Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari - ebay: Antwort von ebay !!

Safari - ebay: Antwort von ebay !!

DBertelsbeck
DBertelsbeck08.06.0412:04
Zu dem Problem, dass seit der Umstellung auf das neue eBay Umlaute in Safari bei Suchanfragen, insbesondere der Speicherung, falsch kodiert werden, z.B. wird aus Küche Küche, hat ebay wie folgt Stellung genommen:


>Manche Funktionen unserer Website funktionieren mit >einigen weniger verbreiteten Browsern oder >Betriebssystemen nicht immer problemlos.

>Unsere Technik bemueht sich, saemtliche Funktionen auch >fuer nicht unterstuetzte Systeme anzubieten.

>Dies ist jedoch auf Grund von aktuellen Internetstandards >nicht immer moeglich. Nicht alle Systeme unterstuetzen >diese.

>Daher empfehlen wir Ihnen auf einen gaengigen >Standardbrowser bzw. ein Standardsystem >zurueckzugreifen.

>Erfahrungsgemaess koennen Sie alle Funktionen mit einem >aktuellen Windowssystem sowie dem aktuellen Internet >Explorer bzw. Netscape nutzen.

>Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit diesen Informationen >geholfen haben.
0

Kommentare

stefan08.06.0412:50
schreib hier doch mal den Wortlaut deiner Mail an eBay, dann können das noch mehr Leute dort hin senden. Vielleicht wacht dort dann mal jemand auf.
0
lionhl
lionhl08.06.0413:03
>Dies ist jedoch auf Grund von aktuellen Internetstandards >nicht immer moeglich. Nicht alle Systeme unterstuetzen >diese.


Das ist ja wohl ein Witz!!!
0
apmacus08.06.0413:04
Offenbar ist den Machern von ebay der W3C standart nicht bekannt. Einfach nur lächerlich.
0
Tobsen
Tobsen08.06.0413:08
Oder sie meinen die M$-Internetstandards...
0
Cmon
Cmon08.06.0413:13
Die haben ja keine Ahnung! Wie wenn sich der IE an gängige Internetstandards halten würde! Wegen diesem scheiss IE haben wir erst so einen Durcheinander. Safari ist daher viel Standartkonformer.


Aber wenn die breite Masse einen "falschen Standard" benützt, wird halt eben flugs dieser als richtig erklärt. :<>
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck08.06.0413:13
stefan
Dies der Text der zweiten Mail an ebay. Die erste wurde nicht verstanden "Leider koennen wir den genauen Sachverhalt Ihres Anliegens nicht nachvollziehen.
Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen noch etwas ausfuehrlicher, damit wir Ihnen weiterhelfen koennen."

------------------------------------------------------------
1. Es geht um die Artikelsuche.
2. Nach dem Einloggen sind auf der Startseite ganz oben mittig fünf Auswahlfelder:

Kaufen Suchen Verkaufen Mein eBay Gemeinschaft

3. Ich wähle "Suchen"

4. In das Eingabefeld mit der Überschrift
"Geben Sie Wörter oder Artikelnummern ein (erforderlich)"
gebe ich meinen Suchbegriff (das Wort "Küche" ein und klicke auf "Finden"

5. Auf der folgenden Seite wird mir angezeigt:
"0 Artikel gefunden für Küche"
Im Eingabefeld steht als Suchbegriff "Küche"

6. Dieser Effekt, dass Umlaute falsch umgesetzt werden,
ergibt sich bei allen Umlauten und dem Buchstaben ß (sz, scharfes s).

7. Merkwürdigerweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich den Suchbegriff in das Suchfeld auf meiner Startseite eingebe.
(Startseite > Mein eBay > Artikel kaufen) Das Feld ist unter den o.a. fünf Auswahlfeldern platziert.

8. In gespeicherten Suchanfragen innerhalb meiner Favoriten (Startseite > Mein eBay > Favoriten > Suchanfragen), in denen Umlaute enthalten sind, wird die Suche korrekt ausgeführt.
Will ich eine solche Suche allerdings neu speichern (Zu Favoriten hinzufügen), werden die darin enthaltenen Umlaute anschließend falsch dargestellt und die Suche ist unbrauchbar.

9. Diese Fehler treten auf mit meinem Apple PowerMac G4 mit
Betriebssystem Mac OS X 10.3 seit der Einführung des neuen Mein eBay.
------------------------------------------------------------

Nachtrag von mir:

Keine Probleme mit google, yahoo usw.

