Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Lesezeichen

Safari Lesezeichen

Teufelchen12.09.0515:56
Hi,
ich habe vollgendes Problem.Ich versuche nun schon seid ca.1. Woche
in die Lesezeichen-Leiste reinzukommen,sobald ich auf das Symbol klicke(alles lesezeichen anzeigen)macht sich Safari vom Acker d.h Das Programm Safari wurde unerwartet beendet.Habe auch schon mehrmals einen Bericht an Apple geschrieben, hat aber nicht gebracht.Vielleicht hat ja jemand ein tipp und es ist ganz einfach?Ach ja, habe Safari 10.3.9
Danke
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.09.0516:14
Vielleicht ist die Lesezeichen-Datei zerschossen. ~/Library/Safari/Bookmarks.plist einfach mal von dort entfernen und danach Safari starten und ausprobieren. Wenn gut, dann gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen12.09.0516:26
Hallo Rantanplan,
wie muss ich denn da vorgehen???? bin nicht so die Expertin.
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0516:35
Das ist nicht kompliziert:

1. Safari beenden

2. Finder-Fenster öffnen

3. eigenes Homeverzeichnis auswählen

4. dort den Ordner Library suchen

5. darin den Ordner Safari suchen

6. die Datei "Bookmarks.plist" nehmen und auf den Desktop verschieben

7. Safari starten und kucken, ob er beim Öffnen der (nun nicht mehr vorhandenen) Lesezeichen abstürzt.

Stürzt Safari nicht ab und du kannst neue Lesezeichen anlegen, dann ist vermutlich die Bookmarks.plist beschädigt (wodurch auch immer). Falls das so ist, kann man sich evtl. Gedanken machen, ob man daraus noch etwas retten kann. Falls Safari immer noch abstürzt muß man weiter nach der Fehlerquelle suchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen12.09.0517:47
Tja hat leider nicht funktioniert und nun sehe ich auch nicht mehr was in der menüleiste war.wat fürn sch....
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0518:07
Hat nicht funktioniert heißt: Safari stürzt immer noch ab? Na gut, dann muß man halt weitersuchen. Was meinst du mit "nun sehe ich auch nicht mehr was in der menüleiste war"? Meinst du mit Menüleiste die Lesezeichenleiste? Der Inhalt ist jetzt natürlich erstmal weg (weil die Datei verschoben ist), aber da sie nicht die Ursache der Abstürze ist, kannst du sie wieder in das oben genannte Verzeichnis zurückschieben und der Inhalt der Lesenzeichenleiste ist wieder da. Natürlich vorher Safari beenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen12.09.0518:16
Ich bin warscheinlich zu blöööd dafür,was heißt verschieben? Ich habe den Plist(was das auch immer heißen mag) wieder zurück im Ordner gelegt dann habe ich Safari geöffnet und die Leiste war leer.Was habe ich faaaalsch gemacht?
Ich dank dir für die Hilfe.
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0518:31
Verschieben heißt (mit dem Finder) die Datei anklicken, Maustaste gedrückt halten, den Mauszeiger mit dranhängendem Dateisymbol in einen anderen Ordner ziehen (z.B. auf den Schreibtisch) und dort die Maustaste loslassen. Dann wird die Datei von ihrem ursprünglichen Ort an einen anderen verschoben. Im Gegensatz zu einer Kopie gibt es eine verschobene Datei nicht zwei-, sondern nur einmal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen12.09.0518:37
ja so habe ich es auch gemacht und dann habe ich Safari geöffnet, hat ja leider nicht funktioniert,dann habe ich die Datei auch so wieder zurückgelegt und dann war die Leiste leer.
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0518:59
Hm, das ist eigenartig. Oder die Datei ist einfach im Eimer.

Nochmal: nachdem die Datei verschoben war, konntet du da neue Lesezeichen anlegen ohne daß Safari abstürzt oder nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen12.09.0519:03
Nein leider nicht, er stürzt einfach ab.
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0519:09
Hm, hm, hm. Irgendwelche Extensions für Safari installiert? Saft, Safari Stand, Pithhelmet, ...? Nächster Schritt wäre eigentlich die Preferences von Safari mal zu verschieben: ~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist Und danach Safari neu zu starten.

Wie groß ist die Bookmark.plist eigentlich? Vielleicht 0 Byte groß?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen12.09.0519:12
4KB
0
Teufelchen12.09.0519:47
Sooo, habe soeben die Datei auf den schreibtisch verschoben, Safari gestartet und es klappt immer noch nicht.hab da noch eine Frage, (weil ich ja so schlau bin),was mache ich mit den plist Ordner? einfach im Finder zurücklegen?Bin mir nicht mehr so sicher weil ich das ja vorhin mit dem Bookmark.plist so gemacht habe und jetzt ist ja in der Menüleiste nichts mehr zu sehen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0519:56
4kB. So groß - bzw. genau 811 Byte bei Safari 2 - ist eine leere Lesezeichendatei.
was mache ich mit den plist Ordner? einfach im Finder zurücklegen?Bin mir nicht mehr so sicher weil ich das ja vorhin mit dem Bookmark.plist so gemacht habe und jetzt ist ja in der Menüleiste nichts mehr zu sehen.

Naja: Safari beenden, das Original auf den Schreibtisch legen, Safari starten und kucken ob er nun tut, Original zurück und dabei die Datei überschreiben, die Safari neu angelegt hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen12.09.0520:11
Verstehe nicht was du mit leere Lesezeichendatei meinst und das mit Safari habe ich doch so gemacht, nur er stürzt immer wieder ab.Und noch was kann ich die Datei com.apple.safari.plist die ja nun auf dem Schreibtich liegt einfach anklicken und zurück im Finder tun?
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0521:40
teufelchen<br>
Verstehe nicht was du mit leere Lesezeichendatei meinst

Ganz einfach: so wie eine leere Einkaufstüte. Nix drin. Nur Henkel zum Anfassen und bissl Stoff untenrum.

Wenn man Safari die Bookmarks.plist wegnimmt, dann legt Safari eine neue Datei an, aber natürlich leer. Dann ist sie bei Safari 2 rund 811 Byte groß, bei Safari 1 vermutlich ähnlich groß und der Finder zeigt das als 4 kByte an.

Wenn du was rein tust, dann wird das Ding immer größer. Ich weiß nicht wie viele Lesezeichen du drin hattest, aber vermutlich mehr als eine Hand voll. Deswegen sollte die Datei Bookmarks.plist eigentlich viel größer als 4 kByte sein. Außer... du hast das Original nicht zurück (dann ist das die neu angelegte Datei) oder Safari hat aus welchen Gründen auch immer deine ursprüngliche Lesezeichendatei durch eine leere ersetzt.
und das mit Safari habe ich doch so gemacht, nur er stürzt immer wieder ab.

Na gut, dann muß man halt weiter suchen.
Und noch was kann ich die Datei com.apple.safari.plist die ja nun auf dem Schreibtich liegt einfach anklicken und zurück im Finder tun?

Ja klar, sie war ja offensichtlich nicht der Übeltäter. Wenn dein Auto nicht mehr fährt, dann gehst du doch sicher auch schrittweise vor und schließt Fehlerquellen aus: Benzin drin? Batteriespannung da? Ist das mein Auto? Usw...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Teufelchen13.09.0510:11
Ok, ich Danke dir erstmal für deine Hilfe.Das mit der Plist-datei hab ich dann doch noch hin bekommen, hat zwar etwas gedauert aber es hat geklappt. Weeeil, ich bin nicht blond.Hast natürlich Recht sie ist größer als 4 kb.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.