Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari-Plugin für Bildanzeige?

Safari-Plugin für Bildanzeige?

hoshbad
hoshbad28.07.0514:14
Hi,

gibt es ein Plugin für Safari, dass übergroße Bilder genau passend im Fenster darstellt?

Beispiel:
Der Link geht direkt auf eine Grafik. Da würde ich mir wünschen (wie es afaik in Mozilla der Fall ist), dass die Grafik nur so groß wie mein Fenster angezeigt wird und ich es per Knopfdruck auch auf Normalgröße anzeigen lassen kann.

Gibt es da was?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.07.0514:20
Ging das nicht mit Saft@@http://haoli.dnsalias.com/?
Bin mir nicht mehr sicher.:-/
0
hoshbad
hoshbad28.07.0515:23
Saft kann das leider nicht
0
Andi
Andi28.07.0516:27
Meinst du diese Funktion, die Firefox schon seit je her unterstützt?
„möp!“
0
hoshbad
hoshbad28.07.0519:04
Andi Ja, genau die Ich sag ja, Mozilla kann es schon lange.
0
Harun28.07.0519:22
das kann sogar der IE habe es letztens auch vermisst bei safari amp;
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0519:27
Wer braucht denn so einen Quatsch? Das ist das erste, was ich abschalte! Wenn ich ein Bild ansehe, dann bitte so, wie es ist

Bei dem Beispiel zieh' ich es halt kurzer Hand auf den Desktop und es wird in der Vorschau geöffnet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andi
Andi28.07.0519:38
Jaguar1
Wer braucht denn so einen Quatsch? Das ist das erste, was ich abschalte! Wenn ich ein Bild ansehe, dann bitte so, wie es ist

Bei dem Beispiel zieh' ich es halt kurzer Hand auf den Desktop und es wird in der Vorschau geöffnet...

mit der Kirche ums Dorf

oder bookmarklet anlegen!
einfach den javascriptcode:

javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

als Lesezeichen in die Lesezeichenleiste legen. Funzt supi bei mir.
„möp!“
0
MartinLd28.07.0519:38
am Besten mit gedrückter ctrl Taste auf das Bild klicken und "Scale to fit" auswählen
0
Andi
Andi28.07.0519:39
Is zwar nur Safari als Vollbild, aber immerhin schon ne größere Fläche.
„möp!“
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0521:00
Andi @@
was ist denn ein Bookmarklet?

Und was ist bitte dran einfacher einen kilometerlange Javascript-Befehl einzugeben anstatt Drag'n'Drop und *klick*?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Aronnax28.07.0521:20
Jaguar1
Andi @@
was ist denn ein Bookmarklet?

Und was ist bitte dran einfacher einen kilometerlange Javascript-Befehl einzugeben anstatt Drag'n'Drop und *klick*?

Gelegendlich, scheinen hier einige nicht mehr Intelligenz als ein Toastbrot zu besitzen
Auf Platz drei, bei einer Googlesuche steht es doch. Auf Platz vier gibt es die besten und probier mal, was passiert, wenn du den Code per Drag'n'Drop in die Bookmarkleiste schiebst - und dann draufklickst
0
hoshbad
hoshbad28.07.0521:34
Jaguar1
Wer braucht denn so einen Quatsch? Das ist das erste, was ich abschalte! Wenn ich ein Bild ansehe, dann bitte so, wie es ist

Bei dem Beispiel zieh' ich es halt kurzer Hand auf den Desktop und es wird in der Vorschau geöffnet...
Ist ja wunderbar, wenn du das so machen möchtest. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Leute geben kann, die Sachen anders handhaben als du? Oder sollte ich den Thread löschen lassen, weil du die einzig wahre Lösung hast? *kopfschüttel* Nichts für ungut...


Adni
oder bookmarklet anlegen!
einfach den javascriptcode:

javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
Klar, sowas könnte man machen, aber mein Safari-Fenster hat immer die exakt richtige Größe für mich, ich mags nicht, wenn das Fenster verändert Aber danke für die Hilfe.


MartinLd
am Besten mit gedrückter ctrl Taste auf das Bild klicken und "Scale to fit" auswählen
Ich hab keinen solchen Kontextmenü-Eintrag in Safari.

Summa summarum heißt das dann wohl, dass es kein solches Plugin gibt
0
MartinLd28.07.0522:05
hoshbad

Ich hab keinen solchen Kontextmenü-Eintrag in Safari.

Ich benutze SafariStand der ist wahrscheinlich dafür verantwortlich
0
ThomasR.28.07.0522:32
MartinLD
Schöne Sache, werde ich mal ausprobieren
0
Jaguar1
Jaguar128.07.0522:41
Aronnax @@
Toastbrot hatte ich eben zum Abendbrot... aber danke für die Blumen!

Versuch mir doch lieber in meine OT-Thread ( @@ ) zu helfen, anstatt mich hier zu "beleidigen"...