0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0413:23
Ja nun... was erwartest du von ebay? Das ist - sorry - doch ein Trottelhaufen, der mit minimalem Aufwand aus der Gier bzw. dem vermeintlichen Geiz der Leute Kapital schlagen will - und es auch ordentlich tut und dabei auch vor der wissentlichen Unterstützung von halblegalen bis illegalen Geschäftemachern nicht zurückschreckt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lionhl
lionhl08.06.0413:33
Ich habe auch gerade an ebay geschrieben:

>Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit der Umstellung des ebay Designs ist es mir nicht mehr möglich nach Begriffen zu suchen die Umlaute enthalten.

Die ebay Suche ersetzt z.B.

ä=ä
ü=ü
ö=ö
ß=Ã?

Vor der Umstellung bereitete dies keine Probleme.

Ich benutze einen Apple Computer und Safari als Browser.

Ich habe bei keiner anderen Seite Probleme mit den Umlauten! Nur jetzt bei ebay!

Dies ist sehr ärgerlich. Ich bitte sie, diesen Fehler in Ihrer Software schnellstmöglich zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen<

Schaun mer mal

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck08.06.0413:34
Für diejenigen, die das Problem auch an eBay melden möchten, sei gesagt, dass eBay erwartet, dass der Mitgliedsname angegeben wird !
Hier die Mailadresse:

decswebhelp@ebay.de


Interessant auch, das im Anhang der Antwort von ebay noch folgendes stand:
Informationen zum Browser: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)

Meine Mail habe ich im Büro unter Windows 2000 Version 5.0 mit dem IE 6.0 geschrieben !!
0
lionhl
lionhl08.06.0413:37
Oder einloggen bei ebay und diese Seite aufrufen
0
alpi
alpi08.06.0413:50
"... Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit diesen Informationen geholfen haben. "

ich liebe die Customer Care Abteilungen von ebay und one2sold mit ihren unwerfenden Standard-Wordings..
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.06.0413:55
Mail is raus, wollen wir das beste hoffen, lieber Leser
0
Sindbad08.06.0414:03
Und hier zum Vergleich MacOS 9.2.2:

Nach "Küche" suchen geht mit IE 5.1 problemlos.
Ebenso funktioniert es mit Netscape 4.79.
Mit iCab geht es allerdings nicht: 0 Artikel mit "K?che"

Sindbad
0
TheSnood
TheSnood08.06.0414:03
Meine Mail ist auch raus. Vielleicht wachen sie ja auf, wenn ganz MTN sie bombardiert...:-)
„Do what you love, the money will follow“
0
arno08.06.0414:31
Mit iCab sind mir bisher diese Probleme nicht aufgefallen...
0
cosmic08.06.0414:34
sodele, meine email is auch raus....
man darf gespannt sein

beste grüsse
cosmic
0
tony montana08.06.0414:45
DBertelsbeck
>Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit diesen Informationen >geholfen haben.

schau doch mal die leute bei ebay freuen sich schon und DU bist du etwa unzufrieden mit der antwort?
0
beat
beat08.06.0414:57
"guten tag

in ebay (und nur dort) wird offensichtlich nicht nach den w3c-standards programmiert: bei meinem browser werden die umlaute falsch dargestellt. (mac os 10.3.4 mit safari 1.2.2)
ich möchte sie doch bitten, dafür zu sorgen, nicht dem allgemeinen microsoft-verunstaltungs-hype aufzusitzen und ihre sites so wie die anderen seriösen internet firmen standard-mässig nach den vorgegebenen normen zu gestalten.

mit freundlichen grüssen "

schaunmamal
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
stefan08.06.0415:53
was macht Ihr anders?
Ich bin gerade auf die eBay Startseite und habe nach "Küche" gesucht. Ergebnis:
3009 Artikel gefunden für küche


Sindbad
Und hier zum Vergleich MacOS 9.2.2:

Nach "Küche" suchen geht mit IE 5.1 problemlos.
Ebenso funktioniert es mit Netscape 4.79.
Mit iCab geht es allerdings nicht: 0 Artikel mit "K?che"

Sindbad
0
stefan08.06.0416:31
Ergänzung:

Mit Safari 1.2.2 (v125.8)
was macht Ihr anders?
Ich bin gerade auf die eBay Startseite und habe nach "Küche" gesucht. Ergebnis:
3009 Artikel gefunden für küche
0
Sindbad08.06.0416:34
Es macht einen Unterschied, ob ich auf der Startseite in das Feld oben links den Suchbegriff eingebe (funktioniert mit iCab unter 9.2.2 einwandfrei).
Oder ob ich zuerst die Seite "Suchen" (Button oben 2. von links) anklicke und auf der sich dann öffnenden Seite den Suchbegriff eingebe (das ergibt dann eben "K?che" und 0 Treffer).

