Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari stürzt ab beim Laden der Router-URL

Safari stürzt ab beim Laden der Router-URL

marm21.03.2119:22
Die URL vom Router (Synology RT 2600 ac) ist 192.168.1.1. Wenn ich diese Seite aufrufe, stürzt Safari 14.0.3/Big Sur sofort ab (bevor irgendwas zu sehen ist) und erstellt einen Fehlerreport. Dort steht u.a.:

Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '<cert(0x179054eb0) s: xyz.vpnplus.to i: R3> does not conform to NSSecureCoding'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called

Safari stürzt auch ab, wenn ich die DynDNS xyz.vpnplus.to eingebe. In Firefox ist alles ok. Auch Safari/iOS ist in Ordnung.
Das Phänomen trat erstmalig gestern auf, als das Let's Encrypt-Zertifkat nicht mehr in Ordnung gewesen sei, wobei es noch bis Juni gültig war. Das kann also auch Zufall gewesen sein. Das Zertifikat habe ich inzwischen erneuert. Die DynDNS habe ich geändert. Cache habe ich gelöscht.

Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?
0

Kommentare

eyespy3921.03.2119:51
Das ist natürlich eine eher dünne Datenlage für ein möglicherweise recht komplexes Problem.

Ideen zum Eingrenzen ins Blaue hinein:
Gibst Du explizit https:// mit vor der IP-Adresse ein? Wenn üblicherweise nicht, versuch das mal. Safari-Verlauf und -Caches löschen.
Im Schlüsselbund mal das Zertifikat aus dem crash-log suchen, ggf. Backup davon machen und dann aus dem Schlüsselbund löschen.
Konfiguration des Routers mit FireFox sichern. Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und schauen, ob Safari dann den Zugriff schafft, ohne abzustürzen. Danach mit wiederhergestellter Konfiguration aufs Neue…
0
marm21.03.2120:14
Danke. https davor setzen habe ich probiert, ebenso habe ich den Verlauf und Cache gelöscht. Bei "Zertifikat" habe ich gedacht, "das könnte es sein". Leider nein, Löschen hilft nicht.
Den Router mag ich noch nicht zurücksetzen, wobei Backup natürlich immer eine gute Idee ist. Der Router läuft ansonsten gerade zu gut - von diesem einen Mangel abgesehen.
0
pcp
pcp21.03.2120:43
etwaige Erweiterungen in Safari temporär mal deaktiviert und den Aufruf versucht?
Klappt der Zugriff mit nem zusätzlich erstellten Benutzer?
die beiden beteiligten mal neu zu starten, wurde sicher schon versucht?
„o.0“
0
marm21.03.2121:23
Geschafft. Den DDNS habe ich deaktiviert und neu gestartet. So einfach.... 🤷‍♂️ Danke fürs Mitnachdenken.
Das Problem wird wohl mit dem Zertifikat im Zusammenhang gestanden haben.
+1
seebstruck20.04.2118:01
Guten Tag, hoffe, Sie lesen hier noch trotz Lösung. Ich habe das gleiche Problem und frage mich, wo sie was abgestellt haben. DynDNS ist in der FritzBox deaktiviert, trotzdem taucht das Problem auf, dass ich keine interne IP ohne Safari-Crash ansteuern kann.
0
marm20.04.2118:18
Mehrere Dinge haben zu einer Verbesserung geführt:
- DDNS neu aktivieren
- Let's Encrypt-Zertifikat des NAS erneuern
- Und vor allem den DNS-Cache löschen.
Dennoch crasht Safari weiterhin. Safari wählt den Crash wohl als bevorzugte Lösung, wenn ein Zertifikat nicht 1a ist. Nervig.
0
MikeMuc20.04.2119:45
seebstruck
Abgesehen davon, das wir uns hier duzen und es nicht um eine Fritzbox (welche, welches System) ging, solltest du etwas mehr Angaben zu deinem System (Version, Rechner, Version von Safari) machen. Zuviel Angaben schaden selten, zuwenige lassen eine Frage leider oft ins Leere laufen oder es muß erst alles mühsam nachgefragt werden.
0
marm20.04.2119:58
Bei der Router-URL stürzt Safari übrigens nicht mehr ab. Wohl crasht Safari reproduzierbar, wenn ich die IP der Diskstation aufrufe. Wenn ich die Diskstation über die DDNS aufrufe, ist alles in Ordnung.
Ansonsten crasht Safari auch vereinzelt bei externen Webseiten. Hier ist nicht ganz klar, was das Problem ist.

Es wäre zumindest interessant, ob das ein allgemeines Problem ist oder an meiner Konfiguration liegt.
0
seebstruck20.04.2121:56
Ich möchte fast behaupten, dass die Zertifikate 1a sind. Nervig. Dann müssen wir wohl auf ein Update hoffen und bis dahin fleißig die Fehler melden, damit sie behoben werden.
0
marm06.05.2123:29
Nun habe ich die Ursache gefunden, warum Safari abstürzt, wenn die Diskstation per IP aufgerufen wird. Im Synology Router war die folgende Option aktiviert:

HSTS aktivieren. Die Aktivierung von HSTS zwingt Browser gesicherte Verbindungen zu verwenden.

Mit Deaktivierung von HSTS im Router funktioniert es jetzt wieder. Kann das sein?
+1
chb07.05.2100:15
Hatte auch schon mehrfach Probleme, wenn sich ein Zertifikat erneuert auf einer URL, die HSTS aktiviert hat.
Bei mir kommt in Safari dann immer nur ein grauer Bildschirm mit Fehlermeldung, dass keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden konnte.

Abhilfe schafft dann Safari Einstellungen - Datenschutz - Websitedaten verwalten - die entsprechenden Daten der betroffenen Seite löschen. Dann die URL im Verlauf suchen und entfernen. Safari neustarten.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.