Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari (1.2.4) hängt sich häufig auf

Safari (1.2.4) hängt sich häufig auf

Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0517:30
Moin, moin

seit ich das letzte security-update geladen habe, hängt sich Safari desöfteren auf. Vielleicht ist es auch nur Zufall, daß es mit dem Zeitpunkt des updates zusammenfällt.

Im Safari, beim Aufrufen einer neuen Seite dauert es wirklich ewig bis eine Seite wie MTN geladen wird, es läuft in der Zeit der "SAT1 Ball", und es ist auch nicht möglich diesen Vorgang per apfel + punkt zu stoppen. Nach ca. 40 sekunden verliere ich dann die Geduld, und beende mit apfel+alt+esc.

Aber das kann nun nicht die Lösung sein. Nach 'nem Neustart scheint dann erstmal wieder alles ganz normal zu laufen, bis es sich nach einiger Zeit (3-4 Stunden) wieder genauso gestaltet.

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0517:33
Ach ja, PB G4, Airport express, T-DSL 1000
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.02.0517:36
Öfter mal den Cache von Safari leeren
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0517:40
OK, daß probiere ich mal - habe ich aber noch nie gemacht, und auch nie Probleme erfahren. Komisch.

Beim IE kann man die Cache-Grösse einstellen, dies scheint bei Safari nicht veränderbar zu sein, oder?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Shitta
Shitta24.02.0518:02
ich kenne diese Problem, das Cache zu leeren hat bei mir nicht viel geholfen ! Deshalb bin ich jetzt auf Firefox umgestiegen .
0
nova.b24.02.0518:46
bei mir bevorzugt bei ebay, mit camino geht es dann aber.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0518:56
Sind euch denn diese Probleme auch erst seit dem update bekannt?

Und gibt es wirklich keine Möglichkeit dem entgegen zu wirken, denn eigentlich bin ich mit Safari ansonsten sehr zufrieden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0518:59
Solche Threadtitel finde ich immer prima!


Aber ich habe glaub' den Super-Tipp für alle die Probleme haben! IPv6 ausschalten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0519:06
jaguar1

Was passt denn am den Threadtitel nicht?

Ach ja, daß mit dem Ausschalten von IPv& probiere ich gleich mal. Danke.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0519:43
Na die meisten die hängt man nur einmal auf! Denn dann sind sie kaputt oder tot

Bicht ernst nehmen @@ Torsten (ich will doch nur ne Hand)

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0519:52
Jaguar1

da hast Du 'ne Hand!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0520:08
Cool danke @@ Torsten!
und IP6 ausgeschalten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0520:19
Jaguar1

Yep, ausgeschaltet. Doch ob es nun wirklich 'was gebracht hat, bzw. darin die Ursache lag, kann ich wohl erst nach ein paar Stunden Einsatz sagen.

Was genau habe ich denn mit der Abschaltung deaktiviert?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
herrmueller
herrmueller24.02.0520:19
Es kann auch an zuvielen Icons im Safari Ordner liegen. Ich weiß jetzt nicht wie die heißen, aber im Benutzer/Library/Safari ist ein Ordner Icons. Den mal komplett löschen, dann sollte es wieder zügiger gehen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0520:30
herrmueller

Besten Dank, daß werde ich gleich mal prüfen!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nova.b24.02.0521:00
icons löschen? das bringt nichts, außer das alle icons weg sind und man sie mühselig wieder zusammenladen muß.
ging das nicht auch mit der zurücksetzenoption?
0
herrmueller
herrmueller24.02.0521:19
nova.b
Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Und in diversen Foren wird das auch geraten.
Außerdem muß man die nicht mühselig zusammensuchen, sondern kommen beim Besuch einer Seite eh automatisch wieder.
0
pfank24.02.0521:55
Kannst es ja mal mit diesem Tool versuchen. Erweitert Safari mit Zusatzfunktionen. Da kannst du z.B. denn Cache ausschalten, oder das Debuging Menu erweitern usw. ganz praktisch das Teil.

0
CH
CH24.02.0522:15
Prima - ich dachte immer, ich sei der einzige mit diesem Problem. - aber die Standardtips, Cache leeren etc haben bei mir bisher nichts gebracht und IP V6 abschalten hat auch nciht geholfen. Dabei habe ich keine "wilden" Erweiterungen installiert.
Und als Krönung des ganzen löscht Safari bei in unregelmäßigen Abständen seine Lesezeichen (ca. 328 kb). wenn ich ihn mal beende. Hat da jemand eine Idee ???
0
pfank24.02.0523:06
Administrator

ja ist normal, wurde schon vielfach bemängelt und erklärt, siehe Forumssuche.

CH
leider keine Idee
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.0509:32
Moin, moin

nachdem ich nun IPv6 deaktiviert, und auch immer schön meine icons gelöscht habe, habe ich das "nächste Aufhängen" nur zeitlich etwas nach hinten verschoben.

Gern tritt dies bei ebay oder opodo Seiten auf, der lustige "SAT1 Ball" erscheint, und nichts geht mehr - ich kann das Fenster nicht schließen, das Programm nicht beenden, und michnur noch ärgern.

Auch wenn ich es nicht in den Griff bekomme, so möchte ich zumindest verstehen, was da vor sich geht!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark25.02.0509:38
Du kannst es in den Griff bekommen. Lies realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.0510:37
MacMark

Besten Dank, ich habe Deine Seite mal studiert, und ertappe mich dabei wie ich zunehmendst weniger verstehe, von dem was da vor sich geht. Gerade was TERMINAL angeht, so habe ich doch enorme "Berührungsängste", und hatte vielmehr darauf gehofft, einen ähnlichen "Befehl" wie IPv6 deaktivieren, und alles wird gut, zu finden.

Dennoch, besten Dank, und Hut ab, vor soviel Verständnis für's System.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark25.02.0511:05
Torsten Mewes
Versuch einzugrenzen, ob es nur Dich betrifft, oder auch einen neu angelegten User.
Wenn es nur Dich betrifft, dann genügt es möglicherweise, Safari Deine benutzerbezogenen Daten vorzuenthalten.
Also folgendes Verzeichnis umbenennen oder verschieben, wobei ~ Dein Home ist:
~/Library/Safari
Also folgende Datei umbenennen oder verschieben, wobei ~ Dein Home ist:
~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist

Falls mehr als ein User betroffen ist Safari von Apple runterladen und drüberinstallieren.
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.0511:28
MacMark

so, daß habe ich erledigt.

Den "home/Library/Safari" Ordner habe ich umbenannt, so Safari sich nun 'nen neuen angelegt hat.

Die prefs habe ich auch umbenannt.

Mal schauen, was sich nun in den nächsten Stunden tut.


Besten Dank, und ein kräftiges ahoi aus Hamburg!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.