Sindbad
0
stefan08.06.0416:42
Wenn ich erhlich bin, ist mir dieses Problem ziemlich egal, denn ich benutze ausschliesslich das Suchfeld auf den Artikelseiten und gebe hier meine Begriffe bzw. Kombinationen daraus ein. Die Suchseite bringt mir hier keine Vorteile.

Sindbad
Es macht einen Unterschied, ob ich auf der Startseite in das Feld oben links den Suchbegriff eingebe (funktioniert mit iCab unter 9.2.2 einwandfrei).
Oder ob ich zuerst die Seite "Suchen" (Button oben 2. von links) anklicke und auf der sich dann öffnenden Seite den Suchbegriff eingebe (das ergibt dann eben "K?che" und 0 Treffer).

Sindbad
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0417:10
Sindbad
Es macht einen Unterschied, ob ich auf der Startseite in das Feld oben links den Suchbegriff eingebe (funktioniert mit iCab unter 9.2.2 einwandfrei).
Oder ob ich zuerst die Seite "Suchen" (Button oben 2. von links) anklicke und auf der sich dann öffnenden Seite den Suchbegriff eingebe (das ergibt dann eben "K?che" und 0 Treffer).

Die Möchtegern-Webdesigner von ebay verhauen das Character encoding auf manchen Seiten. Wenn man z.B. in OmniWeb das char. encoding für Formularfelder fest auf ISO Latin 1 setzt, dann klappt es auch mit der Suche auf der Suchen-Seite. Safari hat keine solche Option

Möglicherweise reicht es schon, wenn die Drollos auf der Suchen-Seite den Content-Type richtig angeben würden:

< META http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1" >

Naja, ebay eben, wie gesagt, ich halte von denen weniger als von Fußpilz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck08.06.0417:14
stefan:
Du hattest angeregt, dass ich die Mail an eBay hier reinstelle. Hab ich und da steht:
"7. Merkwürdigerweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich den Suchbegriff in das Suchfeld auf meiner Startseite eingebe.
(Startseite > Mein eBay > Artikel kaufen) Das Feld ist unter den o.a. fünf Auswahlfeldern platziert."

Im Suchfeld auf den Artikelseiten geht es bei mir auch nicht.
Am schlimmsten ist aber, dass ich keine Anfragen mehr abspeichern kann, in denen Umlaute vorkommen, ohne dass die zerschossen werden. :<>
0
klinker
klinker08.06.0417:28
bei mir auch keine probleme mit safari 1.2.2
0
leBeat
leBeat08.06.0417:34
das gleiche spiel übrigens bei shiira. (ich teste ihn grad für ein paar tage)
auf der »suchen«-seite gehts nicht, im textfeld oben links auf der startseite kein problem ...
0
stefan08.06.0417:36
es wird wohl alle Browser betreffen, die auf Apple's WebKit basieren, darum tritt der Fehler bei Netscape oder IE nicht auf.

leBeat
das gleiche spiel übrigens bei shiira. (ich teste ihn grad für ein paar tage)
auf der »suchen«-seite gehts nicht, im textfeld oben links auf der startseite kein problem ...
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0417:42
leBeat
das gleiche spiel übrigens bei shiira. (ich teste ihn grad für ein paar tage)
auf der »suchen«-seite gehts nicht, im textfeld oben links auf der startseite kein problem ...

*seufz* Wie ich schon schrieb... die sollen ihren doofen Webdesignern mal auf die Füße treten und auch auf der Suchen-Seite den richtigen Content-Type angeben.

stefan

Nein, es hat nichts mit dem Webkit zu tun, denn OmniWeb verhält sich richtig, wenn man das Encoding manuell setzt.

Gna gna gna... Lest ihr eigentlich auch die Antworten hier oder brabbelt ihr munter vor euch hin? zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode08.06.0418:23
eBay-Programmierer sind *** wie Brot
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.06.0419:15
klinker, etc: Es kommt ja drauf an, welches Suchfeld Ihr benutzt (s. Bild).
Hier finde ich es nicht so schlimm, weil man auch ein anderes Suchfeld benutzen kann - was mich ärgert, ist diese dreiste Antwort: Benutze doch M$, und schön, dass wir ihnen helfen konnten... tzzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.06.0413:26
ebay ist einfach nur ein saftladen. die kriegen nix auf die reihe, können nicht programmieren, nicht designen und kümmern sich nicht um ihre user. anfragen an ebay sind grundsätzlich verlorene zeit - noch schlimmer: man regt sich anschließend über die antwort auf (falls denn eine kommt).
0
Murdock08.06.0416:16
stefan
<br>bei mir auch ...
<br>
<br>eBay funktioniert ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.