Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari loggt sich dauern aus..

Safari loggt sich dauern aus..

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.03.2210:11
Moin zusammen

Kennt ihr das auch, Safari loggt mich am Mac dauernd aus diversen Websites aus. Primär Google und Facebook. Teils reicht es, dass ich das Browserfenster offen lassen und eine halbe Stunde später Facebook neu lade und schon muss mich erneut einloggen.

Da ich gerade bei den grossen Diensten 2FA nutze, ist das immer echt mühsam sich mehrfach pro Tag neu einloggen zu müssen.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Cookies lasse ich zu, Websiteübergreifendes Tracking ist erlaubt..
0

Kommentare

maculi
maculi11.03.2210:20
Dürfte ne Sicherheitseinstellung der jeweiligen Server sein. Eine gewisse Zeit ohne Nutzeraktivität, und du wirst automatisch rausgekegelt (weil viele Nutzer nur das Fenster schließen wenn sie fertig sind, aber sich nicht ordentlich abmelden). Sollte in anderen Browsern auch passieren.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.03.2211:15
@maculi
Ja aber doch nicht nach 10-15 Minuten... Ich hab bei Facebook, Google, meinen diversen Wordpress Instanzen überall beim Login angeklickt, dass ich eingeloggt bleiben soll. Und Safari (nur Safari) schmeisst mich regelmässig, mehrfach pro Tag aus den Seiten raus.

Das kann doch nicht nur an Sicherheitseinstellungen von den Servern liegen.

Heute morgen hab ich mich bei Google (Tag Manager, Analytics, Suche) eingeloggt. 10 Min später kommt direkt das Popup zum erneuten einloggen, obwohl ich z.B. in Analytics die Live-Ansicht vom Website Traffic offen hatte.
0
fabian2de11.03.2211:37
Exakt das gleiche Problem habe ich hier auch. Passiert auch mindestens einem anderen User in unserer Firma. Wir setzen Safari Version 15.3 (17612.4.9.1.8) auf Monterey 12.2.1 (21D62) auf M1 Macs ein - du zufällig auch?

Cookies löschen, Extensions deaktivieren und per Hand aus- und einloggen haben alle nicht geholfen.
Der Google Support (da tritt es bei uns am häufigsten auf) sagt, dass sie es nicht nachstellen können und "noch Zeit brauchen" (seit Wochen), ich vermute langsam dass es nicht am Server, sondern rein an Safari liegen könnte.

Das Phänomen tritt unter iOS/iPadOS mit den gleichen Accounts übrigens nicht auf.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.03.2211:41
fabian2de
Jep, gleiche Safari und MacOSX Version, allerdings ein MacPro 2019. Hab das Phänomen seit ein paar Wochen. Genau kann ich es nicht sagen. Letztes Jahr war es aber definitiv nie ein Problem. Da blieb ich Wochenlang eingeloggt, wenn ich dies so beim Login angeklickt hatte bei den jeweiligen Seiten.

Und auch jetzt, es trifft noch lange nicht alle Websites und tritt auf nicht täglich auf. 🤷‍♂️
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.