Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari: Warum immer wieder Karte aktivieren bei DHL-Seite

Safari: Warum immer wieder Karte aktivieren bei DHL-Seite

piik
piik16.01.2413:25
Bei der Sendungsverfolgung und ihrer Darstellung in Safari ärgert mich seit langem,
dass man jedes mal den Button "Karte aktivieren" klicken muss, obwohl der Haken bei "Einwilligung dauerhaft speichern" gesetzt ist. Welches Cookie-Problem liegt da wohl vor?

-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx16.01.2417:14
Wie sind den die Sicherheitseinstellungen für die DHL Homepage in Safari gesetzt? Welche Safari Version?
Sind Addons/Adblocker aktiv? Werden die Cookies/Cache beim Beenden automatisch gelöscht?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
piik
piik16.01.2418:22
Immer die neueste SW, also auch Safari.
Sicherheitseinstellungen extra für eine Seite? Ich wüsste nichtmal, wie man sowas macht
Ich muss aufs nächste Paket warten, um es nochmal abzuchecken...
Wie löscht man automatisch Cookies - nach Beenden des Aufrufs meinst Du?
-2
thomas b.
thomas b.16.01.2418:34
piik
...
Wie löscht man automatisch Cookies - nach Beenden des Aufrufs meinst Du?

Safari Verlauf löschen

+2
Marcel Bresink16.01.2418:58
In der Standardeinstellung von Safari werden alle Cookies, die auch zum Tracking missbraucht werden können (wie hier von Google Maps), regelmäßig nach ein paar Tagen gelöscht. Dadurch wird hier wohl auch die Genehmigung zur Nutzung von Google Maps widerrufen.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du die Funktion "Websiteübergreifendes Tracking verhindern" abschalten. Dann wirst Du allerdings von vielen hundert Anbietern nachverfolgt.
+4
piik
piik16.01.2420:23
Marcel Bresink
In der Standardeinstellung von Safari werden alle Cookies, die auch zum Tracking missbraucht werden können (wie hier von Google Maps), regelmäßig nach ein paar Tagen gelöscht. Dadurch wird hier wohl auch die Genehmigung zur Nutzung von Google Maps widerrufen.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du die Funktion "Websiteübergreifendes Tracking verhindern" abschalten. Dann wirst Du allerdings von vielen hundert Anbietern nachverfolgt.
Interessant. Aber die Meldung bzw. das fragende Popup kommt auch, wenn man die Seite kurz nacheinander mehrmals aufrurft immer. Auch beim Reload.
0
breaker
breaker16.01.2420:36
Hilft dir vermutlich jetzt nicht konkret weiter. Aber in der DHL/Post App merkt sich die App deine Zustimmung. Und hat durchaus auch noch ein paar weitere Vorteile, wenn der Fahrer kurz vor Auslieferung ist, bekommst du noch eine Push Nachricht, dass die Zustellung innerhalb der nächsten 15 Minuten erfolgt.

Falls du ein DHL Konto hast, bekommst du auch automatisch die Info, wenn ein Paket oder Brief zu dir unterwegs ist – ganz praktisch, wenn du zum Beispiel von Verwandten was bekommst und nicht wie von Onlineshops mit der Versandankündigung.

Vielleicht ja eine Überlegung wert
+1
HAL 9000
HAL 900016.01.2420:55
Ja, die DHL/Post-App ist recht praktisch.

Damit kann ich Lieferungen an Packstationen abholen.

Mit der Funktion "Briefankündigung" (muß freigeschaltet werden) kann ich aber auch sehen, das Sendungen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag angekündigt wurden. Der Postbote hat sie aber erst gesammelt am Freitag ausgeliefert...
+1
Nebula
Nebula17.01.2409:04
Eventuell mal alle Websitedaten von dhl löschen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
lamariposa17.01.2413:06
HAL 9000
Mit der Funktion "Briefankündigung" (muß freigeschaltet werden) kann ich aber auch sehen ...
Cool, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Ich nutze zwar nicht die App, aber geht ja auch über GMX oder Web.de.
Danke für den Tipp!
Im Übrigen wird bei uns ebenfalls schon seit Monaten nur noch max. 2-mal pro Woche ausgetragen. Für mich o.k., und bei den ganzen Grippe- und Erkältungswellen auch kein Wunder ...
0
piik
piik17.01.2413:11
lamariposa

Im Übrigen wird bei uns ebenfalls schon seit Monaten nur noch max. 2-mal pro Woche ausgetragen. Für mich o.k., und bei den ganzen Grippe- und Erkältungswellen auch kein Wunder ...
Echt jetzt? Wir werden zum Entwicklungsland?
Bei mir ist es täglich, auch am Samstag. Und ich wohne in einem Dorf mit <1000 Seelen.
0
piik
piik17.01.2413:12
Nebula
Eventuell mal alle Websitedaten von dhl löschen.
Werde ich machen, wenn wieder ein Paket kommt. Vielleicht morgen...
0
TheGeneralist
TheGeneralist17.01.2413:18
piik
Echt jetzt? Wir werden zum Entwicklungsland?
Bei mir ist es täglich, auch am Samstag. Und ich wohne in einem Dorf mit <1000 Seelen.
Tägliche Auslieferung von Briefen ist aus meiner Sicht Entwicklungsland.
Unter dem für 2024 zu erwartenden Evolutionsstand eines Industriestaates sollten auf Papier gedruckte und physisch versandte Briefe zum allergrößten Teil durch digitalen Informationsaustausch substituiert worden sein.
Für die wenigen Fälle, auf die noch auf die veraltete Methode des Briefversandes zurückgegriffen wird, reicht die gelegentliche Zustellung dann vollkommen aus.
-2
piik
piik17.01.2413:40
TheGeneralist
piik
Echt jetzt? Wir werden zum Entwicklungsland?
Bei mir ist es täglich, auch am Samstag. Und ich wohne in einem Dorf mit <1000 Seelen.
Tägliche Auslieferung von Briefen ist aus meiner Sicht Entwicklungsland.
Unter dem für 2024 zu erwartenden Evolutionsstand eines Industriestaates sollten auf Papier gedruckte und physisch versandte Briefe zum allergrößten Teil durch digitalen Informationsaustausch substituiert worden sein.
Für die wenigen Fälle, auf die noch auf die veraltete Methode des Briefversandes zurückgegriffen wird, reicht die gelegentliche Zustellung dann vollkommen aus.
Sorry, es geht weniger um Briefe und mehr um Pakete. Wir schreiben erst das Jahr 2024 A.D. bzw. 5784 in jüdischer oder ca. 4,32 Mio. Jahre nach Kali-Yuga. Das Beamen von Materie übers Internet ist noch nicht erfunden...

