Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD und HDD statt Superdrive?

SSD und HDD statt Superdrive?

Applesau
Applesau17.06.1018:33
Hallo,
hat jemand mit dem oben genannten Erfahrung?
Also eine SSD und eine HDD im Macbook zu betreiben, statt dem optischen Laufwerk?
Wie sieht dann die Performance aus, wenn das OS und iTunes auf der SSD ist, die Musikdaten aber auf der HDD. Merkt man einen Unterschied im Handling?
0

Kommentare

harakiri
harakiri17.06.1019:08
kurz: sauschnell
0
Esäk
Esäk17.06.1019:10
*sick*

Falls Du auf dieser Plattform suchst, wirst Du nicht einen, nicht zwei, sondern noch mehr Beiträge zu diesem Thema finden...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fabian2de17.06.1019:26
Applesau
Wie sieht dann die Performance aus, wenn das OS und iTunes auf der SSD ist, die Musikdaten aber auf der HDD. Merkt man einen Unterschied im Handling?

Genau so sieht es bei mir aus.
Klappt super, iTunes ist sofort da.
Da meine Festplatten aber nach 1 min in den Sleepmodus gehen, dauert es eben kurz bis die HDD angesprungen ist, wenn ich iTunes starte.

Tipp: Leg' die iTunes Library nicht komplett auf die HDD, sondern nur das Verzeichnis iTunes Music.
Dann per Terminal:
cd ~/Music/iTunes\ Library/
ln -s /Volumes/NAME DEINER HDD/Pfad/Zu/iTunes\ Music

Damit hast du 100% Geschwindigkeit beim Zugriff auf die Bibliothek und die HDD muss erst herhalten, wenn wirklich Musik gebraucht wird.
0
Scubapro18.06.1007:59
System, iPhoto komplett, iTunes Datenbank und Lightroom Datenbanken auf der SSD. Daten, RAWs und Musik auf der HDD. Das System ist absolut schnell. Kein Vergleich zu einem reinen HDD-System. und für 12 Euro gibt's bei Amazon einen USB2SATA-Adapter, mit dem man das optische Laufwerk bei Bedarf extern anhängen kann.
0
Applesau
Applesau18.06.1009:04
lohnt also,
welche Anleitungen habt ihr benutzt? Bei mir wäre es dann wohl das aktuelle Macbook Pro 13".
Wie wird denn die HDD (oder SSD) dann im Slot des optischen Laufwerks befestigt?

Danke für die hilfreichen Kommentare, andere ignoriere ich einfach mal

Ich frage mich nur, ob die Prozesse bei mir dann ebenfalls besser sind. Ich will auflegen, kann die ganzen Musikdaten aber natürlich nicht auf die SSD packen. Aber wenn das System schon schneller wird, könnte es sich vielleicht auch schon lohnen.

Gibt es irgendwelche Tipps bei der Wahl der SSD?
0
privat@me.com18.06.1009:16
Habe meine beiden Macbooks umgerüstet 80 SSD Intel 500 GB Ersatz für das Supderdrive...Die fliegt nun auch raus gegen die neue Seagate XT Hybrid
0
Scubapro18.06.1013:14
Applesau

Schraubanleitung bei ifixit.com
Halterung Optibay über eBay
SSD Supertalent 128 GB
Umbauzeit 45 Minuten (ich war sehr langsam und vorsichtig)

Das ganze im aktuellen 13er MBP.
0
Zanzarin02.07.1007:20
....das schöne Superdrive........-/
0
jmc02.07.1010:08
Esäk
*sick*

Falls Du auf dieser Plattform suchst, wirst Du nicht einen, nicht zwei, sondern noch mehr Beiträge zu diesem Thema finden...

Hätte ich nicht besser sagen können!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.