Ich hatte halt den Ausdruck "Bookmarklet" noch nie gehört. Bei mir sind das halt allerhöchstens Bookmarks. Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt...


hoshbad @@
nein ich bin Gott! Also falls es dir noch nicht aufgefallen is...

zzz

Ich wollte ja nur einen (m. E. nach schnellen und einfachen) Weg aufzeigen um das "Problem" umgehen zu können.
Aber wer nicht will, der hat wohl schon.

Nichts für ungut!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hoshbad
hoshbad29.07.0501:37
Jaguar1
hoshbad @@
nein ich bin Gott! Also falls es dir noch nicht aufgefallen is...

zzz

Ich wollte ja nur einen (m. E. nach schnellen und einfachen) Weg aufzeigen um das "Problem" umgehen zu können.
Aber wer nicht will, der hat wohl schon.

Nichts für ungut!
Das du Gott bist würde ich auch nie behaupten

Ist ja auch super, wenn du einen weiteren Weg aufzeigen möchtest, dennoch passte das Wort "Quatscht" mit dem folgenden Satz nicht ganz dahin.

Ich finde es mit dem Desktop (so hab ichs ja bisher auch gemacht) einfach umständlich, wenn es mehrere Bilder sind.

Nichts für ungut

0
hoshbad
hoshbad29.07.0501:52
Ich benutze SafariStand der ist wahrscheinlich dafür verantwortlich
Klasse! Funktioniert prächtig, das mit den Bildern ist so auch wunderbar und die übrigen Funktionen überzeugen auch. Danke für den Tipp, hab alles was ich suchte

0
Jaguar1
Jaguar129.07.0502:04
Na ja, dann halt Sorry für den Quatsch

Aber um vielleicht noch mal mein Standpunkt genauer raus zu stellen:

Wenn ich durchs Internet surfe, geschieht das meistens sehr schnell. Soll heißen, ich klicke wie ein blöder rum, mache 100 Tabs auf usw. Und in der Regel bin ich ja was am Suchen im Netz. Mal angenommen ich mach ne Google-Bildersuche, weil ich ein eventuell gefundenes Bild weiter verarbeiten möchte und ich mir dann die Bilder anklicke, will ich auch sehen was das Bild bietet. Heißt also, ich brauche es in Originalgröße.

Bestes Beispiel für den "Quatsch" ist doch unsere Galerie hier!
Man geht zum Beispiel zu arsbbr wunderschöner Fotografie ( @@ ), hat dann Thread mit der verkleinerten Darstellung des Bildes. Man klickt drauf, um das Bild sinnigerweise in 100 % zu sehen.

Was macht dann aber diese Funktion? Sie skaliert es auf ähnliche Größe runter, wie man eigentlich doch schon hatte. Dann 2 Sekunden warten, bis irgendwo die Pfeile eingeblendet werden, wo man dann zum 2. mal klicken muss, für was, das man eigentlich gleich schon haben wollte.

Es ist und bleibt Quatsch!

Und wehe du kannst mir da nicht zustimmen!

So, und nun wünsche ich eine geruhsame Nacht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hoshbad
hoshbad29.07.0502:14
In deinem beschriebenen Fall kann ich dir sehr wohl zustimmen, aber es gibt noch mehr Fälle. Ein ganz aktueller Fall war heute. Die Gallerie auf der Microsoft-Seite zu Windows Viesta. Ich öffne also jeden Screenshot in einem neuen Tab, so weit so gut. Jetzt möchte ich mir die Bilder angucken, aber die Auflösung ist sau hoch. Da ich nicht scrollen möchte, weil dann der Gesamteindruck flöten geht, muss ich das Bild also auf den Desktop ziehen und mit Vorschau öffnen. Bei 10 Screenshots ist das nervig.

Aber ich bin, ebenso wie du, der Meinung, dass es blöd wäre, wenn die BIlder per default auf Fenstergröße skaliert werden würden. Es soll nur auf "Befehl" passieren und glücklicherweise ist das mit Safari Stand auch so. Wenn mir das Bild zu groß ist rechte Maustaste, Menüpunkt auswählen und fertig. Deutlich schneller als die Desktop-Geschichte.

Allerdings habe ich auch eine bestimme Prämisse, die du vielleicht nicht hast. Und zwar hat mein Safari-Fenster _immer_ eine genaue Größe, die ich auch nie verändere. Damit komm ich bei allen Seiten super klar und es braucht wenig Platz auf dem Desktop. Für große Bilder ist es allerdings dann natürlich suboptimal.

Es war noch nie Quatsch und ist auch kein Quatsch

Und wehe du kannst mir da nicht zustimmen!

So, ich bin nun auch im Bett...
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0511:24
Moin moin @@ hoshbad

ja... gut.. ist ok...

Aber wer Windows Vista-Screenshots anschaut, dem ist doch eigentlich auch nicht mehr zu helfen!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Funktion im Safari nicht extra abschalten muss!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hoshbad
hoshbad29.07.0512:01
Schön, dass wir drüber gesprochen haben

Und IMHO sollte man Windows Vista mal ganz und gar nicht unterschätzen.
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0512:12
Tu ich auch nicht. Ich bin ja selbst nicht Apple-Jünger oder so was. Aber: es ist halt Windows! Und es wird nie Apple
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.