Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari, Dauerball, Verzweiflung...

Safari, Dauerball, Verzweiflung...

Trampa23.10.0913:28
schönen guten tag,..

nach langer leidenszeit und bisheriger erfolgsloser netzrecherche, wende ich mich nun an euch...

ich habe seit längerem (ca. halbes jahr) hier immer wiederkehrende probleme mit meinem safari... selbst der umstieg auf snow leopard beseitigte nicht wie erhofft das problem.

mein liebes safari verfällt vor allem beim öffnen eines neuen tabs und der anzeige der "top Sites" in ein manchmal minutenlanges "dauerballgedrehe"... vor allem wenn schon ein zwei tabs offen sind... das ganze laesst sich manchmal nach gefuehlten drei-vier minuten nur noch durch einen safarineustart beheben...

kommt einem das bekannt vor? lösungsansaetze?

aktuelles snow leopard auf 2,4ghz 2gb "blackbock" (Problem besteht aber seit leopard)

vielen dank..
0

Kommentare

GeWoldi23.10.0913:33
Es gab mal Probleme mit dm DNS-Server der Fritz box. Hast nen Speedport oder ne Fritzbox? Welche Plug ins hast Du installiert?
0
Trampa23.10.0913:41
öhm, recht neuer O2 W-LAN router,.. nur click to flash... also mir kommts nich so vor als wuerde es an der verbindung liegen... habe dieses problem in allen 6 verschiedenen w-lan netzen die ich so die woche ueber besuche..
0
krawallo
krawallo23.10.0914:10
gleiches problem hier... zwar nicht immer aber in letzter zeit öfters ... eigentlich seit dem umstieg auf 10.6
imac 24", 2,66 , 4gig
einfache upc kabelanbindung

0
exAgrajag23.10.0914:29
Trampa
lösungsansaetze?
Nimm Camino . Der läuft bei mir rocksolide. Er ist vielleicht nicht der schnellste unter den Browsern, aber ich bemerke außerhalb von Benschmarks keinen relevanten Unterschied zum ach so schnellen Safari. Ich finde eher, daß Camino runder läuft. Ich benutze übrigens immer nur (seit Jahren, 2002) nur die Nightly Builds (rechts oben im Kästchen), die bis auf gelegentliche Ausnahmen immer stabil laufen (dann nimmt man halt einen ein paar Tage älteren Build). Aber sie sind immer deutlich aktueller, da die offiziellen Builds leider immer nur in recht großen Abständen kommen. Alle 1-2 Monate ziehe ich mir eine neue Nightly.

Wenn du nicht zwingend Safari brauchst/willst, solltest du Camino ruhig eine Chance geben. Ich werde mit Safari jedenfalls nicht warm. Schon alleine deshalb, weil man keine Suchkürzel (z.B. "g suchtext", um in google zu suchen; ich benutze über 10 solcher Kürzel) definieren kann, was deutlich flinker ist, als das Suchfeld ist, wenn man ständig woanders sucht.

NoScript gibt es für Camino auch:

Keine Ahnung ob es taugt, da ich einen Systemweiten Filterproxy (Glimmerblocker) benutze, was mir alles mögliche umbaut und für alle Browser.
0
exAgrajag23.10.0914:30
DNS-Probleme sollten einen Browser nicht einfrieren lassen. Der sollte dann immer noch zügig auf Benutzereingaben reagieren.
0
cynic23.10.0914:40
Ich wuerde einmal vorschlagen:

1.) Irgendwelche Safari Addons installiert? Falls ja, testhalber deaktivieren oder entfernen und schauen, ob das Problem dadurch behoben wird. Falls ja, nach Updates fuer die Addons suchen oder eben weglassen

2.) Safari zuruecksetzen und ueberpruefen wann und ob das Problem wieder auftaucht.
0
elcaradura23.10.0914:52
Also ich bin auch mit FF am verzweifeln. Seit 3.5 ist es besonders schlimm. Allerdings ist es bei mir so, dass es den gesamten Rechner lahm legt.
0
exAgrajag23.10.0914:54
Caaaaaaaamino... ooho... Caaaamiiinoo, ohohohoho... *sing*

Ist selbst mit >10 Tabs keine Spaßbremse.
0
_mäuschen
_mäuschen23.10.0914:57

Warum schreibst Du manchmal ä oder ü und dann wieder ae oder ue

0
Trampa23.10.0915:28
@mäuschen alte macke, hatte jahrelang mal englisches keyboard.. is haengen geblieben...

@topic bitte keine camino oder FF hinweise...
1.) Irgendwelche Safari Addons installiert? Falls ja, testhalber deaktivieren oder entfernen und schauen, ob das Problem dadurch behoben wird. Falls ja, nach Updates fuer die Addons suchen oder eben weglassen

2.) Safari zuruecksetzen und ueberpruefen wann und ob das Problem wieder auftaucht.

1. wie schon gesagt nur clicktoflash, deaktivierung brachte nix

2. öhm..."zuruecksetzen"?
0
MacMark
MacMark23.10.0915:34
Deaktiviere mal "Warnung vor unsicheren Seiten" oder wie das heißt.
„@macmark_de“
0
jokey_123.10.0915:48
Hast Du unter Leopard mal versucht mit Onyx das System "aufzuräumen"?
(Onyx gibt es für Snow Loepard leider erst als Beta)
lG
j
„Keine Panik“
0
cynic23.10.0915:53
Trampa

Safari zuruecksetzen kannst du, indem du in der Menueleiste auf Safari klickst und dann auf "Reset Safari" oder eben das deutsche Aequivalent.
0
MacMark
MacMark23.10.0916:03
jokey_1
Onyx
macmark.de/osx_tools.php#onyx
„@macmark_de“
0
bigcheese
bigcheese23.10.0916:18
könnte es nicht ein filesystemproblem sein? wenn z.b. topsites ausm cache gelesen werden müssen oder nach fonts gegraben wird oder was auch immer? hab solche aber eher kürzeren beachball hänger mitm Safari seit SL auch... und es kommt mir so vor als hinge es irgendwie mit filesystemzugriffen zusammen... aber keine ahnung
trotzdem mal rechte überprüfen
0
jokey_123.10.0917:00
MacMark
jokey_1
Onyx
macmark.de/osx_tools.php#onyx
dank für die Warnung! beim aktuellen System (Snow Leopard) eh noch nicht drauf (s.o.)
lG
j
„Keine Panik“
0
Lyonerpapscht23.10.0922:29
Hi all, beobachte das gleiche Verhalten seit Update auf SL:((
0
alfrank23.10.0923:08
Aktueller Flash Player installiert ? Einfach mal hier bei Adobe testen:
Version 10.0.32.18 ist die aktuelle für Mac OS X.
Hier herunterladen:
0
Trampa24.10.0900:14
aktueller flash-player vorhanden,
safari wird des öfteres zurueckgesetzt
filesystem wird ebenfalls regelmäßig ueberprueft und ggf rep.

any more?
0
Lyonerpapscht24.10.0900:39
Dito Trampa

Any ideas?
0
wilhelmho24.10.0901:26
Hast Du mal einen anderen DNS Server eingetragen?
0
Lyonerpapscht24.10.0916:03
Hi, ja, daran liegt es nicht
0
wilhelmho26.10.0919:02
Da wohl nicht alle mit diesem Problem leben muss es ja eine Ursache geben.
Schon mal probiert die Hänger mit einem frisch angelegten Benutzer zu produzieren?

Kommen die da auch?

Wenn nichts hilft vielleicht einfach noch mal Snow Leo neu installieren? Ich glaube ich könnte mich jedenfalls mit den Ball nicht abfinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.