Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 13 - FIDO 2 Unterstützung ?

Safari 13 - FIDO 2 Unterstützung ?

Chuby
Chuby21.09.1917:09
Hallo,
ich habe in den Release Notes von Apple gelesen, dass mit Safari 13 die Unterstützung von FIDO 2 eingeführt wird .
Für. ich sehr erfreulich, da ich meine beiden Yubikey´s gern auch unter Safari nutzen würde.
Hab also gleich Safari 13 installiert; muss aber leider feststellen, dass ich mich mit meinem Yubico Security Key (FIDO2 U2F) z.B. nicht auf dieser Testseite anmelden kann. Meinen Yubico hat übrigens USB A und hängt über ein entsprechendes USB C Adapter an meinem MacBook mit aktuellem Mojave.

Mit Google Chrome bzw. mit der aktuellen Microsoft Edge beta klappt alles einwandfrei.

Kann jemand bestätigen dass FIDO 2 mit Yubico bei In Safari 13 funktioniert oder...was mache ich falsch ?

Danke und Gruß
Chuby
0

Kommentare

Dieter6522.09.1919:10
Mich würde auch mal interessieren, ob es in Safari (iOS und macOS) wirklich funktioniert.
-1
Chuby
Chuby23.09.1917:09
Wirklich niemand der mir einen Tip geben oder meine Frage beantworten kann...?
Gruß Chuby
-1
Dieter6524.09.1913:58
Ich habe mal in einem (Test-)HighSierra Safari 13 installiert. Mit dem „YubiKey 5 NFC“ klappte die Testseite webauthn.oi problemlos.

Dort sind aber außer dem OS selber nur wenige Tools und Xcode installiert.

Test mit einer anderen Seite heute Abend, wenn ich die Zeit finde.
0
Dieter6524.09.1918:10
Klappt auch mit anderen Seiten als 2FA meistens problemlos. Manchmal muss man den Hardwarekey nochmal auswählen, obwohl er schon ausgewählt war.

Im Gegensatz zu anderen Browsern erscheint aber kein Dialog mit der Handlungsweise, sondern die LED am Yubico 5 NFC blickt lediglich.

iOS ist mir noch nicht reif genug für mein primäres iPhone. Und das 6sP soll ja eh nicht gehen (erst ab 7, warum auch immer).
0
mkoch6612.12.1916:26
Ich teste gerade mit 10.15.2 und Safari 13.

Es kommt zwar die Abfrage den Key einzustecken. Habe ich auch gemacht. Danach passiert aber nichts mehr. Der Y5NFC wird im System erkannt und funktioniert als PIV auch wunderbar. Nur FIDO2 geht nicht.
Auch nicht mit Firefox auf dem selben Macmini2018.

Dito bei iOS13.3 und safari.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Sobald ich meinen zweiten Y5NFC bekomme, werde ich es mal mit einem nagelneuen Stick wiederholen.
0
mkoch6612.12.1916:30
Argggh ich habe es immer mit user test probiert. scheinbar merkt sich WebAuthn.io alte Versuche mit anderen keys. mit einem Unikarten neuen Usernamen ging es dann.

Manchmal sollte ich erst weiterprobierten, bevor ich poste. Direkt danach habe ich immer die richtigen Ideen.
+1
marcel15112.12.1919:31
Ich habe auch Probleme mit dem iPhone und dem Yubikey 5 NFC. Grundsätzlich erkennt das iPhone den Key per NFC. Der Yubico Authenticator funktioniert tadellos. Leider habe ich Probleme bei WebAuthn (FIDO2). Wobei der einzige Dienst den ich nutze der das zurzeit Unterstützt ist Microsoft. Die anderen Dienste nutzen alle U2F, wo der Key ja "nur" als zweiter Faktor dient. Beim Login mit der Testseite (WebAuthn.io) kann ich mich "registrieren", der Login klappt aber nicht. Genauso wenig klappt der Login bei Microsoft. Mit dem Mac habe ich es noch nicht probiert da ich dort noch kein Update gemacht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.