Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 14 - Finder-Fenster zur Dateiauswahl öffnet sich nicht mehr

Safari 14 - Finder-Fenster zur Dateiauswahl öffnet sich nicht mehr

Stakkato21.11.2017:04
Hi,
ich kann mit Safari 14 (unter Catalina oder Mojave) keine Dateien vom Mac auswählen, um sie z. B. bei Wetransfer oder Picdrop hochzuladen oder Anhänge im Webmailer anfügen. Normalerweise öffnet sich, wenn ich "+" oder "Anhang" anklicke, das Finder-Fenster um eine Datei auszuwählen.
Ich gehe mal davon aus, dass man das Öffnen des Finders in den Safari-Einstellungen verhindern oder zulassen kann? Aber ich kann leider nichts Entsprechendes finden und bräuchte Hilfe.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Stakkato23.11.2017:42
Hat niemand diese Probleme?

Ich kann z. B. hier im Forum kein Bild via "Datei auswählen" hochladen, da sich der Finder nicht öffnet.
Es geht allerdings weiterhin mit "Drag and Drop", aber das ist ja nicht der Punkt.

Safari14 unter Big Sur öffnet den Finder, somit scheint sich das Problem auf ältere MacOS zu beziehen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp23.11.2017:50
Stakkato
Hat niemand diese Probleme?
..
Bei mir (Safari 14 unter Catalina) gibts das Problem nicht.
0
Marcel Bresink23.11.2018:07
Stakkato
Normalerweise öffnet sich, wenn ich "+" oder "Anhang" anklicke, das Finder-Fenster um eine Datei auszuwählen.

Was soll das für ein Finder-Fenster sein? Normalerweise öffnet sich bei "Datei auswählen" ein Dateinavigationsdialog zum Öffnen von Dateien, der von einer internen macOS-Komponente namens "Powerbox" stammt. Ist dieser Dialog gemeint? Der Dialog öffnet sich als Einblendung in der Mitte des Safari-Fensters und der Finder ist dabei nirgendwo beteiligt.
0
Phil Philipp
Phil Philipp23.11.2018:12
Marcel Bresink
....der Finder ist dabei nirgendwo beteiligt.
Ja, für den Laien sieht das auf den ersten Blick wie ein Finder-Fenster aus. Ich glaube, hier wird das gleiche gemeint.
+1
Stakkato23.11.2019:22
Entschuldigung - ich meine natürlich das "Dateinavigationsdialog-Fenster"

Und ich muss mich berichtigen - alle 3 MACs laufen mit Mojave
0
Scribbler23.11.2023:06
Hier auch Mojave und Safari 14. Ich bastle gerade an einer Website und da ist mir das auch aufgefallen. Weil es aber noch andere und wichtigere Baustellen gibt, habe ich das noch nicht weiter untersucht. Andere Browser öffnen wie sonst auch ihr Dateinavigationsfenster.
0
Cersei86
Cersei8623.11.2023:26
Habe bei meinen Macs auch dieses Problem unter Mojave.
„Kartoffelpuffer!“
0
Peter1127.11.2021:29
Hab genau das gleiche Problem. (Mojave) . Egal in welcher Anwendung, der button "Datei auswählen" wird nicht aktiviert. Anklicken nutzlos. Ist aber nur mit Safari > Wechsel zu Firefox oder Chrom > dann geht’s.

Also bug in Safari.... gibt es da irgendwo eine Sicherheitseinstellung, die das blockiert?
0
alf_bo28.11.2009:09
Gleiches Problem mit Mojave. Bei Firefox schien es zunächst, als wenn der bzw. die Macs einfrieren würden. Nach zwei, drei Minuten ging es dann doch. Das trat aber nur beim ersten Mal auf. "Schuld" ist das letzte Sicherheitsupdate.
0
Ely
Ely28.11.2010:25
Kann es sein, daß dieses Fenster evtl. hinter dem Browserfenster aufploppt? Also Safari im Dock verschwinden lassen und schauen, ob die Dateiauswahl dann sichtbar ist.
0
Dicone
Dicone11.12.2012:59
"Schuld" ist das Safari Update, 14.0 funktioniert. Hier der Thread in Apple Discussions, ein absolutes Unding das Apple das seit Wochen nicht fixt.

https://discussions.apple.com/thread/252051818
+1
Dicone
Dicone15.12.2011:37
Die neuen Updates (Sicherheits Update seit gestern) inklusive Safari 14.0.2 beheben das Problem nicht! Kann nur abraten zu updaten. Sicherheitsupdate macht bei mir keine Probleme, aber die zwei Safari Updates.
+1
albertyy15.12.2015:45
oh, ich habe hier gestern das Sicherheitsupdate installiert -007 für Mojave , aber immer noch SAFARI 14.0.1
wo bekomme ich denn die Version 14.0.2 her ?
0
Deichkind15.12.2018:46
albertyy
Safari 14.0.2 sollte ebenso wie das Security-Update bei Software-Update in den Systemeinstellungen erscheinen. Falls nicht sofort mit dem Security-Update, dann jetzt.
-1
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.12.2019:02
albertyy
wo bekomme ich denn die Version 14.0.2 her ?
Wie gesagt: Hilft nicht.
+1
Jebusch26.12.2022:59
Bei mir unter 10.14.6 (Mojave) mit Safari 14.02 exakt das gleiche Problem
+1
aMacUser
aMacUser26.12.2023:16
Ich hatte auch lange Zeit dieses Problem. Irgendwann ging in keiner Anwendung mehr der Dateiauswahldialog. Geholfen hat immer nur ein Neustart des Macs, jedoch auch nur temporär. Schlussendlich hatte nur eine vollständige Neuinstallation von macOS das Problem nachhaltig behoben.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.12.2019:02
aMacUser
Schlussendlich hatte nur eine vollständige Neuinstallation von macOS das Problem nachhaltig behoben.
Da nehm ich lieber Firefox...
-1
aMacUser
aMacUser28.12.2019:44
HumpelDumpel
aMacUser
Schlussendlich hatte nur eine vollständige Neuinstallation von macOS das Problem nachhaltig behoben.
Da nehm ich lieber Firefox...
Bei mir trat das Problem in jeder Anwendung auf, auch in Firefox.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.