Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Safari kennt keine ftp Eingabe

Safari kennt keine ftp Eingabe

Fritz14.01.0422:23
Wenn ich in Safari auf einen ftp Server zugreifen möchte, kommt folgende Medung.

„ftp://ftp.snafu.de/“ kann nicht geöffnet werden, da Mac OS X Seiten, die mit „ftp:“ beginnen nicht erkennt.

Mit dem Internet Explorer gibt es hingegen keine Probleme
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys14.01.0423:09
Quiiick macht an anderer Stelle darauf aufmerksam, daß Safari FTP-impotent ist.
0
Kirk14.01.0423:23
Bei Apple ist es vorgesehen, dass das der Finder übernimmt.

Versuche mal: Gehe zu... Mit Server verbinden und dann kannst Du die ftp-Adresse noch mal eingeben. Sollte funktionieren.

Ich benutze lieber einen ftp-client. Welcher ist dann Religion...

Kirk
0
lik™
lik™14.01.0423:54
aber als Tip gäbe es Transmit zu testen, bei www.panic.com - ist auch nicht aller Weisheit letzter Schluss, aber et klappt besser als mit dem Finder. Der ist teils auch so buggy, dass nur ein RESET den Rechner von 30min hängen erlöst... :<>
„\m/“
0
alfrank15.01.0400:14
Hä ?

Bei mir funktioniert das einwandfrei !!!

Mac OS X 10.3.2 / Safari V1.1

0
alfrank15.01.0400:21
Safari übergibt bei mir die FTP-Adresse brav an den Finder, der sie dann öffnet...
0
Pseudemys
Pseudemys15.01.0421:27
Für das FTP-Protokoll gibt es doch eine Reihe (auch freier) sehr funktionstüchtiger Tools, und damit geht das doch dann wunderbar. Z.B.: RbrowserLite, Duck (siehe Versiontracker).

Mit Hilfe von A. Clauss’ (iCab) Tool <i>MisFox</i> (@@http://www.clauss-net.de/misfox/misfox.html, ersetzt fehlendes OS 9-Internetkontrollfeld) kann dann eingerichtet werden, daß beim Anklicken eines ftp-Links der FTP-Client automatisch aufstartet und folgsam (und übersichtlicher wie auf jedem Browser) seine Arbeit verrichtet. – Was will man mehr?
0
monoman23.01.0413:13
Jääääh, der Finder und ftp ... der ist
1) von haus aus read-only
2) und seehr wählerisch (und nich nachvollziehbar da geht mehr, dort nix, oder ganz schlimm: hängt alles), leider auch mit panther nix besser

ftp-apps sind wie gesagt religion. biste nen terminal--freund machst du es mit dem der ftp.app von dort. Klar, wollen alle mac-user

0
Der Jens27.01.0410:59
monoman:
Terminal-Programme haben kein Suffix (also ohne .app)...


Gruß
Jens
0
Mac(it)27.01.0411:53
der finder ftp zugriff ist (leider) auch nur zum lesen gedacht. was auch immer die jungs sich dabei gedacht haben...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)27.01.0413:41
wobei ich das (.DS_Store) noch nicht mal so schlimm finde. eher so kleinigkeiten wie das mit den zip archiven und so...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Quiiick
Quiiick27.01.0416:49
Oliver Kurlvink
die kleinigkeiten summieren sich bei osx auf eine gehörige anzahl...

Hab ich von dir hier im MTN-Forum schon mal etwas positives zu Apple's OS X gelesen? Kann mich zumindest nicht daran erinnern!

Aber bevor du mir nun blinden Gehorsam oder gar religiösen Eifer vorwirfst, möchte ich betonen, dass ich Kritik gegenüber OS X sehr wohl für angebracht halte.
Nur: es ist auch einiges ziemlich gut gelungen bei der Entwicklung des aktuelle Mac-OS. Ich erachte es zudem für wichtig, dass "echte" Mängel wie "DS_Store" nicht in den gleichen Topf geworfen werden wie "der Abstand der Icons im Finder". Bei letzterem z.B. bin ich davon überzeugt, dass Apple eine gute Entscheidung (Kompromiss) getroffen hat. Ich kann mich also diesbezüglich ganz und gar nicht Tog's ("Ask Tog") Meinung anschliessen.
Objektiv schlechte Entscheidungen von Apple sollten also nicht mit ganz persönlichen Vorlieben und Wünschen vermischt werden. Auch das nicht enden wollende Geschrei bezüglich einer Rückkehr zum "Spacial Finder" ist IMHO aus diversen Gründen nicht ganz nachvollziehbar.
0
Pseudemys
Pseudemys03.02.0420:40
<i>„Für das FTP-Protokoll gibt es doch eine Reihe (auch freier) sehr funktionstüchtiger Tools, und damit geht das doch dann wunderbar. Z.B.: RbrowserLite, Duck (siehe Versiontracker).“</i>

Damit die Schildkröte nicht wegen vergeblicher Suche verflucht wird:
Nicht „Duck“, sondern „CyberDuck“ heißt das Programm. Pardon!
(Ist ein freies Open-Source-Tool zum Durchstöbern von SFTP- und FTP-Beständen.)
0
Bueno
Bueno15.01.0419:12
Ja, so ist das bei mir auch (Mac OS X.3.1 Safari 1.1)
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno15.01.0419:12
nur das ich da nichts draufkopieren kann!!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.01.0411:47
alfrank<br>
Safari übergibt bei mir die FTP-Adresse brav an den Finder, der sie dann öffnet...
<br>
<br>bzw. in 60% der fälle dann hängen bleibt und neu gestartet werden muss
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.01.0413:39
bei "apple" und "denken" fällt mir immer nur "*.DS_Store" ein, woraus zwingend folgt, dass das denken bei apple im bereich der softwareentwicklung zumindest nicht in der konzeption angesiedelt ist.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.01.0414:52
die kleinigkeiten summieren sich bei osx auf eine gehörige anzahl. und dies betrifft nicht bugs (das wäre ja noch "ok"), sondern schlichtweg mangelhaftes design. DS_Store, abstand der icons beim finder, englisches apfelmenu bei englischen applikationen in deutschem osx, englische verzeichnisnamen in englischen applikationen bai deutschem osx, nur rudimentär verwendete netzwerkunterstützung im dateisystem, fensterinhaltsaktualisierung im finder, lahme suchfunktion, die änderungen im dateisystem nicht mitkriegt usw. usf. das sind wie gesagt alles keine fehler im sinne von fehlerhaft programmierter software, sondern schlichtweg eklatante mängel in der konzeption des produkts.
0
Bueno
Bueno27.01.0415:46
ja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.