Und auch da die Utopie papierlosen Lebens faktisch zu höherem Papierverbrauch führte und wir noch weit von der rein digitalen Kommunikation entfernt sind, sind 2-3 Zustelltage/Woche auch heute noch etwas wenig, wenn es um Termine geht.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist17.01.2414:03
piik
Sorry, es geht weniger um Briefe und mehr um Pakete.[...]
Ich denke da hast du die vorherige Diskussion nicht ganz richtig verstanden. Das Briefvolumen nimmt jedes Jahr - für mich nachvollziehbarerweise - deutlich ab, das Paketvolumen dagegen seit Jahren zu. Daher tendiert DHL zunehmend dazu, Briefauslieferungen zu bündeln und nicht jeden Tag auszuliefern. Pakete sind davon soweit mir bekannt nicht betroffen.
piik
[...] Und auch da die Utopie papierlosen Lebens faktisch zu höherem Papierverbrauch führte und wir noch weit von der rein digitalen Kommunikation entfernt sind, sind 2-3 Zustelltage/Woche auch heute noch etwas wenig, wenn es um Termine geht.
Du lebst da offenkundig in einer anderen Welt als ich (obschon mein Wohnort auch eher klein ist ). In meiner Welt ist papierloses Leben keineswegs eine Utopie, sondern funktioniert an vielen Stellen weitgehend reibungslos - und führt nicht zu höherem Papierverbrauch (ich spreche von echten papierlosen Prozessen, nicht von Dingen wie das e-Rezept nach rückständig-bürokratiefanatischer Ausprägung wie in DE kürzlich eingeführt). Terminkritisches gehört aus meiner Sicht gar nicht in die Briefpost und lässt sich weitaus besser digital oder über andere Wege (Telefon, direkter Kontakt etc.) abbilden.
+2
piik
piik17.01.2415:40
TheGeneralist
In meiner Welt ist papierloses Leben keineswegs eine Utopie, sondern funktioniert an vielen Stellen weitgehend reibungslos - und führt nicht zu höherem Papierverbrauch (ich spreche von echten papierlosen Prozessen, nicht von Dingen wie das e-Rezept nach rückständig-bürokratiefanatischer Ausprägung wie in DE kürzlich eingeführt). Terminkritisches gehört aus meiner Sicht gar nicht in die Briefpost und lässt sich weitaus besser digital oder über andere Wege (Telefon, direkter Kontakt etc.) abbilden.
Natürlich ist es auch bei mir so, dass weniger Briefpost ankommt, aber rund 40 Briefe/Jahr + unverlangte Papierwerbung ☺.
Da aber auf dem Land Briefe, Werbung und Pakete vom selben Zusteller ausgetragen werden, kommt die Post eben täglich.
0
lamariposa18.01.2410:24
piik
Da aber auf dem Land Briefe, Werbung und Pakete vom selben Zusteller ausgetragen werden, kommt die Post eben täglich.
Ah, das ist bei uns getrennt.
Mein Posting mit 2-mal pro Woche bezog sich somit auf die Briefzustellung, hier per Fahrrad, deswegen schrieb ich auch „ausgetragen“, Pakete würde ich als „ausgeliefert“ bezeichnen. War nicht verständlich genug.

Was Paketzustellung angeht fahren hier auch teils kurz hintereinander 2 DHL-Fahrzeuge durch
+2
maculi
maculi18.01.2410:46
Das wirkliche Problem ist doch, warum um alles in der Welt verwendet dhl die Karten von so einer Datenkrake. Es gibt doch auch OpenstreetMap, das für die Anzeige ebenso gut funktioniert und nicht mit fragwürdigen Trackern durchseucht ist. Werden die dafür bezahlt?
0
Nebula
Nebula18.01.2411:10
DHL ist selbst eine Datenkrake, passt also.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
maculi
maculi18.01.2411:40
Schon, macht die Sache trotzdem nicht besser.
0
piik
piik18.01.2412:41
lamariposa
Ah, das ist bei uns getrennt.
Mein Posting mit 2-mal pro Woche bezog sich somit auf die Briefzustellung, hier per Fahrrad, deswegen schrieb ich auch „ausgetragen“, Pakete würde ich als „ausgeliefert“ bezeichnen.
Ja, das macht es klar. Trotzdem hat die Post derzeit einen Vertrag, bei dem die Laufzeit in 90% der Fälle 1 Tag betragen soll (diese Regelung soll jetzt ja geändert werden). Insofern bricht die Post jetzt schon diese Regel vorsätzlich bei Dir...
Per Fahrrad geht nur in etwas größeren Kommunen - bei uns wäre das dann sehr sportlich ☺
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.