgend welchen Frameworks rumgewerkelt hat, ist immer doof, wenn man das nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht letztes Combo-Update noch mal drüberbügeln?

und nix für ungut... ein haaaallo ohne Smiley klingt halt nicht eben freundlich, sondern fordernd - Form ist eben auch im iNet wichtig .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ben29.03.0514:46
Combo Update hat's gebracht! Aber selbst da war irgendwie der Wurm drin: Beim Überprüfen des Images hat's nen Checksum Error gegeben (hatte ich bis dato noch nie erlebt). Noch mal herunter geladen hat auch nichts gebracht. Dann habe ich es aufm G5 runtergeladen und rüberkopiert und es ist gelaufen. Schon komisch...

Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.